Startseite Fernseher Smart TV Samsung TV Plus: Neuer Look, bessere Empfehlungen, mehr Werbung?

Samsung TV Plus: Neuer Look, bessere Empfehlungen, mehr Werbung?

Samsung gönnt seiner eigenen Streaming-Plattform Samsung TV Plus ein Update. Eine neue Oberfläche soll mit neuen Features für mehr Übersichtlichkeit sorgen und mehr "Empfehlungen" liefern. Was steckt dahinter?
Samsung TV Plus erhält aktuell ein umfangreiches Update. Bild: Samsung

Samsung TV Plus ist ein FAST-Dienst (Free Ad-supported Streaming Television), der kostenlos an Smart-TVs des Unternehmens zur Verfügung steht. Mitte 2022 verpasste der Hersteller dem Angebot zuletzt einen überarbeiteten Look. Jetzt ist es wieder so weit und die Südkoreaner:innen präsentieren eine Frischzellenkur für die Oberfläche. Demnach habe man die Benutzer:innenfreundlichkeit gesteigert. Parallel führt man auch neue Funktionen ein.

Laut Samsung greife das Update auf Samsung TV Plus in der neuen Version auf allen Smart-TVs des Unternehmens, die ab dem Modelljahr 2019 erschienen sind. Die Aktualisierung geht in allen 24 Ländern in die Verteilung, in denen der FAST-Dienst verfügbar ist – also natürlich auch in Deutschland. Zu den Neuerungen zählen etwa Kategorien am linken Bildschirmrand, über die Bereiche wie „Live-TV“, „Filme / TV-Sendungen“ und auch „Kids“ zur Auswahl stehen. In jeder Kategorie finden sich spezifische Inhalte für den schnellen Zugriff.

Samsung TV Plus bündelt jetzt in einem Kids-Bereich passende Inhalte.
Samsung TV Plus bündelt jetzt in einem Kids-Bereich passende Inhalte. | Bild: Samsung

Anpassungen der Oberfläche sollen zudem die Navigation vereinfachen. Du kannst dich auch in dein Samsung-Konto einloggen, um möglichst leicht zu deinen Favoriten zu gelangen, die oben im Channel-Guide für dich zur Verfügung stehen. Auch erweitert Samsung TV Plus die Video-on-Demand-Angebote und Funktionen. Dies sind ebenfalls über den Channel-Guide zu erreichen.

Samsung TV Plus: „Empfehlungen“ oder Werbung?

Die neue Funktion „More Like This“ trägt dir zudem jetzt Empfehlungen zu, die auf deinen bisher angesehenen Inhalten basieren. So will man dich dazu anregen, mehr Inhalte zu entdecken, welche dir gefallen könnten. Altruismus steckt aber freilich nicht dahinter. Je mehr Content du dir ansiehst, desto mehr verdient Samsung natürlich am Ende durch ausgespielt Werbung. Dies will das Unternehmen immer stärker zu einer wichtigen Einnahmequelle seiner TV-Sparte ausbauen.

Samsung TV Plus bietet dir auch durch persönliche Favoriten mehr Übersicht.
Samsung TV Plus bietet dir auch durch persönliche Favoriten mehr Übersicht. | Bild: Samsung

Laut dem Hersteller bietet Samsung TV Plus inzwischen weltweit über 2.500 FAST-Kanäle. Du kannst dir somit Tausende von Filmen, Serien, Shows und mehr über das Angebot und dessen Partner ansehen. Samsung ist dabei natürlich nicht der einzige Anbieter mit so einem Service. An den Fernsehgeräten von LG gibt es mit den LG Channels z. B. ein sehr ähnliches Pendant.

Letzten Endes sind die Strategien dahinter ähnlich: Du erhältst kostenlos Zugriff auf Inhalte, „bezahlst“ aber indirekt mit deinen Nutzungsdaten und deiner Aufmerksamkeit, weil Werbung an dich ausgespielt wird.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.