Startseite Wireless Audio Alexa Micky Maus statt Alexa: Amazon und Disney bringen neuen Assistenten für Echo

Micky Maus statt Alexa: Amazon und Disney bringen neuen Assistenten für Echo

Disney und Amazon stellen mit "Hey Disney!" einen neuen Sprachassistenten vor, der dich mit deinen Lieblings-Disneycharakteren sprechen lässt.
Hey Disney! in Kooperation mit Amazon Bild: Amazon

Am gestrigen Sonntag ging die CES 2023 zu Ende. Aber natürlich gibt es noch einiges von der großen Elektronikmesse zu berichten. Unter anderem von einem neuen Sprachassistenten, der durch eine Zusammenarbeit von Disney und Amazon entsteht. Was hinter Hey Disney! steckt, fassen wir für dich zusammen.

Das ist Hey Disney!

Zunächst einmal: Bisher ist Hey Disney! nur für die USA angekündigt. Tatsächlich will Disney das neue Angebot nutzen, um ausgewählte Disney Resorts Hotels noch etwas interaktiver zu gestalten. Aufbauend auf Alexa Custom Assistant, soll das neue Angebot mit Alexa koexistieren. Der neue Sprachassistent hört dann auf den Namen Disney Magical Companion. In den ausgewählten Parkhotels kannst du dir so Parkinformationen geben lassen oder das MagicBand+ in einen Spielshow-artigen Buzzer mit Licht- und Vibrationseffekten umwandeln lassen.

Abseits der Hotels soll der Dienst im Laufe des Jahres aber auch die US-amerikanischen Heime erobern. Dann braucht man nur einen passenden Echo-Lautsprecher und kann loslegen. Weckst du den Lautsprecher mit „Hey Disney!“ aus dem Schlaf, antwortet dir einer von mehr als 20 Disney-, Pixar- oder Star-Wars-Charakteren. So kannst du dir Witze von Micky Maus anhören, mit Dory aus Findet Nemo ein Quiz spielen, dir von Olaf aus Frozen die Wetteraussicht geben oder dir beim Kochen Geräuschkulissen aus dem Film Ratatouille abspielen lassen. Passt wahrscheinlich perfekt zum erst kürzlich vorgestellten Echo Dot Kids.

Disney will auch per Sprachassistent Geschichten erzählen

Wofür ist Disney besonders bekannt? Natürlich für all die Geschichten, die sie im Laufe der Jahre erzählt haben. Bei Hey Disney! sollte so das Geschichtenerzählen ebenfalls im Vordergrund stehen. Das Team rund um Aaron Rubenson, Vizepräsident der Alexa-Sparte, hat daher an einer Einführung in den Dienst gearbeitet. Mehrere Hinweise sollen dir helfen, alles aus Hey Disney! herausquetschen zu können. Sie geben dir Hilfestellungen, wie du welche Funktionen am besten abrufen kannst.

Dazu sagt Rubenson im Blog: „Disney ist meisterhaft im Geschichtenerzählen, die Geschichten sind für viele Menschen so kraftvoll. Jetzt können sie mit einem Charakter weiter reden und die Handlung fortsetzen, wenn sie am Ende des Tages in ihr Zimmer zurückkehren – oder wenn sie nach dem Urlaub nach Hause kommen.“

In einigen Zimmern des Disney’s Polynesian Village Resorts sind bereits die ersten Geräte installiert worden. Bald soll Hey Disney! dann auch im Alexa Skills Store zur Verfügung stehen – allerdings wie erwähnt zunächst nur in den USA. Ein Preis wurde noch nicht genannt, das Angebot soll aber zusätzlich in einem Amazon Kids+-Abonnement enthalten sein. Ob und wann es Hey Disney! auch nach Deutschland schafft, ist derzeit noch offen.

Was hältst du von Hey Disney!? Gerade für Kinder eine tolle Option oder eher unnötig? Lass uns gerne einen Kommentar mit deiner Meinung da.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.