Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Bose QuietComfort Ultra mit Spatial Audio: Bose fordert Sony und Apple heraus

Bose QuietComfort Ultra mit Spatial Audio: Bose fordert Sony und Apple heraus

Bose hat gerade seine Kopfhörer-Familie runderneuert. Neben besserem ANC sollen die neuen Modelle jetzt auch 3D-Sound beherrschen. Bose geht dabei aber einen anderen Weg als die Konkurrenz.
Bose QuietComfort Ultra Kopfhörer und Earbuds vorgestellt Bild: Bose

Schon länger gab es mehr als Gerüchte über die neue Kopfhörer-Serie von Bose. Jetzt kommen gleich drei neue Modelle heraus: Der Bose QuietComfort Ultra ersetzt die Noise Cancelling Headphones 700, die QuietComfort Ultra beerben die QuietComfort Earbuds II und das neue Nachfolger des Bose QC45 heißt in Zukunft ganz simpel Bose QuietComfort Headphones.

Besonders spannend sind die beiden Ultra-Modelle. Sie sollen mit verbessertem ANC und Spatial Audio die Konkurrenz in Form des Sony WH-1000XM5 und der Apple Airpods Max aufs Korn nehmen. In Sachen 3D-Sound will Bose aber einige Dinge anders machen als die Mitbewerber und nennt das dann “Immersive Audio”.

Bose QuietComfort Ultra Kopfhörer – Mehr Raum für deine Musik

Nachdem die meisten großen Kopfhörer-Hersteller inzwischen auf den 3D-Audio-Zug aufgesprungen sind, zieht jetzt auch Bose nach. Der Nachfolger der erfolgreichen Bose Noise Cancelling Headphones 700 heißt Bose QuietComfort Ultra und soll nun auch erlauben, Musik aus allen Richtungen wahrzunehmen. Aktivierst du Immersive Audio, hast du die Wahl aus zwei Modi: Bewegt und Unbewegt. Der bewegte Modus entspricht in etwa dem Erlebnis, das dir normale Bluetooth-Kopfhörer bieten. Die Musik kommt immer aus der Richtung, in die du den Kopf wendest, was sich besonders dafür eignen soll, wenn du unterwegs bist. Der Unbewegt-Modus hingegen platziert die Bühne immer an derselben Stelle, also aus Richtung deiner Musikquelle. Bewegst du den Kopf nach rechts, soll die Musik von weiter links kommen. Das ähnelt vom Prinzip dem dynamischen Headtracking in den Sony-WF-1000XM5 oder den AirPods Pro 2.

ANC nach Bose-Manier

Auch das ursprünglich von Bose salonfähig gemachte Noise Cancelling ist wieder dabei – und soll stärker und besser sein als je zuvor. Ob es sich gegen Klang und ANC des Vorgängers Bose Headphones 700 durchsetzen kann, werden wir bald im Test klären können. Wie Bose-Kopfhörer insgesamt in unseren Tests abschneiden, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen:

Mit eingeschaltetem Immersive Audio und ANC soll der Over-Ear-Kopfhörer bis zu 18 Stunden Laufzeit bieten. Ohne beide Features wächst die Laufzeit auf 24 Stunden an. Ist der Akku einmal leer, sollst du nach drei Stunden wieder die volle Laufzeit Musik hören können. Dafür steht dir übrigens auch der Bluetooth-Codec aptX Adaptive zur Verfügung, der höhere Bandbreiten als SBC und AAC erlaubt.

Bose QuietComfort Ultra Earbuds – Nachfolger der Earbuds II

Nach kaum mehr als einem Jahr bekommen auch die Bose QuietComfort Earbuds II ihre Nachfolger. Und auch die Bose QuietComfort Ultra Earbuds werden ebenfalls Immersive Audio bieten. Darüber hinaus sind sie natürlich  In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling. Auch sie sollen bis zu 24 Stunden Musik bieten: sechs Stunden am Stück und weitere drei komplette Aufladungen über das Ladecase. Äußerlich unterscheiden sie sich durch einen schicken silbernen Streifen und eine Rille, die dir beim Wechsel der verschiedenen Silikonaufsätze helfen soll.

Bose QuietComfort Ultra Earbuds
Auch Earbuds von Bose bekommen ein Update auf QuietComfort Ultra. | Bild: Bose

Preis und Verfügbarkeit

Beide Kopfhörer kannst du bereits online vorbestellen. Die Auslieferung erfolgt ab dem 10. Oktober. Für die Over-Ear-Kopfhörer werden 499,95 Euro fällig. Die In-Ears kosten mit 349,95 Euro 150 Euro weniger. Beide befinden sich dennoch im oberen Bereich der von uns getesteten ANC-Kopfhörer. Du kannst die Kopfhörer sofort vorbestellen:

Den Bose QuietComfort Headphones gibt’s sogar in schicker grüner Farbe:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.