Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro 3 im Test: In-Ear-Konkurrenz für Sony und Apple?

Huawei FreeBuds Pro 3 im Test: In-Ear-Konkurrenz für Sony und Apple?

Huawei fordert mit den FreeBuds Pro 3 die großen Kopfhörer-Hersteller heraus. Und tatsächlich überzeugen die neuen FreeBuds Pro 3 mit wichtigen Verbesserungen.
Huawei FreeBuds Pro 3 im Test
Bluetooth-Standard
5.2
Codecs
SBC, AAC, LDAC, L2HC 2.0
Akku-Laufzeit
4,5 Std. / bis 22 Std. im Ladecase (mit ANC)
Schnellladefunktion
Nein
Noise Cancelling
Ja
Wassergeschützt
IP54
Preis (UVP/Straßenpreis)
199 Euro / 199 Euro
In Kürze
Die Huawei FreeBuds 3 gesellen sich dank sinnvoller Verbesserungen zu den besten In-Ears auf dem Markt. Einzig Akku und Transparenz-Modus könnten besser sein, dafür kosten die Kopfhörer aber auch weniger als vergleichbare Konkurrenten.
Vorteile
  • Hervorragender Klang
  • Gutes ANC
  • Angenehme Bedienung
  • Hochauflösende Codecs werden unterstützt
Nachteile
  • Recht niedrige Akkulaufzeit
  • Transparenz-Modus zu undurchlässig
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Huawei hat die FreeBuds-Serie um ein weiteres Pro-Modell erweitert. Anders als bei den günstigeren FreeBuds geht es in der Pro-Reihe eher um die beste Qualität als um den besten Preis. Die neuen Huawei FreeBuds Pro 3 folgen auf die bereits hervorragenden FreeBuds Pro 2 und versprechen weitere Verbesserungen. So wurde die Geräuschunterdrückung überarbeitet und schafft es tatsächlich in die Oberliga der In-Ear-Kopfhörer. Welche Unterschiede es sonst noch gibt und ob die Huawei FreeBuds Pro 3 wirklich die Spitzenmodelle der etablierten Marken herausfordern können , erfährst du in unserem Test.

Die Huawei FreeBuds Pro 3 sind auf Klangqualität getrimmt, bleiben aber im Vergleich zu Apple & Co. sehr bezahlbar – besonders bei guten Angeboten:

Klang der Huawei FreeBuds Pro 3 – Nichts zu meckern

Bereits die Huawei FreeBuds Pro 2 konnten uns klanglich überzeugen. Und das Gleiche gilt auch für die FreeBuds Pro 3. Auch wenn Huawei die In-Ear-Kopfhörer nicht neu erfunden hat, wurde der ohnehin gute Klang an einigen sinnvollen Punkten weiter verbessert. So fühlt sich Mirror von Lil Wayne noch ein wenig voluminöser an, während die Bühne von Queens Bohemian Rhapsody noch immer breiter ist als bei anderen Kopfhörern bis 200 Euro. Der Klang ist angenehm neutral, detailliert; gleichzeitig hat der Bass aber auch genug Kraft, um bei Kanye Wests Off The Grid ordentlich Gas zu geben. Die Balance zwischen angenehmem Hörerlebnis und neutralem Klangbild ist also sehr ausgewogen gelungen.

Zwei Hörer der Huawei FreeBuds Pro 3
Klanglich können die Huawei FreeBuds Pro 3 mit den Premium In-Ears anderer Marken mithalten.

Über alle Genres hinweg bringen die Huawei FreeBuds Pro 3 – und man kann es nicht anders sagen – einen hervorragenden Sound in deine Ohren. Und zwar einen, der sich vor AirPods Pro 2 und Co. nicht verstecken muss. Was für Musik gilt, lässt sich auch für gesprochene Inhalte wie Podcasts und Hörbücher übernehmen. Auch hier ist die Performance über jeden Zweifel erhaben und du kannst die Lautstärke getrost auf das Maximum aufdrehen. Bei der Pro-Reihe von Huawei ist Übersteuerung ein Fremdwort.

Du willst wissen, wie sich die Huawei FreeBuds Pro 3 im direkten Vergleich mit der Konkurrenz schlagen? Dann schau doch mal in unsere Bestenliste:

Huawei FreeBuds Pro 3 in der Praxis – Schwacher Akku, starke Mikrofone

Die Vorgänger der FreeBuds 3 hatten eine eindeutige Schwachstelle: der Akku. Leider hat der chinesische Hersteller nur sehr zurückhaltend an dieser Schwachstelle gearbeitet. Bei eingeschaltetem ANC halten die FreeBuds Pro 3 jetzt 4,5 Stunden und damit gerade einmal 30 Minuten länger als der Vorgänger. Schaltest du ANC- und Transparenz-Modus aus – was bei normaler Nutzung kaum vorkommen dürfte – verlängert sich die Hördauer auf bis zu 6,5 Stunden. Andere Marken schaffen hier deutlich mehr.

Die Huawei FreeBuds Pro 3 im Ladecase
Im Ladecase kannst du die Huawei FreeBuds Pro 3 bis zu viermal wieder aufladen.

Immerhin ist da noch das Ladecase. Dieses verlängert die mobile Hördauer bei eingeschaltetem ANC auf bis zu 22 Stunden. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du bei längeren Reisen irgendwann auf dem Trockenen sitzt. Dennoch hätten wir uns bei der recht niedrigen Laufzeit der Hörer über eine Schnellladefunktion gefreut, damit wir die Hörer nur kurz ins Case packen müssen. Diese gibt es jedoch ungünstigerweise ebenfalls nicht. Wenn es also eine Stellschraube gibt, an der Huawei künftig das Werkzeug ansetzen sollte, dann ist das eindeutig der Akku.

Angenehmer Tragekomfort

Ebenso wenig wie beim Akku hat sich bei dem Aufbau der Huawei FreeBuds gegenüber dem Vorgänger kaum etwas geändert. In diesem Fall ist das aber eine positive Nachricht. Die In-Ears sind fast baugleich und sitzen dementsprechend auch genauso gut. Einmal aus den vier Optionen den passenden In-Ear-Aufsatz ausgewählt, sitzen die Hörer perfekt in deinen Ohren. Die etwa sechs Gramm leichten In-Ears fallen kaum auf. Die Kopfhörer machen auch beim Halt eine gute Figur. Sie sitzen fest und laufen nie Gefahr, herauszufallen. Sie sind zudem nach IP54-Standard ausreichend gegen Wasser und Staub geschützt, sodass Schweiß oder Regen den Hörern nichts anhaben können. Dadurch sind sie auch zum Einsatz beim Sport geeignet. Einzig bei sehr bewegungsintensiven Workouts solltest du vielleicht auf Sport-Kopfhörer mit Bügel für noch stärkeren Halt zurückgreifen.

Der Lieferumfang der Huawei FreeBuds Pro 3
Im Lieferumfang der Huawei FreeBuds Pro 3 sind mehrere In-Ear-Aufsätze und natürlich ein USB-C Ladekabel enthalten.

In-Ear Kopfhörer sind längst nicht mehr nur zum Musik hören da. Sie sind auch komfortable Begleiter beim Telefonieren. Und das ist vor allem deshalb erwähnenswert, weil die Huawei FreeBuds 3 in diesem Bereich vollends überzeugen können. Beim Telefonat mit einem Testpartner waren selbst laute Hintergrundgeräusche wie vorbeifahrende Autos nur leise zu hören, während die Stimme stets klar übertragen wurde. Hier haben die kleinen In-Ears sogar den teureren AirPods Pro 2 von Apple etwas voraus.

Bedienung, wie sie sein sollte

Apropos AirPods: bei der Bedienung hat sich Huawei offenbar von den Apple Kopfhörern inspirieren lassen und setzt auf eine Drucksteuerung am Stab. Du musst also etwas Druck ausüben, damit der Befehl von den Hörern registriert wird. Das hat den Vorteil, dass du die Touchfelder nicht versehentlich drückst, wenn du die Hörer zurechtrückst oder einsetzt. Die Handhabung funktioniert entsprechend gut und zuverlässig. Du kannst Musik starten, stoppen, Lieder überspringen und den Hörmodus ändern. Streichst du an den Hörern nach oben und unten, kannst du die Lautstärke anpassen. Es gibt also kaum noch einen Grund, dein Smartphone aus der Tasche zu holen.

Die Huawei FreeBuds Pro 3 vor dem Case
Drückst du den Stab der Hörer etwas fester, bedienst du die Huawei FreeBuds Pro 3. Streichst du an ihnen entlang, verändert sich die Lautstärke.

Die Tastenbelegung der Huawei FreeBuds Pro 3 kannst du in der zugehörigen Huawei-App anpassen. In der ansehnlichen App – die unserer Meinung nach uu unrecht eine sehr schlechte Bewertung im App-Store hat – kannst du nicht nur die Bedienung ändern. Auch der Sound kann angepasst werden. Dafür gibt es sowohl vorgefertigte Presets als auch einen Equalizer, mit dem zu dein ganz eigenes Klangbild erzeugen kannst. Außerdem lässt sich in der App noch der Akkustand einsehen, ein Passtest vornehmen sowie die Kopfhörer suchen, falls du sie mal verlieren solltest. Insgesamt bietet Huawei hier ein gelungenes Bedienkonzept.

Bluetooth – Gute Codecs und mehrere Verbindungen

Die Huawei FreeBuds Pro 3 unterstützen den Bluetooth-Standard 5.2. Für die Datenübertragung bringen die In-Ears zahlreiche Codecs mit. In diesem Fall sind das SBC, AAC und LDAC sowie der brandneue Huawei-eigene Codec L2HC 2.0. Dieser verspricht eine Bandbreite von bis zu 2 Mbit/s und komprimierte Übertragung von Musik mit bis zu 96 kHz Abtastrate und 24 Bit Auflösung. Allerdings unterstützen bisher nur Smartphones von Huawei selbst diesen neuen Codec. Deshalb konnten wir nicht ausprobieren, ob L2HC wirklich besseren Klang liefert und wie sich die hohen Übertragungsraten auf die Akku-Laufzeit der True Wireless Kopfhörer auswirken. Zudem erlauben die FreeBuds Pro 3 Bluetooth-Multipoint, du kannst also zwei Geräte gleichzeitig mit den In-Ears koppeln.

ANC und Transparenzmodus – Licht und Schatten

Bei den Huawei FreeBuds Pro 3 stand eine Verbesserung ganz klar im Fokus – und zwar das ANC. Hier wollte Huawei am stärksten nachlegen und das ist dem Hersteller auch gelungen. Die Geräuschunterdrückung lässt kaum noch Außengeräusche durch und kann sogar höhere Frequenzen merklich dämpfen. In Bezug auf Geräuschunterdrückung können die Huawei hier sogar mit den Sony WF-1000XM5 mithalten. Die Intensität der Geräuschunterdrückung lässt sich in der App je nach Bedarf vierstufig anpassen.

Da ist es fast schon etwas absurd, dass Huawei im Gegenzug dem Transparenz-Modus des ANC scheinbar kaum Aufmerksamkeit geschenkt hat. Während du andere Premium-In-Ears eigentlich kaum noch aus den Ohren nehmen musst, kannst du dich mit den FreeBuds 3 im Ohr kaum unterhalten. Die Außengeräusche bleiben auch im durchlässigen Modus merklich gedämpft, eine Unterhaltung kannst du so kaum führen.

Design der Huawei FreeBuds Pro 3 – Hauptsache, es glänzt

Die Huawei FreeBuds Pro 3 sehen fast genau so aus wie die Pro 2. Sie haben also wieder ein recht eigenwilliges Design. Die Bauweise sorgt dafür, dass sie im Ohr recht auffällig bleiben. Hinzu kommt noch die Farbauswahl, denn die Huawei-Kopfhörer gibt es nur in glänzendem Silber, in glänzendem Grün und in glänzendem Keramik-Weiß.

Die Huawei FreeBuds Pro 3 vor dem Ladecase
Die Huawei FreeBuds Pro 3 gibt es nur in glänzenden Farben.

Es glänzt also, egal welche Variante du auswählst. Wenn du unscheinbare Kopfhörer suchst, die sich im Ohr verstecken, bist du mit den FreeBuds Pro 3 also an der falschen Stelle. Das Ladecase dagegen ist schön abgerundet und klassisch gestaltet. Es ist recht klein und sollte in den meisten Hosentaschen Platz finden. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, wie man es bei diesem Preis auch erwarten kann.

Fazit zu den Huawei FreeBuds Pro 3

Huawei hat es geschafft, mit den Huawei FreeBuds 3 die ohnehin guten Vorgänger noch mal zu übertreffen. Der Klang ist hervorragend, die Hörer sitzen superangenehm im Ohr und die Geräuschunterdrückung hat einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Damit könnten die FreeBuds Pro 3 zu den besten ANC In-Ears auf dem Markt gehören. Leider können sie aber bei der Akku-Laufzeit nicht mit der Konkurrenz mithalten und der Transparenzmodus ist stark verbesseungswürdig. Angesichts der sonst so guten Qualität und des günstigen Preises, der unter dem der AirPods Pro 2 und der Sony WF-1000XM5 liegt, sind die Huawei FreeBuds Pro 3 aber dennoch sehr empfehlenswerte True Wireless-Kopfhörer.

Aktuelle Angebote zu den Huawei FreeBuds Pro 3:

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.2
Codecs SBC, AAC, LDAC, L2HC 2.0
Akku-Laufzeit 4,5 Std. / bis 22 Std. im Ladecase (mit ANC)
Schnellladefunktion Nein
Noise Cancelling Ja
Wassergeschützt IP54
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Gewicht Hörer: 5,8g / Ladecase: 45,5g
Preis (UVP/Straßenpreis) 199 Euro / 199 Euro

Alle getesteten In-Ear-Kopfhörer findest du in unserer Bestenliste:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.