Startseite HiFi Elektronik Verstärker NAD C3050: Verstärker im Retrolook vorgestellt

NAD C3050: Verstärker im Retrolook vorgestellt

Erst war er nur als limitierte Jubiläumsedition zu haben. Jetzt gibt es den Retro-Amp NAD C3050 in Serie.
NAD C3050 Vorgestellt Bild: NAD

Letztes Jahr feierte NAD sein 50. Jubiläum mit einem auf 1972 Exemplare limitierten Verstärker im Retro-Look. Der NAD C3050 LE scheint gut angekommen zu sein. Pünktlich zur High End 2023 kündigt NAD nämlich an, den C3050 auch als reguläre Serien-Version anzubieten.

NAD C3050: Retro-Look, mit modernem Innenleben

Mit seinen beleuchteten VU-Metern, schwarzer Metallfront und Holzverschalung erinnert der NAD C3050 an HiFi-Größen der 70er-Jahre. Die Hommage wird durch den kursiv ausgeschriebenen Firmennamen (New Acoustic Dimension) auf der Front komplettiert. Doch hinter der Fassade steckt modernste Technik.

Neben analogen Eingängen, die auch in den Siebzigerjahren nicht hätten fehlen dürfen, unter ihnen ein Phono-Eingang für MM-Tonabnehmer, sind auch digitale Eingänge zugegen. Neben dem optischen und koaxialen Eingang sitzt die Buchse, die Heimkino-Fans freuen wird. Per HDMI-eARC kannst du deinen Fernseher mit dem NAD C3050 verbinden.

Eine Kopfhörerbuchse mit 6,3 mm für deine HiFi-Kopfhörer sitzt an der Front. Hier findest du auch Drehknöpfe, mit denen du die Höhen, den Tieftonbereich und die Balance deiner Stereokanäle einstellen kannst. Alles heutzutage nicht mehr alltäglich.

100 Watt Leistung gibt NAD für den C3050 an vier und acht Ohm an. Damit sollten auch schwierige Regalboxen und Standlautsprecher betrieben werden können.

Upgrade mit BluOS-Modul

Für etwas über 600 Euro kannst du aus dem HiFi-Verstärker auch einen Streaming-Verstärker machen. Denn der NAD C3050 hat ein Schubfach für das BluOS-Modul von NAD. Damit steht dir die ganze Welt der Musik-Streamingdienste offen und du kannst deine HiFi-Anlage theoretisch auch noch in dein Bluesound-Multiroom-System einbinden. Leider ist das Modul beim Serienmodell des C3050 nicht mehr im Preis inbegriffen, wie es bei der Limited Edition der Fall war.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher ist noch nicht abschließend bekannt, wann du den NAD C3050 im Fachhandel und im Internet kaufen werden kannst. Der Preis soll aber bei 1.400 US-Dollar liegen. Damit liegt er deutlich unterhalb seines Streaming-Bruders NAD M10 V2. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob wir den neuen Retro-Verstärker in München sehen – und hören – werden können. Bis dahin findest du alle von uns getesteten Streaming-Verstärker in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.