Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Bluetooth-Kopfhörer auf Erfolgskurs – 16 Prozent Wachstum

Bluetooth-Kopfhörer auf Erfolgskurs – 16 Prozent Wachstum

2022 gewinnen Bluetooth-Kopfhörer weiter an Beliebtheit. Bis Oktober kauften die Deutschen knapp acht Millionen kabellose Kopfhörer.
Bluetooth-Kopfhörer gfu Titelbild Bild: Unsplsah / Malte Helmhold

Bluetooth-Kopfhörer sind vor allem unterwegs praktisch: Sie verzichten auf Kabelsalat und erlauben damit mehr Bewegungsfreiheit. Die Vorzüge der Kopfhörer scheinen, sich durchzusetzen: Laut einer Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH konnte das Segment Bluetooth-Kopfhörer dieses Jahr kräftig zulegen.

Knapp 8 Millionen Kopfhörer bis Oktober verkauft

Die gfu-Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum Januar bis Oktober 2022. In der Zeit wurden in Deutschland knapp acht Millionen Stück Bluetooth-Kopfhörer verkauft. Das ist ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahlen stammen aus dem Home Electronics Market Index der gfu, der den Markt für Heimelektronik jedes Quartal neu abbildet. Auch der Umsatz steigerte sich um 16 Prozent auf mehr als 845 Millionen Euro.

gfu Bluetooth-Kopfhörer
Starkes Wachstum bei Wireless Kopfhörern. Black Friday und Weihnachten werden diesen Trend sicher im November und Dezember fortsetzen. | Bild: gfu

Im Durchschnitt haben die Deutschen für ihre neuen Bluetooth-Kopfhörer knapp 107 Euro in die Hand genommen. Das ist in etwa der Preis der Teufel Airy True Wireless oder der JBL Tune Flex. Die gfu zählt unter kabellose Kopfhörer verschiedene Bauformen, also neben In-Ears auch Over-Ears und On-Ears. Alle Bluetooth-Kopfhörer, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

Noise Cancelling: Starker Umsatztreiber

Auch für das Segment der Noise-Cancelling-Kopfhörer hat die gfu Zahlen parat. Zwischen Januar und Oktober 2022 waren 28 Prozent der insgesamt verkauften Kopfhörer Modelle mit ANC. 56 Prozent des gesamten Umsatzes mit Kopfhörer ging auf ANC-Kopfhörer zurück. Der hohe Anteil am Umsatz erklärt sich wohl dadurch, dass ANC-Kopfhörer meist teurer sind als Modelle ohne Geräuschunterdrückung. Auch sind die meisten von ihnen Over-Ears und allein dadurch teurer als die kleineren In-Ears. Zum Vergleich: Unser bester Over-Ear-Kopfhörer mit ANC, der Bowers & Wilkins PX8, kostet aktuell knapp 700 Euro. Unsere besten In-Ears mit Noise-Cancelling, die Sony WF-1000XM4, liegen bei ca. 190 Euro.

Hast du kabellose Kopfhörer? Vielleicht auch, weil dein Handy keinen Klinkenanschluss mehr hat? Oder setzt du weiterhin lieber auf kabelgebundene Modelle? Erzähl uns davon in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.