Startseite HiFi Elektronik Erste Hilfe für Datenträger: Zerkratzte DVDs und CDs reparieren

Erste Hilfe für Datenträger: Zerkratzte DVDs und CDs reparieren

Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren: Mit unseren Tipps und Tricks lassen sich zerkratzte DVDs und CDs reparieren und wichtige Daten retten.
CDs und DVDs Bild: Unsplash

Die rasende Entwicklung des Streamingzeitalters hat die Relevanz von physischen Datenträgern in den Hintergrund gerückt. Songs werden über Spotify und Deezer gestreamt, Filme über Netflix & Co. geschaut und wichtige Dokumente lagern in der iCloud: Die platzsparende Alternative digitaler Nutzung zwang eine ganze Industrie in die Knie. Zwar gibt es für Filme und Songs in den meisten Fällen die Streaming-Möglichkeit, doch einige Schätze aus der persönlichen Sammlung wollen erhalten und gepflegt werden. Für den Notfall geben wir dir praktische Tipps an die Hand, wie du zerkratzte DVDs und CDs reparieren kannst.

Zerkratzte DVDs und CDs reparieren: Vorbereitung ist alles

Damit die Rettungsaktion deiner Lieblingsalben oder Kultfilme gelingt, bedarf es einiger grundlegenden Vorbereitungen. Auch wenn die folgenden Hinweise nach Selbstverständlichkeiten klingen, sind sie ein wichtiger Bestandteil des Prozesses:

  • Saubere Hände, staubfreie Umgebung: Wasche deine Hände und verwende latexfreie Handschuhe im Umgang mit kaputten Silberlingen. Achte darauf, dass deine Arbeitsfläche staubfrei ist.
  • Kratzertiefe: Prüfe, wie stark der Kratzer die Schichten der Disc beschädigt hat. Ist er nur oberflächlich, lohnt sich ein Rettungsversuch. Zu tiefe Kratzer lassen wenig Platz für Hoffnung.
  • Pflege: Vermeide Schäden an Datenträgern, in dem du sie in Hüllen verstaust oder auf Spulen aufbewahrst.
  • Grundprinzip: Mit einem Mikrofasertuch hältst du Staub und Schmutzpartikel von CDs und DVDs fern. Wische stets strahlenförmig von der Mitte zum äußeren Rand. Vermeide kreisförmige Bewegungen, denn daraus entstehende Kratzer können den Laser von der Bahn lenken.

Wichtig zu wissen: Die Möglichkeiten, mit denen sich CDs und DVDs reparieren lassen, gelten leider nicht für Blu-rays. Die dickere Schutzschicht der Datenträger bietet zwar grundsätzlich mehr Sicherheit für die enthaltenen Informationen, doch lässt sie sich kaum wiederherstellen. Umso wichtiger, dass du deine Blu-rays mit einer Extraportion Sorgfalt behandelst.

DVD in der Hand
Datenträger sollten sicher und staubfrei aufbewahrt werden. | Bild: Pexels

Zerkratzte DVDs und CDs reparieren: Tricks, die helfen

Nach der Vorbereitung geht es an die eigentliche Reparatur. Teste dich durch unsere Tipps und finde heraus, welche Option für dich am besten funktioniert:

  • Trockener Schmutzradierer
    Unkompliziert und günstig: Mit Hilfe eines Schmutzradierers entfernst du oberflächliche Schmutzpartikel und glättest die Oberfläche zusätzlich. Aufgrund des Melaminharzes im Schwamm werden minimale Kratzer ausgebessert. Achte auf sanften Druck! Zu starkes Wischen kann der Schutzschicht schaden, statt sie zu retten.
  • Zahnpasta
    Der Griff zum Haushaltsmittel hilft bei minimalen Lackschäden und kann auch DVDs und CDs reparieren. Dabei solltest du die Zahnpasta in kleinen Mengen mit einem Tuch auftragen und strahlenförmig verteilen. Vorsicht bei der Wahl des Produkts: Zahncreme mit Mikropartikeln oder Kristallen vermeiden!
Zahnpasta
Achte bei der Reparatur von CDs und DVDs auf die Verwendung von Zahnpasta ohne Mikrokristalle. | Bild: Pexels
  • Polierpaste
    Was Autos zum Strahlen bringt, verhilft auch CDs und DVDs wieder zu neuem Glanz. Die chemischen Reiniger bessern Kratzer auf der Schutzschicht aus und versiegeln sie gleichzeitig. Verwende diese Mittel jedoch nur in belüfteten Räumen, denn die Dämpfe können in zu hoher Intensität gesundheitliche Schäden verursachen. Vor Gebrauch unbedingt die Anleitung lesen!
  • Wachs
    Um Missverständnisse von Beginn an aus dem Weg zu räumen: Kerzenwachs hat bei der Reparatur von Datenträgern nichts verloren. Hierbei handelt es sich um flüssiges Möbel- oder Autowachs, welches ähnlich der Polierpaste, in dünner Schicht aufgetragen wird.
  • Expertenhilfe
    Die letzte Chance, um deine Daten, Lieblingsalben oder -filme zu retten, ist der Gang zum Experten. Durch den Einsatz spezieller Maschinen lassen sich selbst tiefe Kratzer wieder ausbessern, was sich – je nach Inhalt des Datenträgers – lohnt!

Zerkratzte DVDs und CDs reparieren: Digitale Vorsorge treffen

Physische Datenträger wecken nostalgische Erinnerungen und machen die Bedeutung einer Sammlung erst aus. Früher oder später solltest du dir jedoch digitale Kopien anlegen oder Back-ups anfertigen. Sicher ist sicher!

Welche Optionen sich dafür besonders gut und als Alternative anbieten, liest du in unseren weiterführenden Ratgebern nach.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.