Startseite Sonos: Neue Produktkategorien im Visier – Kopfhörer schon 2023?

Sonos: Neue Produktkategorien im Visier – Kopfhörer schon 2023?

Sonos will in Zukunft Produkte aus vier Segmenten vorstellen, die das Portfolio bisher noch nicht umfasst. Das erste neue Produkt soll sogar schon im Geschäftsjahr 2023 kommen.
Sonos Heimkino Multiroom Bild: Sonos

Die Sonos-Schmiede läuft schon seit einiger Zeit heiß. Zuletzt konnte den kleineren Soundbars Sonos Ray und Sonos Beam endlich der passend kleine Subwoofer Sub Mini zur Seite gestellt werden. Und über die Gerüchte, dass an einer neuen Lautsprecher-Generation, Codename “Optimo”, gearbeitet wird, haben wir schon berichtet.

Dabei will Sonos es aber anscheinend nicht belassen. Die Firma hat vier neue Produktkategorien im Visier, die in Zukunft erschlossen werden sollen, sagte CEO Patrick Spence zuletzt in einer Telefonkonferenz. Das erste Gerät, das ein neues Segment betritt, soll schon im 2023er Geschäftsjahr vorgestellt werden. Bisher ist Sonos vor allem im Soundbar- und Smart-Speaker-Segment unterwegs:

Kommt endlich der Sonos-Kopfhörer?

Auch wenn Spence diesmal tiefer blicken lassen hat, als üblich, heißt das nicht, dass schon alles verraten wurde. Welche vier Produktkategorien gemeint sind, hat Spence offen gelassen. Zumindest auf das für 2023 geplante Gerät lässt sich aber schon spekulieren. The Verge hat schon 2021 eine schematische Darstellung eines Over-Ear-Kopfhörers von Sonos gezeigt, die beim deutschen Patentamt aufgetaucht ist. Im Februar hatten wir bei HIFI.DE noch spekuliert, dass die Pläne für die Kopfhörer erstmal hinter die für den Sub Mini angestellt würden. Da der Sub jetzt auf dem Markt ist, könnten wir uns gut vorstellen, dass die Kopfhörer-Pläne wieder Fahrt aufnehmen.

Sonos Kopfhörer
Was ist dran an den Gerüchten? Bisher geben nur einige Patentzeichnungen eine ungefähre Ahnung, wie Sonos’ Kopfhörer einmal aussehen könnten. | Bild: Sonos / DPMA

Neben dem Gerät in der neuen Produktkategorie soll im Geschäftsjahr 2023 übrigens ein weiteres Produkt auf den Markt kommen, laut Spence. Wir halten es für wahrscheinlich, dass es dabei um die Optimo-Lautsprecher geht. Das Flaggschiff-Modell Optimo 2 sieht aus, als sollte er den Sonos Five ablösen. Er soll dir 360 Grad Dolby-Atmos ins Wohnzimmer bringen und sich natürlich nahtlos in dein bestehendes Sonos Multiroom-System eingliedern.

Aktuell ist Sonos wie alle Hersteller im Black Friday und Weihnachtsfieber. Wir behalten natürlich weiterhin im Auge, wie es mit der Marke weitergeht.

Würdest du dich über einen Kopfhörer von Sonos freuen? Was erwartest du dir von dem Modell, sollte es wirklich auf dem Weg sein? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.