Startseite Fernseher 4K Fernseher Samsung TV Plus: Streamingdienst schon bald bei TCL und Co. im Einsatz?

Samsung TV Plus: Streamingdienst schon bald bei TCL und Co. im Einsatz?

Samsung will seine Plattform TV Plus offenbar für mehr Hersteller freigeben. Aktuell steht TCL als neuer Partner im Raum.
Samsung TV Plus Titelbild Bild: Samsung

Samsung bietet sein TV-Betriebssystem Tizen mittlerweile auch Drittherstellern an. Im letzten Jahr konnte man dabei vor allem hierzulande eher unbekannte Partner ins Boot holen – etwa das australische Unternehmen Tempo. Damals vermerkte man noch als Randnotiz, dass die Partner nicht nur die Plattform Tizen, sondern auch den Dienst Samsung TV Plus an ihren Geräten einbinden dürfen. Letzteres scheint jetzt an Bedeutung zu gewinnen. So möchte Samsung laut aktuellen Berichten weitere Kooperationen abschließen.

Samsung TV Plus: Bald kein exklusiver Vorteil für Samsung-Fernseher mehr?

Es heißt, Samsung habe ein erhebliches Interesse daran, die Reichweite seines TV-Streaming-Dienstes zu erhöhen. Aktuell vermarktet man das Angebot noch als exklusiven Mehrwert von Samsung-Fernsehern und den Geräten der Tizen-Partner. Doch das könnte sich schon bald ändern. Demnach laufen bereits Verhandlungen mit weiteren Drittherstellern, die Interesse daran geäußert haben, Samsung TV Plus auf ihren Fernsehgeräten einzubinden.

Samsung hat seinen Streaming-Dienst erst 2022 mit einer neuen Ästhetik versehen. Damit gingen auch mehr Inhalte einher. Unter anderem schloss man auch kürzlich eine erweiterte Partnerschaft mit DAZN für exklusive Kanäle ab. Hier sieht man auch, woher der Wind weht: Es geht um das große FAST-Geschäft. FAST steht für “Free, Ad-supported Streaming”. Im Klartext möchte Samsung seinen Partnern TV Plus also nicht aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung stellen. Vielmehr erhofft man sich erhöhte Werbeeinnahmen durch die vergrößerte Reichweite.

Die Konkurrenz, der Samsung TV Plus sich im Streaming-Umfeld gegenübersieht, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen:

Samsung TV Plus: TCL könnte zuschlagen

Als neuer Partner für Samsung TV Plus soll direkt ein dicker Fisch um Raum stehen: TCL. Offiziell haben letztere jedoch einen Kommentar zu den angeblichen Verhandlungen verweigert. Klar ist, dass TCL-Fernseher nicht auf Samsungs Tizen als Betriebssystem setzen. Vielmehr setzt man auf Android TV bzw. Google TV. Samsung müsste seinen Dienst somit wohl für ein weiteres System flott machen.

Bisher läuft Samsung TV Plus wohl gut. Der Dienst wird von den TV-Besitzer*innen gut angenommen. So ist der Service kostenlos, wird aber eben mit Werbung finanziert. Dort finden sich unterschiedliche Kanäle. Im Grunde möchte Samsung mit dem Angebot die Grenze zum klassischen, linearen Fernsehen verwischen. Weltweit hat man mehr als 1.800 Kanäle im Angebot. Für Werbekund*innen ist das eine interessante Sache, da sich Millionen von Menschen erreichen lassen.

Tizen-Partner können bereits TV Plus einbinden. Bald könnten es noch mehr Hersteller werden.
Tizen-Partner können bereits TV Plus einbinden. Bald könnten es noch mehr Hersteller werden. | Bild: Samsung

Doch nicht nur Tizen-Partner können schon jetzt TV Plus einsetzen. Es gibt auch eine mobile App. Zur Strategie gehören eben auch exklusive Channels, die nur Samsung im Portfolio hat. So will man Zuschauer*innen anlocken. Zuvor wollte Samsung Partnern wohl auch eher einzelne Kanäle anbieten, stieß dabei jedoch auf taube Ohren. Deswegen versucht man es nun mit dem Gesamtangebot.

Hättest du an Samsungs TV-Plattform an Fernsehgeräten von Drittherstellern Interesse? Oder setzt du lieber auf kostenpflichtige Streaming-Dienste wie Netflix und Co.?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.