CES 2026: Ikea greift mit 21 neuen Smart-Home-Produkten an
Bild: Ikea / SamsungDas schwedische Möbelhaus Ikea bietet schon eine ganze Weile auch Smart-Home-Produkte an. Herzstück ist da der zum offenen Standard Matter kompatible Dirigera-Hub. Auch die Zusammenarbeit mit Samsung bzw. dessen Plattform SmartThings ist da nicht völlig neu. Doch auf der CES 2026 haben die Partner bestätigt, dass sie die bisherige Kooperation weiter vertiefen werden. Obendrein haben die Schwed:innen auch noch zahlreiche neue Produkte vorgestellt.
Samsung hebt dabei hervor, dass es weltweit bereits über 430 Mio. SmartThings-Nutzer:innen gebe. Die Plattform ist also eine der erfolgreichsten überhaupt im Smart-Home-Segment. Allerdings bleibt natürlich die Frage offen, wie intensiv die Art der Nutzung ist. Platt ausgedrückt zählt der südkoreanische Hersteller da auch Haushalte mit, welche die App einfach als Fernbedienung für ihre Soundbars nutzen. Die Verzahnung mit den Produkten von Ikea läuft dabei im Übrigen nicht nur über Matter, sondern auch über Thread.

Hast du die Smart-Home-Produkte von Ikea in Samsung SmartThings eingebunden, dann kannst du dort sogar Routinen anlegen, die auch Matter-kompatible Geräte von Drittherstellern einbeziehen können. Du könntest unter anderem einrichten, dass sich deine smarte Beleuchtung dämpft, sobald du deinen Smart-TV oder deine Soundbar von Samsung anknipst. Oder du richtest ein, dass dein Saugroboter anfängt zu putzen, sobald dein Türsensor erkennt, dass du das Haus verlässt.
Ikea stellt auf der CES 2026 21 neue Smart-Home-Produkte mit Matter-over-Thread vor
Auf der CES 2026 in Las Vegas hat Ikea nun satte 21 neue Smart-Home-Produkte vorgestellt, die Matter-over-Thread nutzen (via SamMobile). Darunter sind etwa drei neue Bilresa-Steuerungen. So bringen die Schwed:innen einen Dual-Button, z. B. als Lichtschalter einsetzbar, ein Scrollrad und ein Bundle mit mehreren der erwähnten Einheiten auf den Markt.
Alpstuga hingegen ist ein Sensor, der die Luftqualität misst, während Klippbok Wasserlecks erkennt. Myggbett ist dann ein Tür- und Fenstersensor, während Myggspray als Bewegungssensor für den Indoor- und Outdoor-Bereich verwendbar ist. Timmerflotte kann laut Ikea hingegen Feuchtigkeit und Temperatur messen und anzeigen.
Weiter geht es mit Kajplats, einem smarten Leuchtmittel, das es für die Fassungen E27/E26, P45 E14 und GU10 geben wird. Die E26- und E27-Varianten soll es z. B. sowohl als rein weiße als auch als farbige Variationen geben. Natürlich sind die neuen Leuchtmittel auch dimmbar. Dann hätten wir da aber auch noch Grillplatts. Diese smarte Steckdosenleuchte erlaubt es euch dann, den Stromverbrauch angeschlossener Geräte zu messen und diese an- und auszuschalten. Grillplatts kann auch mit einem Bewegungssensor gekoppelt werden.
Die exakten Preise und Veröffentlichungsdaten seiner neuen Smart-Home-Produkte verschweigt Ikea derzeit noch. Sicherlich wird da vom deutschen Zweig in den kommenden Wochen und Monaten noch Genaueres folgen.
