Startseite HiFi Elektronik DA-Wandler Aus den Vollen: Highend DAC und Phono-Pre von Musical Fidelity

Aus den Vollen: Highend DAC und Phono-Pre von Musical Fidelity

Die Highend-Serie von Musical Fidelity bekommt Nachwuchs in Form des Vinyl 2 und des Nu-Vista DAC. Was die Boliden können – und kosten – erfährst du hier.
Musical Fidelity Nu-Vista Vinyl 2, Nu-Vista DAC Bild: Musical Fidelity

Viel Leistung aus massigen Alugehäusen: Dafür ist die Nu-Vista-Serie von Musical Fidelity bekannt. Jetzt ergänzen die Briten die Serie um gleich zwei Komponenten. Der Phono-Vorverstärker Nu-Vista Vinyl 2 soll deinem Plattenspieler auch das letzte Detail entlocken, der Nu-Vista DAC soll das Gleiche mit allen digitalen Quellen tun.

Musical Fidelity Nu-Vista Vinyl 2: Phono-Preamp im Highend-Kleid

Der beste Phono-Vorverstärker von Musical Fidelity nimmt so viel Platz ein wie mancher Vollverstärker, konzentriert sich aber rein darauf, das Signal deines Tonabnehmers zu verstärken. Dabei ist es ihm egal, ob du MM- oder MC-System verwendest. Beim Entschlüsseln deren Signale beschränkt sich Musical Fidelity übrigens nicht auf die gängige RIAA-Kurve. Zusätzlich kannst du dich auch für die Kurven-Exoten DECCA und COLOMBIA entscheiden.

Anschließend übernimmt eine Class-A-Röhrenstufe den Rest. Dein Verstärker erhält sein Signal dann sowohl über Cinch-Buchsen als auch via XLR. Auch gleichzeitig, wenn du das willst. Dass du zusätzlich noch zwischen drei Gain-Stufen wählen kannst, versteht sich bei diesem Aufwand schon fast von selbst. Was alle von uns bereits getesteten Phono-Vorverstärker im Vergleich leisten können, verrät dir unsere Bestenliste:

Nu-Vista DAC: Highres mit Röhren-Power

Äußerlich kaum von seinem Kollegen Vinyl 2 zu unterscheiden ist der D/A-Wandler Nu-Vista DAC. Hinter dessen Alugehäuse stecken ebenfalls komplett diskret aufgebaute Platinen, die deine digitalen Daten in analoge Musik (ver)wandeln sollen. Zwei ES9038Q2M-Chips sind hierfür zuständig und futtern Highres-Audio bis zu irrsinnig hohen 768 kHz und DSD512. Zumindest über die asynchrone USB-Buchse. Alternativ stehen natürlich auch noch ein koaxialer, ein AES/EBU und gleich drei optische Eingänge zur Verfügung.

Auch beim Nu-Vista DAC kannst du deinen HiFi-Verstärker entweder via Cinch oder XLR füttern. Da der DAC auch eine regelbare Vorstufe besitzt, kannst du aber alternativ auch deine Aktiv-Lautsprecher oder Endstufen mit ihm koppeln. Ach ja – erwähnten wir, dass auch der DAC insgesamt acht 7586 Nuvistors-Röhren besitzt?

Preise und Verfügbarkeit

Der Nu-Vista Vinyl 2 und der Nu-Vista DAC findest du ab sofort im Fachhandel. Jedes der Geräte hat eine UVP von 10.990 Euro. Wenn dir das etwas zu viel Geld für nur eine Funktion deiner HiFi-Anlage sein, haben wir hier unsere besten DACs für dich gesammelt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.