Startseite Heimkino Soundbars Samsung HW-Q810B im Test: Günstiger Atmos-Sound von Samsung

Samsung HW-Q810B im Test: Günstiger Atmos-Sound von Samsung

Mit Dolby Atmos, DTS:X, Alexa und weiteren smarten Funktionen verspricht Samsung ein spannendes Gesamtpaket für einen noch bezahlbaren Preis. Was kann die Samsung HW-Q810B?
Atmos-Soundbar Samsung HW-Q810B im Test | HIFI.DE
Anzahl Kanäle
5.1.2
Anschlüsse / Schnittstellen
WIFI, WLAN, HDMI-eARC, Bluetooth, Optisch,
Unterstützte Soundformate
Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS:X, Dolby Digital
Sprachsteuerung
Ja
AirPlay 2
Ja
Abmessungen (BxHxT)
1111 x 60 x 120 mm (Soundbar), 210 x 403 x 403 mm (Subwoofer)
Paarpreis (UVP/Straßenpreis)
799 Euro / 650 Euro
In Kürze
Die HW-Q810B kann nicht nur in Kombi mit Samsung-TVs ihre Stärken ausspielen, sondern überzeugt mit Natürlichkeit, Kinofeeling und einem großen Paket an smarten Features.
Vorteile
  • Sehr natürlicher Gesamtklang
  • Gute 3D-Klangperformance
  • Integrierte Alexa-Sprachsteuerung
Nachteile
  • Bislang nur in Schwarz erhältlich
  • Display schlecht ablesbar
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Das Portfolio an kompakten TV-Soundlösungen ist riesig. Da mag die Entscheidung für das passende Modell je nach Wohnsituation und individuellem Hörverhalten schwierig werden. Etwas eingrenzen lässt sich die Auswahl aber, wenn es eine Soundbar mit 3D-Sound werden soll. Weitere Kriterien zur Entscheidungsfindung: Design, Farbe, Preis, Sprachsteuerung, Bildstandards, die Anzahl an Audio-Eingängen … und bei Samsung die Konnektivität mit den hauseigenen Fernsehern. HIFI.DE hat sich das günstige Team aus der Samsung HW-Q810B und ihrem Subwoofer vorgenommen und sagt dir, wie es in unserem Test abgeschnitten hat.

Mit bloß rund 700 Euro für das Set aus Soundbar mit Subwoofer deutlich unter dem Preis des Flaggschiffs Samsung HW-Q995B, möchte aber dennoch mit Dolby Atmos und vielen weiteren Features auftrumpfen.

Hier kannst du die HW-Q810B momentan besonders günstig ergattern:

Inzwischen ist übrigens mit der Samsung HW-Q810GC eine Nachfolgerin erschienen.

Samsung HW-Q810B: Sound mit Mittendrin-Gefühl

Insgesamt elf Lautsprecher hat Samsung in den eckigen Korpus gepackt, für deren Performance eine Gesamtleistung von 360 Watt zur Verfügung steht. Dazu gesellt sich ein potenter acht Zoll Subwoofer. Im Setup 5.1.2 wird klar, dass es sich um fünf Kanäle für die Horizontale (Front R/L, Center sowie Surround R/L) und zwei Kanäle für die Vertikale handelt (Front High R/L). Wie üblich kommt auch bei der HW-Q810B die Upfiring-Technologie zum Einsatz. Zwei Lautsprecher am rechten und linken Ende der Soundbar schicken den Klang an die Decke, von wo aus er reflektiert wird und als Effekt von oben beim Zuhörer ankommt. So die Theorie. Wie klappt das in der Praxis?

Soundbar HW-Q810B seitliche Ansicht
Die Soundbar ist derzeit nur in der Farbe Titanschwarz erhältlich. Das sieht hochwertig und edel aus. Auch die Verarbeitung ist gut.

Tatsächlich sehr gut! Tonobjekte wie Propeller oder Regentropfen nimmst du weit über deinem Kopf wahr. Das gilt sowohl für Dolby-Atmos– als auch DTS:X– Content. Dabei werden die Effekte nicht nur punktuell platziert, sondern bilden ein harmonisches Ganzes im mehrdimensionalen Raum. Das reißt dich binnen Sekunden mitten ins Geschehen und lässt dich nur schwer wieder entfliehen. Besonders begeistern dürfte dich die HW-Q810B hier auch mit ihrem natürlichen Sound – eine Stärke, die wir schon bei vielen Samsung-Soundbars beobachten konnten.

Subwoofer HW-Q810B
Ein Subwoofer mit 8-Zoll-Treiber gehört standardmäßig zum Lieferumfang dazu. Die Verbindung zur Soundbar erfolgt über Funk.

Je nach zugespieltem Inhalt und gewähltem Soundmode ist ein Upmixer aktiv, der zweidimensionalen Sound auch über die Upfiring-Lautsprecher ausgibt. Das sorgt für mehr Mittendrin-Feeling, wirkt gelegentlich aber auch etwas unpräzise und schwammig. Für eine Original-Tonausgabe wählst du „Standard“.

Für den Alltag und das große Kino

Dank des eingebauten Center-Kanals besteht die Samsung HW-Q810B den Alltags-Check mit Bravour. Stimmen werden authentisch wiedergegeben und fügen sich gut ins große Ganze ein. Ein „aktiver Sprachverstärker“ steht zur Verfügung, darf aber unserer Meinung nach gerne deaktiviert bleiben. Musik spielt der Klangbalken sehr ausgewogen ab, sowohl im Stereo- als auch Mehrkanalformat. Dabei legt er Wert auf Details.

Nicht das Richtige? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten Atmos-Soundbars:

Upfiring-Speaker Samsung HW-Q810B
Am rechten und linken Ende der Soundbar ist je ein Upfiring-Lautsprecher versteckt. Sie sind für die Höheneffekte verantwortlich.

Das Mittendrin-Feeling bei Actionkrachern wie Mad Max: Fury Road haben wir schon getestet. Wie sieht es aber mit der Tieftonperformance aus? Auf den zugehörigen acht Zoll Subwoofer ist Verlass. Er ist im richtigen Moment zur Stelle und unterstützt die Soundbar in den tiefen Tonlagen mit ordentlich Bass und Nachdruck, trotz seines eher schlanken Äußeren. Dafür stehen 160 Watt zur Verfügung. Nimmst du die tiefen Töne auch gerne körperlich wahr, musst du hier ein paar Abstriche machen. Das schafft der Subwoofer nur mit Mühe – aber auch die doppelt so teure Loewe klang bar5 mr hat da so ihre Problemchen. Unser Tipp: Den Sub-Pegel manuell minimal nach oben drehen.

Du suchst nach einer preiswerten Soundbar? Dann sieh dir doch mal unsere Empfehlungen für günstige Soundbars an.

SpaceFit Sound 2 In den 2022er Modellen hat Samsung die neueste Generation der Kalibrierungssoftware SpaceFit eingebaut. Zur perfekten Klangabstimmung scannt die Soundbar ihre Umgebung und erkennt Form und Größe der vorhandenen Gegenstände sowie Abstände.

Komplettieren kannst du die Samsung HW-Q810B übrigens noch mit zwei optionalen Rück-Lautsprechern, den SWA-9500S für eine UVP von 300 Euro. Die Verbindung klappt selbstverständlich wireless. So entsteht ein komplettes Soundbar-Surround-Set. Allerdings: für ungefähr das gleiche Geld gibt es auch schon die Samsung HW-Q935B. Und da sind die Funk-Rears bereits im Preis enthalten, und die eigentliche Soundbar hat noch einmal zwei Lautsprecher-Kanäle mehr. Oder du greifst zu JBL Bar 800, die als Feature die Rears zum abnehmbaren Teil der Soundbar macht.

Lieferumfang Samsung HW-Q810B
Praktisch: Ein HDMI-Kabel zur Verbindung mit dem TV liegt im Lieferumfang der HW-Q810B bei.

Samsung HW-Q810B Soundbar im Praxis-Test

Das zweiteilige System wird in einem gemeinsamen Paket geliefert – sämtliche Bedienhilfen zur erstmaligen Inbetriebnahme inklusive. Mit ihrer Länge von 111 Zentimetern, Tiefe von zwölf Zentimetern und einer Höhe von sechs Zentimetern bei fünf Kilogramm Gesamtgewicht ist die HW-Q810B zwar kein kleines Modell, sie bringt aber auch einiges an Lautsprechertechnik mit. Du kannst die schlanke Soundbar entweder auf ein passendes Sideboard stellen oder auch an der Wand befestigen. Die Halterungen dafür liegen praktischerweise auch schon bei. Nach oben sollte für eine gute Abstrahlung der beiden Upfiring Speaker in jedem Fall ausreichend Platz zur Verfügung stehen.

Anschlüsse Samsung HW-Q810B
Neben HDMI steht zur digitalen Signalübertragung auch Toslink zur Verfügung.

Mithilfe des mitgelieferten HDMI-Kabels kannst du die Samsung Soundbar dann direkt an deinem Fernseher anschließen. Diese Verbindung eignet sich am besten zum Austausch von Bild und Ton mit dem TV. Denn dank des sogenannten enhanced Audio Return Channel (HDMI eARC) werden auch hochauflösende Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS:X verlustfrei übertragen. Streamst du manchmal Content mit 3D-Sound via Netflix und Co. ist das alternativlos.

Zuspieler wie den Blu-ray Player schließt du am einzelnen HDMI-Eingang an. Dann werden auch Signale in Ultra HD mit 60 Hertz sowie HDR 10+ Metadaten weitergegeben. Bildtechnisch ist die HW-Q810B somit sehr gut ausgestattet.

Kabelloses Zusammenspiel mit QLED TVs In Kombination mit ausgewählten QLED Fernsehern von Samsung kann die HW-Q810B den Fernsehklang sogar via WLAN übertragen. Das gilt auch für Dolby Atmos.
Fernbedienung Samsung HW-Q810B
Die Fernbedienung (Smart Remote) passt optisch gut zum Bar-Sub-Duo und besitzt wie schon die Vorgängermodelle alle wichtigen Steuerungstasten.

Smartes Ding, die Samsung HW-Q810B

Keine Pflicht, aber empfehlenswert zur alltäglichen Nutzung der Soundbar ist ihre Einbindung in die Samsung SmartThings App, die kostenfrei für Android und iOS erhältlich ist. Über diese lässt sich die Soundbar nicht nur steuern, sondern du kannst auch andere Geräte wie Lampen oder sogar Kühlschränke verbinden und entsprechende Routinen in deinem Smart Home anlegen. Und du kommst in den Genuss aller zur Verfügung stehenden Features, die Samsung hier auffährt.

In wenigen Schritten leitet die App durch die Verbindung mit dem heimischen Netzwerk, um Streamingdienste wie Spotify oder auch Airplay 2 nutzen zu können. Das gilt auch für die integrierte Alexa-Sprachsteuerung.

Wie gewohnt kannst du hier auch zusätzliche Einstellungen tätigen, wie das Auswählen des Soundeffekts (Standard, Surround, Game, Adaptive Sound) oder den Pegel des Subwoofers.

Q-Symphony Wenn du im Besitz eines neueren Samsung-Fernsehers bist, freust du dich sicher auch über die sogenannte Q-Symphony-Funktion. Samsung stimmt hier die Lautsprecher des Fernsehers und der Soundbar aufeinander ab und gibt den Sound gleichzeitig aus beiden Geräten wieder. Das soll für ein noch raumfüllenderes, harmonisches Gesamtbild sorgen. Das funktioniert mit ausgewählten TVs der 2020er, 2021er und 2022er-Serie. LGs Äquivalent hierzu heißt WOW Orchestra und ist etwa bei der LG DSC9S zu finden.
Bedientasten Samsung HW-Q810B
An der Oberseite stehen vier Tasten zur manuellen Bedienung bereit: Eine Multifunktionstaste zum Einschalten und anderen Befehlen, Volume +/- sowie eine Taste zum Deaktivieren des Mikrofons.

Auch via Bluetooth lässt sich Musik kabellos zuspielen. Oder du aktivierst die Tap-Sound-Funktion an deinem Android Smartphone mit Version 8.1 oder neuer. Dann hältst du das Handy nur wenige Augenblicke an die Soundbar, um deine Musik zu starten. Informationen über die ausgewählte Quellen kannst du dem Display am rechten Ende der Soundbar entnehmen. Das ist, wie bei der Samsung HW-Q710GC auch, bedauerlicherweise recht klein und lässt sich nur auf kürzere Distanz problemlos ablesen– leicht besser macht das die Sony HT-G700.

Soundbar Samsung HW-Q810B frontal
Die Samsung HW-Q810B schafft einen überzeugenden Auftritt, obwohl sie deutlich günstiger ist als ihre großen Geschwister.

Test-Fazit zur Samsung HW-Q810B

Klangtechnisch spielt die HW-Q810B in der Mittelklasse der Atmos-Soundbars weit oben mit. Ihre Räumlichkeit und Natürlichkeit fallen dabei besonders ins Gewicht. An smarten Funktionen mangelt es nicht und auch bildtechnisch ist alles auf dem neuesten Stand. Als Besitzer eines QLED-TVs profitierst du obendrein von möglichen coolen extra Features, je nach Fernsehmodell. Die optionale Erweiterung durch kabellose Rears ist auf dem Papier eine feine Sache. Doch solltest du das fest einplanen bist du unterm Strich mit der nur wenig teureren HW-Q935B besser bedient.

HIFI.DE Testsiegel Soundbar Samsung HW-Q810B 8.3

Hier gehts zum aktuellen Angebot:

Technische Daten
Anzahl Kanäle 5.1.2
Anschlüsse / Schnittstellen WIFI, WLAN, HDMI-eARC, Bluetooth, Optisch,
Unterstützte Soundformate Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS:X, Dolby Digital
Netzwerk Ja
Sprachsteuerung Ja
AirPlay 2 Ja
Farbvarianten Schwarz
Abmessungen (BxHxT) 1111 x 60 x 120 mm (Soundbar), 210 x 403 x 403 mm (Subwoofer)
Gewicht 5,1 kg (Soundbar), 9,8 kg (Subwoofer), 14,9 kg (Gesamt)
Paarpreis (UVP/Straßenpreis) 799 Euro / 650 Euro

Weitere interessante Alternativen zur Samsung HW-Q810B findest du in unserer Bestenliste:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.