Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Sonos Era: Was wir bisher über die neuen Sonos-Lautsprecher wissen

Sonos Era: Was wir bisher über die neuen Sonos-Lautsprecher wissen

Sonos neue WLAN-Lautsprecher werden wohl den Namen "Era" tragen. Sie sollen mit multidirektionalem Klang neue Maßstäbe für Sonos setzen.
Sonos Ear 300 Render Bild: Alex Castro / The Verge

Sonos plant offenbar neue WLAN-Lautsprecher unter dem Namen Sonos Era. Die Lautsprecher, die wir bisher unter dem vorläufigen Namen Sonos Optimo kannten, sollen schon in den kommenden Monaten vorgestellt werden. Auch ein neuer Sonos Move ist in Planung, berichtet The Verge mit Verweis auf vertrauliche Quellen.

Das Flaggschiff Sonos Era 300 und sein Schwestermodell Era 100 sollen sowohl optisch als auch technisch eine neue Ära im Sonos Smart-Speaker-Katalog einleiten und in Konkurrenz mit dem Apple HomePod und vergleichbaren Smart Speakern von Amazon, Google und Co stehen. Wir fassen für dich alles zusammen, was wir bisher über die neue Reihe Sonos Era wissen.

Update 21. Februar 2023: Mittlerweile hat The Verge noch nähere Details sowie Marketing-Bilder von den kommenden Lautsprechern vorlegen können.  Demnach könnten die Neuen schon im März in den Handel kommen.

Wie Sonos-Lautsprecher im Vergleich mit anderen WLAN-Lautsprechern abschneiden, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen:

Release-Termin: Schon in den kommenden Monaten?

Wir stehen wohl kurz vor der Einführung: Laut dem neusten Bericht von The Verge sollen die neuen Sonos-Lautsprecher im März in den Handel kommen. Das deckt sich mit Aussagen von CEO Patrick Spence. Er sagte 2022, Sonos werde 2023 ein neues Produkt einführen, das das bestehende Sortiment ergänzt.

Der Sonos Era 300 folgt in den Fußstapfen der Sonos Five, während der Sonos Era 100 die Rolle des Sonos One einnimmt. Beide sollen zeitgleich starten.

Technik: Sonos Era 300 mit multidirektionalem Sound?

Letztes Jahr berichteten wir noch von einer geplanten Sonos-Lautsprecherreihe namens Sonos Optimo. Das Flaggschiff, der Optimo 2, entspricht wahrscheinlich dem Era 300, meint The Verge.

Der Era 300 werde mit Dolby Atmos und Spatial Audio aufwarten. Wie 3D-Sound von Sonos klingt, wissen wir schon: Die Sonos Arc konnte uns mit ihrem räumlichen Klang im Test überzeugen. Besser wird’s natürlich noch in Kombination mit weiteren Lautsprechern als Sonos-Surround-Set.

Sonos Era 300 Heimkino
Das Marketing-Material sieht auch Standfüße für die Era 300 Rear-Lautsprecher vor. | Bild: Sonos (The Verge)

Den Sound werden sechs Treiber ausgeben, die nach vorne, zu den Seiten und nach oben gerichtet sind. Zusammen mit einer Sonos Arc oder Sonos Beam können zwei Era 300 als Rear-Lautsprecher genutzt werden. Der kleinere Lautsprecher Era 100 soll nicht auf Spatial Audio ausgelegt sein. Sonos soll ihm aber einen zweiten Hochtöner hinzugefügt haben, sodass er anders als der Vorgänger Stereo-Sound liefert. Der Mitteltieftöner wurde vergrößert, um die Bassperformance zu verbessern.

Sonos-Lautsprecher mit Bluetooth und Line-in

Abgesehen vom 3D-Sound des Era 300 macht die neue Sonos-Generation den größten Sprung bei den Anschlüssen und kabellosen Verbindungsmöglichkeiten. Sonos-Lautsprecher und Sonos-Soundbars bieten bis auf wenige Ausnahmen kein Bluetooth, was sich jetzt ändert. Sowohl der Era 300 als auch der Era 100 sollen neben Wi-Fi 6 und AirPlay 2 auch Bluetooth mitbringen. Außerdem haben beide Lautsprecher einen USB-C-Eingang, über den du Audio übertragen kannst. Dafür wird Sonos einen Line-in-Adapter für USB-C anbieten, den du allerdings separat kaufen musst.

Mit dem Adapter kannst du zwei Sonos Era 100 sogar als Lautsprecher für einen Plattenspieler nutzen. Die physischen Anschlüsse sowie die Einführung von Bluetooth ins Heimlautsprecher-Portfolio macht Sonos in der Era-Generation deutlich flexibler.

Sonos Era 100 Stereo-Set Plattenspieler
Der Era 100 wird teurer als der Sonos One, bringt dafür aber jetzt auch Bluetooth und Line-In mit. | Bild: Sonos (The Verge)

Gute Nachrichten für Android-Nutzer*innen: Trueplay wird verfügbar

In unseren Sonos-Tests loben wir Sonos immer wieder für die Trueplay-Raumeinmessung, und verdrücken ein Tränchen, dass sie iPhone-Nutzer*innen vorbehalten ist. Das liegt daran, dass bei einem iPhone immer dieselben Mikrofone zum Einsatz kommen. Android-Smartphones hingegen stammen von so vielen Herstellern, dass es zu viel Variation bei den Mikrofonen gibt, um sie zuverlässig deinen Raumklang vermessen zu lassen.
Für die Sonos Era 300 und 100 soll Trueplay aber auch Android-Nutzer*innen zugänglich werden. Die Vermessung übernehmen dabei die Mikrofone in den Lautsprechern. Sonos nennt das „quick tuning“. Die Option „advanced tuning“, bei der du mit dem Handy durch deinen Raum laufen musst, gibt es weiter nur für iOS-Geräte.

Bewegtes Jahr 2023 für Sonos

Sonos-CEO Spence kündigte nicht nur ein neues Produkt für 2023 an. Laut seinen Aussagen im November 2022 plant Sonos, vier komplett neue Produktkategorien zu erschließen. Das erste dieser neuen Produkte soll schon 2023 auf den Markt kommen. Worum es sich handelt, ist bisher komplett offen. Zumindest ranken sich schon lange Zeit Gerüchte um einen Bluetooth-Kopfhörer von Sonos. Den endlich zu Gesicht zu bekommen, würde sicher für einiges an Aufruhr sorgen. Ob es sich aber darum handelt, oder um noch ein ganz anderes Produkt, ist aber unklar.

Update für den Sonos Move

Zumindest berichtet The Verge, dass Sonos an einer zweiten Generation des Sonos Move arbeitet. Als klangstarker WLAN-Lautsprecher mit Akkubetrieb und Bluetooth-Fähigkeiten sitzt er ganz oben in unserer Liste der besten Smart Speaker:

Da der ursprüngliche Move 2019 auf den Markt kam, scheint ein baldiges Update sinnig.

Sonos hat sich noch nicht offiziell zu den Gerüchten rund um die Era- oder Optimo-Lautsprecher geäußert. Sobald es vom Hersteller erste Informationen gibt, oder wir aus anderen Quellen Neuigkeiten hören, berichten wir dir natürlich davon.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.