Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Technics EAH-AZ60 im Test: True Wireless Hörer mit Sprachoptimierung

Technics EAH-AZ60 im Test: True Wireless Hörer mit Sprachoptimierung

Die Technics EAH-AZ60 versprechen hochwertigen Klang und besonders gute Sprachqualität. Wir haben die neuen True Wireless Kopfhörer getestet.
Bluetooth-Standard
5.2
Akku-Laufzeit
7h bei eingeschaltetem ANC, Ladecase bis zu 24h
Schnellladefunktion
15 Minuten Laden für 70 Minuten Wiedergabe
Noise Cancelling
Ja
Codecs
SBC, AAC, LDAC
Preis
229 Euro (UVP)
Die Technics AZ60 im Test
In Kürze
Mit bestem Klang, starkem ANC, hervorragender Sprachqualität und umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten ist der Technics EAH-AZ60 einer der besten aktuellen True Wireless-Kopfhörer, was sich aber auch im Preis niederschlägt.
Vorteile
  • Sehr guter Klang und Gute Sprachqualität
  • Lange Akkulaufzeit
  • Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Gute Geräuschunterdrückung
Nachteile
  • Hoher Preis
  • Kein aptX-Support
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Mit den True Wireless-Kopfhörern EAH-AZ60 ergänzt Technics sein True Wireless-Portfolio. Während die bereits 2020 vorgestellten EAH-AZ70 auf bedingungslose Soundqualität ausgerichtet waren, stand bei den neuen AZ60 eine möglichst gute Sprachübertragung im Fokus der Entwickler. Dafür hat Technics den neuen Ohrhörern zusätzliche Mikrofone und neue Algorithmen zur Sprach-Isolierung verpasst. Wie gut das funktioniert, was die neuen In-Ears von Technics sonst noch drauf haben und ob sich die EAH-AZ60 für lohnen, erfährst du in unserem Test.

Zeitgleich mit den AZ60 brachte Technics noch die AZ40 auf den Markt. Diese unterscheiden sich vor allem dadurch, dass sie im Gegensatz zu den AZ60 keine aktive Geräuschunterdrückung bieten und sind eine günstigere Alternative zu den beiden ANC-Modellen.

Technics EAH-AZ60 im Klangtest: Können sie mit den AZ70 mithalten?

Technics ist nicht umsonst bekannt für hochwertige Klangqualität. Bereits mit den 2020er In-Ears konnte uns der Hersteller auf ganzer Linie überzeugen und genauso ist es auch bei den Technics AZ60. Der Bass ist präsent und passt sich gut in das Gesamtklangbild ein. In den Standardeinstellungen war er uns hin und wieder etwas zu kräftig, vor allem bei bassstarken HipHop-Songs. Über den Equalizer in der App kannst du das jedoch problemlos anpassen.

Die Technics EAH-AZ60 neben dem Ladecase
Klanglich sind die Technics EAH-AZ60 über jeden Zweifel erhaben.

Auch seichtere Songs meistern die In-Ears problemlos. Bei Hurt von Johnny Cash werden Gitarren wie Piano wunderbar nebeneinander dargestellt. Sie klingen dabei dank 8mm-Treiber voller als viele Konkurrenz-Modelle. Eine breite Bühne erwarten wir von Technics mittlerweile und werden auch hier nicht enttäuscht. Hören wir Alben von Queen oder den Beatles, so werden die Songs offen und weit dargestellt, die AZ60 vermitteln uns ein authentisches Raumgefühl.

Die Höhen sind durchweg gut abgestimmt, sodass es nie zu unangenehm übersteuerten Momenten beim Musikhören kommt. Gleiches gilt auch für gesprochene Inhalte. Ob Podcast oder Hörbuch, auch bei hoher Lautstärke klingt es mit den Technics stets angenehm. Die EAH-AZ60 performen insgesamt auf einem ähnlichen Level wie die EAH-AZ70. Damit gehören sie klanglich unter den zahlreiche True Wireless-Kopfhörern zu den besten auf dem Markt. Wie sich die Kopfhörer im direkten Vergleich schlagen, erfährst du in unserer Liste:

Sprachqualität: Was kann die neue JustMyVoice-Technologie?

Bei den EAH-AZ60 kommt erstmals eine neue Mikrofon-Technologie von Technics zum Einsatz. Mit JustMyVoice will der Hersteller die Kopfhörer noch besser für Telefonate und Online-Meetings ausrüsten. Und das gelingt den EAH-AZ60 tatsächlich sehr gut. Deine Stimme wird beim Sprechen zuverlässig aus den sonstigen Umgebungsgeräuschen herausgelöst und kommt klar und gut verständlich bei deinen Gesprächspartner*innen an. Das verdanken die Technics-Hörer unter anderem den insgesamt acht Mikrofonen, vier an jedem Earbud.

Die Hörer der Technics EAH-AZ60
JustMyVoice nutzt bei den EAH-AZ60 insgesamt acht Mikrofone um die Qualität der Sprachübertragung zu verbessern.

Sowohl der Straßenverkehr als auch Wind-Geräusche werden so gekonnt ausgeblendet, sodass man weitestgehend störungsfrei telefonieren kann. Kleiner Nachteil ist, dass diese Sprachisolierung etwas Zeit braucht, sodass es hin und wieder zu kleineren Verzögerungen bei der Sprachübertragung kommen kann. Insgesamt hält JustMyVoice jedoch, was es verspricht und macht die Kopfhörer zu einer guten Wahl für Calls und Konferenzen.

Die Technics EAH-AZ60 in der Praxis: Akkulaufzeit und Passform im Test

Die Akkulaufzeit von True Wireless-Kopfhörern wächst stetig. Zuletzt hat Apple mit den AirPods 3 TW-Kopfhörer mit langer Laufzeit präsentiert. Die Technics bieten noch mehr, denn selbst bei eingeschaltetem Noise Cancelling halten sie ganze sieben Stunden. Damit gehören sie zu den In-Ear-Kopfhörern mit der längsten Akkulaufzeit auf dem Markt. Das Ladecase liefert weitere Akkustunden, sodass man mit den Technics AZ60 insgesamt 24 Stunden lang mobil Musik und Podcasts hören kann. Sollte der Akku dennoch mal plötzlich leer sein, dann könnt ihr sie dank Schnellladefunktion 15 Minuten lang aufladen und anschließend bis zu 70 Minuten nutzen. Das Case lässt sich nur per USB-C, also nicht kabellos aufladen.

Die Technics EAH-AZ60 im offenen Ladecase
Im Ladecase lassen sich die In-Ears mehrmals wieder aufladen.

Wenn du die Kopfhörer lange am Stück nutzt, solltest du großen Wert auf eine angenehme Passform legen. Technics bleibt dem von den AZ70 bekannten Konzept treu und verändert das Design kaum. Man verzichtet weiter auf einen von den AirPods Pro bekannten Stiel, bleibt bei eher rundlichen Gehäusen, hat jedoch deren Bauform etwas verkürzt und so den Schwerpunkt für ein besseres Tragegefühl verlagert.  Außerdem legt Technics sage und schreibe sieben verschieden große Ohrstöpsel bei. Da die Earbuds der EAH-AZ70 mit nur sieben Gramm zudem sehr leicht sind, sitzen sie also in jedem Ohr angenehm und sicher.

Der Produktumfang der Technics EAH-AZ60
Im Lieferumfang sind sieben Silikonaufsätze für die Kopfhörer enthalten. So kann jeder die passende Größe für das eigene Ohr auswählen.

Dann stecken die Ohrpolster angenehm fest im Gehörgang und machen keine Probleme. Sie sitzen bei normalen Bewegungen fest im Ohr, nur bei ruckartigen Bewegungen kann es sich ab und zu etwas unsicher anfühlen. Herausgefallen sind die Kopfhörer in unseren Tests jedoch nie. Die Kopfhörer sind nach IPX4-Standard gegen Spritzwasser geschützt, eignen sich also auch für den leichten Workout.

Bluetooth und Codecs

Als moderne True Wireless-Hörer unterstützen die Technics AZ60 den Blutooth-Standard 5.2. In der Praxis bedeutete dies eine sehr stabile Verbindung mit dem Smartphone. Im Test konnten wir keinerlei Verbindungsprobleme feststellen. Sie beherrschen außer den Standard-Codecs SBC und AAC auch LDAC und können damit Musik fast in Highres-Qualität empfangen, wenn du ein damit kompatibles Smartphone nutzt. Den viel verbreiteteren Codec aptX vermissen wir allerdings recht schmerzlich.

Bedienung der Technics EAH-AZ60 im Test: Touchfelder und App

Über Touchfelder an den Seiten kannst du die Technics-Kopfhörer umfassend bedienen. Dabei reichen ganz leichte Berührungen, sodass du die Hörer beim “Touchen” nicht unangenehm fest ins Ohr drücken musst. Jedoch kann es vorkommen, dass du die Felder beim Einsetzen der In-Ears versehentlich berührst.

Die Möglichkeiten der Bedienung sind sehr umfangreich, da du dem linken und dem rechten Hörer über die App separat mehrere Befehle zuweisen kann. Dazu gehört neben der Wiedergabesteuerung und dem Wechsel zwischen ANC- und Transparenz-Modus beispielsweise auch das Ändern der Lautstärke. Bei vielen anderen TW-Kopfhörern geht das nur über das Smartphone.

Die Technics EAH-AZ60 vor dem Ladecase
Über die äußeren Felder der Hörer kann man die Kopfhörer bedienen.

Über eine eigene App lassen sich die Technics EAH-AZ60 mit dem Smartphone koppeln. Einmal verbunden, kannst du darüber außerdem den Akkustand einsehen und jede Menge Einstellungen vornehmen. Mit dem Equalizer passt du den Klang individuell an deinen Geschmack an, die Intensität und sogar die Frequenz der Geräuschunterdrückung kannst du hier ebenfalls ändern. Insgesamt bietet Technics für ihre TW-Modelle also sehr umfassende Einstellungsmöglichkeiten an.

Die App der Technics EAH-AZ60
Die Technics EAH-AZ60 lassen sich über die zugehörige App umfassend einstellen. | Bild: Technics

ANC: Umweltgeräusche in drei Stufen ausblenden

Technics selbst gibt an, im Bereich ANC führend zu sein. Wir können zumindest bestätigen, dass die aktive Geräuschunterdrückung der Technics AZ60 zu den besten auf dem Markt für kabellose In-Ears gehört. Allein die Einstellungsmöglichkeiten sind umfassender als bei der Konkurrenz. Denn du kannst nicht nur die Intensität anpassen, auch die Frequenz des zu unterdrückenden Außengeräuschs kann manuell ausgewählt werden.

Dies sorgt für ein sehr gutes In-Ear-ANC, welches vor allem tiefe Frequenzbereiche fast gänzlich unterdrückt. Als Alternative zum ANC-Modus bietet Technics gleich zwei weitere Modi: Der Umgebungsmodus lässt alle Umgebungsgeräusche gleich stark durch und ist somit erste Wahl etwa für den Straßenverkehr. Im Aufmerksamkeitsmodus werden hingegen nur Frequenzen der menschlichen Stimme durchgelassen. Das ist beispielsweise praktisch, wenn du am Bahnsteig keine Durchsage verpassen möchtest.

Design der Technics EAH-AZ60

Die Technics EAH-AZ60 und das Ladecase
Wenn dir die AirPods-Optik nicht gefällt, dann könnten die Technics genau das richtige für dich sein.

Beim Design bleibt Technics der Richtung treu, die man mit den AZ70 eingeschlagen hat. Verglichen mit dem älteren Modell sind die AZ60er jedoch etwas dezenter und etwas kleiner ausgefallen. Ob dir das Design zusagt, ist wie immer Geschmacksache, zumindest machen die Technics-Earbuds einen durchaus edlen Eindruck. Das Ladecase ist ebenfalls ansehnlich gestaltet und alles insgesamt hochwertig verarbeitet. Die Technics EAH-AZ60 sind nur in Schwarz und in Silber mit weißen Akzenten erhältlich.

Fazit zu den Technics EAH-AZ60

Die Technics AZ60 sind erstklassige True Wireless-Kopfhörer, mit denen du garantiert nichts verkehrt machst. Ein wunderbar sauberer Klang geht einher mit dem starken Noise Cancelling und der langen Akkulaufzeit. Auch die Bedienung an den Hörern funktioniert problemlos und die App bietet sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Für den recht stolzen Preis von 230 Euro bekommst du also rundum gelungene Ohrhörer, die sowohl mit Apple- als auch Android-Geräten perfekt harmonieren. Einzig der fehlende Support des Codec aptX ist ein kleines Manko.

Aktuelles Angebot:

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.2
Akku-Laufzeit 7h bei eingeschaltetem ANC, Ladecase bis zu 24h
Schnellladefunktion 15 Minuten Laden für 70 Minuten Wiedergabe
Noise Cancelling Ja
Codecs SBC, AAC, LDAC
Wassergeschützt IPX4
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Gewicht Hörer: 7g | Ladecase: 45g
Preis 229 Euro (UVP)

Müssen es für dich True Wireless-Kopfhörer sein? Oder ist die das ANC der kleinen In-Ears nicht stark genug? In unserer Liste findest du die besten Noise Cancelling-Kopfhörer auf dem Markt:

Wie findest du die Technics EAH-AZ60? Gefällt dir das Design der Kopfhörer? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.