Startseite Wireless Audio Smart Speaker „Hey Disney“ statt Alexa: Neuer Sprachassistent für Echo-Geräte

“Hey Disney” statt Alexa: Neuer Sprachassistent für Echo-Geräte

Keine Lust mehr auf Alexa? Mit "Hey Disney" gibt's bald eine Alternative – allerdings vorerst nur in den USA.
Hey Disney auf Amazon Echo Bild: Disney / Amazon

Amazon und Disney haben einen neuen Alexa-Skill gestartet, der Funktionen von Echo und Co. komplett auf das Disney-Universum zuschneidet. Der “Hey Disney” getaufte Assistent wurde bereits im Januar im Rahmen der CES 2023 angekündigt. Jetzt ist er offiziell verfügbar – vorerst allerdings nur für Nutzer:innen in den USA.

“Hey Disney” lässt sich wie ein klassischer Alexa-Skill aktivieren, krempelt dabei aber die Nutzungserfahrung der Amazon-Echo-Geräte komplett um. Der Skill ergänzt das klassische Alexa-Aktivierungswort um den neuen Sprachbefehl, der eine Disney-Erfahrung startet.

Mickey Mouse, Olaf, Chewbacca und mehr

Nach der Aktivierung kann “Hey Disney” einfache Befehle umsetzen, wie zum Beispiel einen Wecker oder einen Timer stellen. Zusätzlich versprechen Amazon und Disney Tausende von benutzerdefinierten Interaktionen, darunter kinderfreundliche Witze und Begrüßungen, Quizspiele und Geräuschkulissen und diverse andere Aktivitäten. Das wird sich wahrscheinlich auf den Kids-Versionen von Echo-Lautsprechern wie dem Echo Dot besonders gut machen.

Außerdem können die vornehmlich jungen Nutzer*innen an interaktiven “Play-Along Adventures” oder interaktiven Audio- und visuellen Erlebnissen teilnehmen. So sollen die Kinder unter anderem interaktiv mit Goofy auf Angelreise gehen können.

Hey Disney Echo Show 5
Auf Smart Displays wie dem Amazon Echo 5 sind die Funktionen von Hey Disney mit Bildern und Videos untermalt. | Bild: Amazon

Der Disney-Assistent antwortet neben einer eigenen Stimme auch mit über 20 Stimmen aus den verschiedenen Disney-Franchises, darunter auch Charaktere aus dem Pixar- und Star Wars-Universum.  Unter anderem stehen die Stimmen von Mickey und Minnie Mouse, Donald Duck, Goofy, Pluto, Olaf, Dory, Chewbacca und R2D2 zur Wahl. Welche Figur antwortet, hängt unter anderem von den Fragen ab. So liefert etwa Frozen-Schneemann Olaf Informationen zur Wetterlage.

“Hey Disney” steht auf den meisten neueren Alexa-Geräten zur Verfügung. Auf Smart Displays wie dem Echo Show ergänzt der Disney-Skill die Antworten mit passenden Bildern und Videos im Disney-Stil.

Hey Disney: Erster Custom Assistant kostet rund 6 Dollar pro Jahr

Mit “Hey Disney” stellt Amazon die Möglichkeit bereit, auch im eigenen Zuhause einen individuellen Assistenten auf Alexa-Geräten aktivieren zu können. Im Rahmen des hauseigenen Alexa-Custom-Assistant-Programm können Unternehmen maßgeschneiderte Skills für die Lautsprecher erstellen.

Kostenlos ist der Disney-Skill allerdings nicht. Er kann für 5,99 US-Dollar im Jahr gebucht werden. Im Rahmen von Amazons auf Kinder ausgerichteten Content-Flatrate Amazon Kids+ ist “Hey Disney” bereits enthalten. Ob und wann der neue Skill auch in Europa verfügbar sein wird, lassen Amazon und Disney derzeit offen. Falls du noch auf der Suche nach einem neuen Smart Speaker mit Alexa bist, findest du hier alle Modelle, die wir getestet haben, inklusiver Amazons eigener Echo-Speaker:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.