Startseite Fernseher Smart TV Nur für LG-Fernseher – LG startet seinen ersten, eigenen FAST-Kanal

Nur für LG-Fernseher – LG startet seinen ersten, eigenen FAST-Kanal

Das FAST-Angebot der LG Channels erhält Zuwachs. Tatsächlich startet der Hersteller mit LG 1 nämlich seinen ersten, eigenen Kanal.
LG Channel Titelbild Bild: LG

Im letzten Jahr haben die LG Channels ein umfangreiches Update mit einer neuen Optik und neuen Funktionen erhalten. Sollte dir diese Plattform nichts sagen: Dahinter verbirgt sich ein FAST-Netzwerk (Free Ad-supported Streaming Television), das zahlreiche, werbefinanzierte Kanäle bündelt. Besitzt du ein TV-Gerät des südkoreanischen Herstellers, dann kannst du gratis auf die Channels zugreifen. Sie zeigen ein lineares Programm und finanzieren sich eben durch Werbung. Insgesamt sieht das Unternehmen hier eine wichtige Einnahmequelle für seine Zukunft.

Keine Überraschung also, dass der Hersteller nicht nur Kooperationspartnern das Feld überlassen will. Vielmehr startet man mit LG 1 einen ersten, eigenen Sender. Per Pressemitteilung erklärt der Anbieter, das Angebot jenes Kanals werde sukzessive um neuen Content erweitert. Möchtest du auf die LG Channels zugreifen, dann benötigst du einen Smart-TV mit LGs Plattform webOS. Insgesamt stehen dort bereits über 200 Kanäle mit Filmen, Serien, Reportagen, Dokumentationen, Musikvideos und auch Sportinhalten zur Verfügung.

LG 1 bietet im Rahmen der LG Channels unter anderem die Serie "Nashville".
LG 1 bietet im Rahmen der LG Channels unter anderem die Serie “Nashville”. | Bild: LG

Zu beachten ist, dass die einzelnen Kanäle bei den LG Channels ihre Inhalte eben linear ausstrahlen. Du kannst also nicht wie bei Streaming-Anbietern wie Prime Video, Netflix oder Disney+ gezielt Content On-Demand abrufen. Zur Einführung bietet der neue Sender LG 1 im Übrigen die Serie Nashville mit Hayden Panettiere (Heroes) und Connie Britton (The White Lotus) in den Hauptrollen.

LG Channels: Der neue Sender LG 1 zeigt auch “Boss”

Obendrein zeigt LG 1 auch noch die Serie Boss mit dem Schauspieler Kelsey Grammer, den du vielleicht durch seine Paraderolle aus Frasier kennst. Ebenfalls erinnert LG aber auch noch daran, dass die LG Channels in Zukunft für Sony-One-Kanäle von Sony Pictures zu ihrem Repertoire hinzufügen. Darunter ist etwa Sony One Comedy TV mit der Serie Seinfeld. Dazu gesellt sich Sony One Thriller mit Formaten wie Breaking Bad und Damages.

Auf LG 1 zeigten die LG Channels auch die Serie "Boss".
Auf LG 1 zeigten die LG Channels auch die Serie “Boss”. | Bild: LG

Blicken wir genauer auf die LG Channels, dann gibt es dort inzwischen 30 Film-, 13 Unterhaltungs-, 17 Dokumentar-, 26 Serien-, 22 Musik- und 21 Sportkanäle. Alle sind für dich kostenlos, aber eben mit Werbung abrufbar. Im Übrigen bieten andere Hersteller dir natürlich ähnliche Angebote an. Samsung etwa hat da Samsung TV Plus auf Lager. Auch dahinter verbirgt sich eine FAST-Plattform mit vielen, kostenlosen Sendern, die sich durch Werbung finanzieren.

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden LG-Fernseher für dich? In unserer Bestenliste findest du die besten Modelle, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.