Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Sonos Era: Neue Lautsprecher könnten schon im März kommen

Sonos Era: Neue Lautsprecher könnten schon im März kommen

Wieder sind inoffizielle Informationen zur neuen Serie Sonos Era aufgetaucht. Kommt schon im März ein Era 300 mit Dolby Atmos und Bluetooth?
Sonos Lautsprecher Sonos Era 300 Bild: Sonos (via The Verge)

Die neue Generation Sonos-Lautsprecher scheint fast da zu sein. The Verge konnte das zuvor schon geleakte Design und die Dolby-Atmos-Fähigkeiten jetzt bestätigen – und liefert mehr Informationen dazu, wie genau die Sonos Era 300 und 100 Lautsprecher sich in dein Heimkino oder Multiroom-Zuhause einfügen sollen.

Sonos Era: Five und One werden abgelöst

Wie schon zuvor spekuliert, wird der Sonos Era 300 in die Fußstapfen des Sonos Five treten. Allerdings wird er kleiner: Laut The Verge wird er zwischen dem Five und dem Sonos One liegen. Der Era 100 wird den Sonos One beerben.

Der Era 300 soll angeblich 450 US-Dollar kosten, was ihn günstiger als den Five machen würde – zumindest in den USA. Zu den Preisen für Europa und Deutschland speziell gibt es noch keine Informationen. Der Sonos Era 100 hingegen wird scheinbar teurer, hier sind 250 US-Dollar angedacht. Damit würde der Serie Sonos Era nur noch ein Äquivalent zum Move fehlen – auch hier gibt es schon Gerüchte, dass ein Nachfolger in der Mache ist.

Sonos Era 300 Gesamtansicht
The Verge teilt Marketing-Bilder der Era-Serie. Die Form des Era 300 deckt sich mit früheren Rendern, die das Medium erstellt hat. | Bild: Sonos (via The Verge)

Sonos Era 300: Dolby-Atmos-Ergänzung zur Sonos Arc

Für das Mehr an Geld, zumindest für den Era 100, hat Sonos aber auch ein Mehr an Funktionen zu bieten. Über den Era 300 wird schon länger spekuliert, dass er Dolby Atmos und Spatial Audio unterstützen wir, was The Verge jetzt wiederholt. Den Sound werden sechs Treiber ausgeben, die nach vorne, zu den Seiten und nach oben gerichtet sind. Zusammen mit einer Sonos Arc oder Sonos Beam können zwei Era 300 als Rear-Lautsprecher genutzt werden.

Sonos Era 300 Heimkino
Das Marketing-Material sieht auch Standfüße für die Era 300 Rear-Lautsprecher vor. | Bild: Sonos (The Verge)

Der Era 100 soll nicht auf Spatial Audio ausgelegt sein. Sonos soll ihm aber einen zweiten Hochtöner hinzugefügt haben, sodass er anders als der Vorgänger Stereo-Sound liefert. Der Mitteltieftöner wurde vergrößert, um die Bassperformance zu verbessern. Wie die alten Sonos-Lautsprecher klanglich und im Funktionsumfang abschneiden, kannst du in unserer Bestenliste sehen:

Bluetooth und Line-in: Sonos Era 100 als Stereo-Boxen zum Plattenspieler

Abgesehen vom 3D-Sound des Era 300 macht die neue Sonos-Generation den größten Sprung bei den Anschlüssen und kabellosen Verbindungsmöglichkeiten. Sonos-Lautsprecher und Sonos-Soundbars bieten bis auf wenige Ausnahmen kein Bluetooth, was sich jetzt ändert. Sowohl der Era 300 als auch der Era 100 sollen neben Wi-Fi 6 und AirPlay 2 auch Bluetooth mitbringen. Außerdem haben beide Lautsprecher einen USB-C-Eingang, über den du Audio übertragen kannst. Dafür wird Sonos einen Line-in-Adapter für USB-C anbieten, den du allerdings separat kaufen musst.

Mit dem Adapter kannst du zwei Sonos Era 100 sogar als Lautsprecher für einen Plattenspieler nutzen. Die physischen Anschlüsse sowie die Einführung von Bluetooth ins Heimlautsprecher-Portfolio macht Sonos in der Era-Generation deutlich flexibler.

Sonos Era 100 Stereo-Set Plattenspieler
Der Era 100 wird teurer als der Sonos One, bringt dafür aber jetzt auch Bluetooth und Line-In mit. | Bild: Sonos (The Verge)

Möglicher Launch im März

Sonos wird die neuen Lautsprecher laut The Verge in den kommenden Wochen vorstellen. Beide Modelle sollen zeitgleich im März auf den Markt kommen. Allerdings sind all das Informationen, die The Verge geteilt hat. Sonos selbst hat sich noch nicht offiziell zu neuen Lautsprechern geäußert. Wann und mit welchen Funktionen sie erscheinen, kann sich also noch ändern.

Wir sind sehr gespannt auf neue Sonos-Lautsprecer. WLAN, Bluetooth, die Wiedergabe über physische Schnittstellen sowie die Dolby-Atmos-Unterstützung platzieren die Sonos Era-Serie zumindest auf dem Papier weit oben im Feld der WLAN-Lautsprecher. Wir sind gespannt, wie sie im Vergleich zu einem Apple HomePod, Amazon Echo Studio oder Bose Smart Speaker 500 abschneiden werden – natürlich werden wir versuchen, die neuen Lautsprecher für dich zu testen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.