Startseite Heimkino Soundbars Loewe klang bar5 mr: Vernetzte Atmos-Soundbar im Test

Loewe klang bar5 mr: Vernetzte Atmos-Soundbar im Test

Die Loewe klang bar5 mr soll einfach erweiterbar sein und mit vielseitigen Möglichkeiten zur Vernetzung überzeugen. Ob das Konzept aufgeht, verrät dir unser Test.
HIFI.DE Test | Loewe klang bar5 mr
Anzahl Kanäle
5.1.2
Anschlüsse / Schnittstellen
2x HDMI, HDMI-eARC, WIFI, Bluetooth
Unterstützte Soundformate
Dolby Atmos, Dolby Atmos Music, Dolby TrueHD, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS: X (including DTS-HD. DTS-HD MA, DTS Digital Surround), DTS Virtual: X, PCM, MP3
AirPlay 2
Ja
Netzwerk
Ja
Sprachsteuerung
Ja
Abmessungen (BxHxT)
1200 x 71 x 160 mm (Soundbar), 380 x 214 mm (Subwoofer)
Preis
1.759 Euro
In Kürze
Die Loewe klang bar5 überzeugt von der ersten Sekunde an mit ihrem exzellenten Sound. Die Bedienung und Einbindung weiterer Lautsprecher ist kinderleicht. Umfängliche Streaming-Möglichkeiten runden das Angebot ab.
Vorteile
  • Ausgewogener Klang bei Film und Musik
  • Multiroom mit Google Home möglich
  • Schlichtes, hochwertiges Äußeres
Nachteile
  • Hoher Preis
  • Subwoofer könnte etwas mehr Gas geben
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Mit der klang bar5 mr will Loewe ein Rundum-sorglos-Paket für anspruchsvolle Cineasten und Musikliebhaber schnüren. Filmsoundtracks sollen dank Subwoofer, Dolby-Atmos-Raumklang und komplexer Lautsprecheranordnung ebenso gut rüberkommen, wie Musik aller Genres. Hinzu kommt eine breite Unterstützung an Musikquellen, eine einfache Erweiterbarkeit und die Möglichkeit, die Klangleiste in ein Multiroom-System zu integrieren – sogar mit Lautsprechern anderer Hersteller.

Otto hat die Loewe klang bar5 mr momentan vergünstigt im Angebot:

Preislich liegt die Loewe-Leiste ganz dem Anspruch des Herstellers entsprechend im oberen Segment. Im Gegenzug liefert Loewe aber den drahtlosen Subwoofer klang sub5 mit, der für kinoreife Tieftöne sorgen soll. Neben Dolby Atmos unterstützt die Loewe klang bar5 mr auch die Raumklanglösungen DTS:X und Virtual X. Willst du etwas sparen, kannst du auch zum kleineren Modell greifen, der Loewe klang bar3 mr.

Loewe klang bar5 mr frontal totale
Die Loewe klang bar5 mr verbirgt unter der schicken Stoffbespannung einiges an Klanggewalt.

Die Loewe klang bar5 will zudem nicht nur im Heimkino überzeugen, sondern auch bei der Musikwiedergabe. Loewe hat seine Soundbar neben Chromecast und AirPlay 2 auch die Unterstützung für das herstellerübergreifende DTS Play-Fi-System mitgegeben. Auch an Offline-Musik hat der Hersteller gedacht.

So kannst du neben einer Reihe von Musikdiensten auch Hi-Res-Audiodateien auf der klang bar5 mr abspielen. Auch ist es möglich, sie Soundleiste in ein herstellerübergreifendes Multiroom-System einbinden. Wie gut das alles funktioniert, zeigt dir unser Test.

Design und Anschlüsse: Elegant auf großem Fuß

Im Zusammenspiel mit dem Sub bietet die Soundbar-Lösung von Loewe ein 5.1.2-Lautsprechersetup mit einer Gesamtleistung von 800 Watt. Effektiv strahlen fünf Lautsprecher nach vorne bzw. zur Seite ab, der sub5 kümmert sich um tiefe Töne und zwei Lautsprecher strahlen in Richtung Zimmerdecke. Sie setzen die Höheninformationen von entsprechenden Tonspuren um.

Loewe klang bar5 mr Oberseite Atmos-Speaker
Die komplette Oberfläche der Loewe-Soundbar ist perforiert. So können die Upfiring Speaker ungestört ihrer Arbeit nachgehen.

Das Metallgehäuse der klang bar5 mr beherbergt also ein aufwändiges Lautsprechersetup und ist entsprechend wuchtig. Trotzdem fügt sich das 1,2 Meter breite Metallgehäuse durch das dezente Design mit dunkelgrauer Stoff-Front gut in die meisten Wohnumgebungen ein. Mit ihrer Höhe von rund sieben Zentimetern kann es aber passieren, dass die Soundbar vor kleineren TVs ein wenig ins Bild ragt. Ein Problem, welches dir bei der LG DSC9S in Kombination mit einem LG C3 nicht passieren dürfte.

Diskrete Basspower

Der runde Subwoofer hat mit einem Durchmesser von knapp unter 40 Zentimetern ebenfalls nicht den kleinsten Fußabdruck. Er beherbergt allerdings auch zwei aktive und vier passive Lautsprecher, deren Anordnung störendes Dröhnen unterbinden soll. Da er sich zudem kabellos mit der klang bar5 mr verbindet, kannst du ihn recht flexibel neben im Raum platzieren.

Loewe klang bar5 mr sub5 schräg von oben
Der zur Soundbar gehörige Loewe sub5 könnte auch als schicker Couchtisch durchgehen, enthält aber ganze sechs Treiber.

An der Oberkante des Soundbar-Gehäuses findest du eine Reihe von Tasten, mit denen du die Wiedergabe und die Lautstärke steuerst. Ein eher unauffälliges LCD-Display auf der Front informiert über die eingestellte Lautstärke und den gewählten Soundmodus. Auch erfährst du, ob die Soundbar gerade eine Atmos- oder eine Dolby-Digital-Tonspur wiedergibt.

Bei den Anschlüssen hat sich Loewe nicht lumpen lassen. So bietet die Klangleiste zwei separate HDMI-Eingänge, über die du beispielsweise einen Blu-ray-Player verbinden kannst, wenn die HDMI-Eingänge am TV knapp werden. Die Soundbar leitet 4K-UHD-Bildsignale samt HDR-Informationen zuverlässig an den TV weiter. Auch ein optischer und ein Klinkeneingang sowie ein USB-Port für die Offline-Musikwiedergabe sind vorhanden.

Loewe klang bar5 mr Bedienelemente Front
Mittig auf der Oberseite sitzen die Bedienelemente, über die du die Musikwiedergabe, Quellen und Lautstärke steuern kannst.

Einrichtung und Bedienung: Erfrischend altmodisch

Die Einrichtung der Loewe-Soundbar ist dank eARC-fähigen HDMI-Anschluss schnell erledigt. Auch der sub-5 ist fix einsatzbereit. Der Hersteller setzt dabei auf sein drahtloses WDAL-2.0-System. Es erlaubt dir, die Kopplung des kabellosen Tieftöners über eine Taste auf der Rückseite der Soundbar zu initiieren, was im Test tadellos funktioniert. Auch zusätzliche Loewe-Boxen wie die klang-mr-1-Lautsprecher richtest du auf diese Weise ein.

Loewe klang bar5 mr Anschlüsse auf Rückseite
Neben deinem Fernseher kannst du noch zwei Quellen per HDMI an die Loewe klang bar5 mr anschließen. Zusätzlich stehen dir noch ein analoger und zwei digitale Eingänge zur Verfügung.

Ein wenig altmodisch wirkt das ansonsten so moderne System, wenn es um die mögliche Erweiterung um Surround-Lautsprecher geht. Die Rückseite der Soundbar beherbergt hinter einer Kunststoff-Abdeckung eine Reihe von Kippschaltern. Über diese stellst du etwa ein, ob die drahtlos gekoppelten Erweiterungen vorne im Stereo- oder hinten als Surround-Verbund arbeiten und für welche Lautsprechergröße der Klang optimiert werden soll.

loewe klang bar5 mr Kippschalter einrichten
Die Anleitungs-App der Loewe klang bar5 mr hilft dir bei der richtigen Konfiguration der Kippschalter. |Screenshot: Loewe

Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, kommt aber nur bei der initialen Einrichtung neuer Lautsprecher zum Tragen. Im Gegenzug sparst du dir bei dieser Lösung aber auch den Weg über Smartphone-Apps, was für manche Nutzer*in vielleicht sogar ein Vorteil ist. Bequemer kommst du beim Surround-Sound nur bei JBL Soundbars weg, wie beispielsweise der JBL Bar 800, bei der die Rears einfach an- oder abgesteckt werden können.

Einrichtung auch ohne App

Generell benötigst du für die Einrichtung und Nutzung der Loewe-Soundbar nur unter bestimmten Umständen eine App. Bietet dein WLAN-Router etwa keine WPS-Funktion? Dann bringst du die klang bar5 mr über die Play-fi-App oder alternativ der Google-Home- oder Apple-AirPlay-Einrichtung in dein Heimnetz. Auch für die Multiroom-Gruppierung mit anderen Lautsprechern brauchst du eine App oder nutzt alternativ Gruppierungs-Funktionen von Apple bzw. Google.

Loewe klang bar5 mr Schalter Rückseite
Mit den Schaltern auf der Rückseite lassen sich zusätzliche Lautsprecher hinzufügen und in ihrem Pegel einstellen. Ganz ohne App.

Davon abgesehen verlangt Loewe von dir keine Einrichtung eines Online-Kontos beim Hersteller – ganz anders als viele Mitbewerber in diesem Feld. Der Verzicht auf App- und Kontenzwang ist erfreulich altmodisch und in der heutigen Zeit sicherlich für viele Nutzer*innen ein Pluspunkt. Tatsächlich haben wir bei der Einrichtung der Soundbar aus Gewohnheit im App Store nach einer passenden Loewe-App gesucht. Die gibt es auch, aber sie enthält lediglich Anleitungen und Tipps zur Einrichtung sowie die Möglichkeit, die Geräte zu Supportzwecken zu registrieren.

Loewe iPad App
Kurios: Die Loewe-App (hier für das iPad) dient nicht zur Konfiguration der Soundbar, sondern hilft lediglich bei der Einrichtung und anderen Support-Aktionen. | Screenshot: Loewe

Ganz analog legt Loewe der Soundbar zudem eine Fernbedienung bei, mit der du Basiseinstellungen wie Lautstärke, Höhen und Tiefen oder auch die unterschiedlichen Klang-Presets umschalten kannst. Hier gelingt Loewe ein schickes, reduziertes Design. Natürlich kannst du die Lautstärke dank eARC-Funktion auch einfach über deine TV-Fernbedienung steuern.

Loewe klang bar5 mr Fernbedienung
Die Fernbedienung der Loewe klang bar5 mr ist auf die wesentlichen Funktionen reduziert.

Die Loewe klang bar5 mr im Film-Klangtest

Nach der erfreulich einfachen Einrichtung haben wir die Loewe-Soundbar durch unseren Filmparcours geschickt. Im genreübergreifenden Kino-Klangtest hinterließ die klang bar5 mr einen ausgezeichneten Eindruck. Schon bei klassischen Stereo-Tonspuren liefert sie eine Klangbühne mit sauberer Differenzierung.

Sowohl leise Dialoge als auch krachende Soundtracks kommen ausgewogen zur Geltung. Optional kannst du das Klangbild durch Wahl des Film-Modus verändern, in unseren Klangtests empfanden wir die Standard-Voreinstellung aber einen Tick ausgewogener. Wie die Loewe-Soundbar im Vergleich mit anderen Atmos-Soundbars abschneidet, erfährst du in unserer Bestenliste:

Zur Höchstform läuft die Loewe klang bar5 mr bei der Wiedergabe von Dolby Atmos auf. Ob ein Stadtüberflug in Blade Runner 2049, die beklemmenden Schlachtszenen aus 1917 oder das beeindruckend vertonte Weltraumunglück in Gravity: Die Loewe-Klangleiste zieht dich stets voll ins Geschehen.

Loewe Soundbar Surround-Set
Optional kannst du das Loewe-Setup um Surround-Lautsprecher erweitern, etwa zwei Loewe klang mr1. | Screenshot: Loewe

Der versprochene Höhen-Effekt kommt durch die beiden nach oben gerichteten Lautsprecher gut zum Tragen. Fliegt ein Helikopter über die Szene oder tobt im Film ein Sturm, schafft die klang bar5 mr ein immersives Sounderlebnis. Einen guten Eindruck davon verschafft der Netflix-Kurzfilm Meridian. Der Ausflug des Protagonisten an einen Strand, an dem ein Gewitter tobt, weckt in uns den Drang, die Regenjacke überzuziehen. Unterstützt wird der Effekt durch den Bass des Subwoofers, der tiefes Donnergrollen oder auch donnernde Soundtracks dezent untermalt. Für unseren Geschmack könnte er dabei aber etwas mehr Punch vertragen. So klingt er zwar stets sauber, dein Zwerchfell erschüttert er aber nicht.

Natürlich kann auch die klang bar5 mr für sich alleine keine volle Surround-Erfahrung schaffen. Hier kommt aber die einfache Erweiterbarkeit des klang-Systems zum Tragen. In unseren Tests konnten wir bereits mit zwei der „kleinen“ Loewe mr1 als Rear-Lautsprechern einen überzeugenden Rundum-Effekt erreichen. An das Surround-Erlebnis einer Samsung HW-Q995B oder Samsung HW-Q995GC reicht das Set jedoch nicht ganz heran.

Gut geeignet für Musik und Multiroom-Wiedergabe

Die Loewe-Soundbar macht nicht nur bei ihrer Kernaufgabe eine gute Figur, auch die Musikwiedergabe beherrscht die Soundbar auf einem durchaus angemessenen Niveau. Beim 2021er Live-Mitschnitt von Any way you want it bringt die Loewe-Bar die stimmliche Leistung des Journey-Sängers Arnel Pineda ebenso gut rüber wie die anspruchsvolle Instrumentierung.

Loewe klang bar5 mr seitliche Speaker
Jeweils ein Lautsprecher sitzt auf der rechten und linken Außenseite der Loewe klang bar5 mr und erweitert die Klangbühne. Das ist besonders bei Filmen ein Gewinn.

Aber nicht nur bei Filmen kann die Soundbar begeistern. Auch Musik ist für die Soundbar ein Heimspiel. Egal, welches Genre, die Loewe klang bar5 holt aus jedem Track eine ordentliche Portion Klang hervor. Natürlich ist die Stereo-Bühne weniger breit als bei klassischen Regallautsprechern. Doch für die Beschallung von Partys oder zum entspannten Musikhören im Wohnzimmer eignet sich die Loewe-Lösung dennoch sehr gut. So reicht sie fast an das Niveau der Sennheiser Ambeo Plus heran. Das liegt auch daran, dass die klang bar 5 mr wie schon bei der Filmwiedergabe auch bei der Musik sehr gut mit hohen Lautstärken klarkommt.

Musikstreaming á la Loewe

Neben dem guten Klang sind vor allem die Möglichkeiten zur Musikwiedergabe überzeugend. Ob du die Soundbar via AirPlay 2 oder Chromecast ansteuerst, sie über die Play-Fi-App mit den diversen Musikdiensten verknüpfst oder du Musik via Bluetooth, Musik oder gar per Klinkenstecker überträgst, die vielseitigen Möglichkeiten überzeugen voll und ganz.

Du kannst die Soundbar nicht nur mit anderen Loewe-Lautsprechern koppeln, sondern auch mit Play-fi-kompatiblen Geräten anderer Hersteller. Im Beispiel gruppieren wir sie mit einem Fidelio-Lautsprecher von Philips.

Uns hat in der Praxis die Steuerung via DTS Play-fi am besten gefallen. Hier kannst du nicht nur verschiedene Streamingdienste mit der Soundbar verknüpfen und die Musik direkt abspielen, sondern auch verschiedene Lautsprechergruppen einrichten.

Da du mit Play-fi anders als etwa mit Sonos nicht an einen Hersteller gebunden ist, funktioniert das auch mit anderen Lautsprechern, die das System unterstützen. Wir konnten die Soundbar im Test beispielsweise problemlos mit einem Play-fi-kompatiblen Streaming-Lautsprecher von Philips koppeln und die Musik darüber abspielen.

Loewe klang bar5 mr Stoffbespannung Detail
Die Stoffbespannung gibt der Loewe klang bar5 mr einen besonderen Touch.

Loewe klang bar5 mr im Test: Unser Fazit

Loewe verspricht mit der klang bar5 mr eine Menge – und liefert unserer Meinung nach mehr als ordentlich ab. Ihre Kernfunktion als raumfüllende Soundbar erledigt die bar5 mr in den meisten Situationen mit Bravour. Nein, auch Loewe kann die Physik nicht überlisten und mit echten Deckenlautsprechern konkurrieren.

Für eine Soundbar bringt sie den Raumklang aber sehr gut zur Geltung. Das liegt auch am mitgelieferten sub5, der satte Bässe ohne Dröhnen in dein Kinozimmer holt. Willst du noch mehr in das Geschehen eintauchen, ist die Erweiterung um rückwärtige Lautsprecher wie die klang mr1 ebenfalls schnell erledigt. Auch bei der Musikwiedergabe gibt sich Loewe kaum eine Blöße. Die Unterstützung von DTS Play-fi, Chromecast und AirPlay 2 macht die bar5 mr beim Streaming flexibel. Gleichzeitig erlauben ein USB-Anschluss oder auch der Klinkeneingang die einfache Offline-Wiedergabe.

Auf hohem Niveau könnte man Details wie die Kippschalter-Einrichtung für neue Lautsprecher kritisieren, die etwas Einarbeitung erfordert. Dem gegenüber steht aber auch der offene Ansatz, Nutzer*innen nicht in ein App-Korsett zu zwingen, der uns gut gefällt. Letzten Endes musst du natürlich tief in die Tasche greifen, wenn du dein TV-Zimmer mit der Loewe klang bar5 mr ausstatten willst. Bist du dazu bereit, erhältst du ein sehr ausgereiftes Sound-Gesamtpaket, dass du auf Wunsch recht einfach ausbauen kannst.

HIFI.DE Testsiegel Soundbar Loewe klang bar5 8.6

Hier findest du die Loewe-Soundbar im Angebot:

Technische Daten
Anzahl Kanäle 5.1.2
Anschlüsse / Schnittstellen 2x HDMI, HDMI-eARC, WIFI, Bluetooth
Unterstützte Soundformate Dolby Atmos, Dolby Atmos Music, Dolby TrueHD, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS: X (including DTS-HD. DTS-HD MA, DTS Digital Surround), DTS Virtual: X, PCM, MP3
AirPlay 2 Ja
Netzwerk Ja
Sprachsteuerung Ja
Farbvarianten Schwarz
Abmessungen (BxHxT) 1200 x 71 x 160 mm (Soundbar), 380 x 214 mm (Subwoofer)
Gewicht 6,5 kg (Soundbar), 8,8 kg (Subwoofer), 15,3 kg (Gesamt)
Preis 1.759 Euro

Alle von uns getesteten Soundbars findest du in unserer Bestenliste:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.