Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Bowers & Wilkins PI7 S2 im Test: Neue Klang-Referenz?

Bowers & Wilkins PI7 S2 im Test: Neue Klang-Referenz?

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 sind Premium-In-Ears mit hervorragendem Klang, ANC und einzigartigem Transmitter-Case. Rechtfertigt das den hohen Preis? Das erfährst du in unserem Test.
Bowers & Wilkins PI7 S2 im Test | HIFI.DE
Akku-Laufzeit
5 Std (Ohne ANC)
Schnellladefunktion
15 Minuten Laden für 2 Stunden Wiedergabe
Noise Cancelling
Ja
Preis
399 Euro
In Kürze
Die Bowers & Wilkins sind klanglich herausragend und überzeugen auch in Sachen Codecs-Ausstattung und Design. Für fast 400 Euro hätten wir uns jedoch eine längere Akkulaufzeit und etwas stärkeres ANC gewünscht.
Vorteile
  • Großartiger Klang
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Ladecase mit Bluetooth-Sender
Nachteile
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Hoher Preis
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Die Bowers & Wilkins PI7 sind absolute Premium-Modelle auf dem Markt für True-Wireless-Kopfhörer. Jetzt treten die PI7 S2 die Nachfolge an und wollen die Vorgänger übertreffen. Ob das gelungen ist? Wir haben genau hingeschaut.

Die PI7 sind aktuell bereits bei HiFi Klubben verfügbar:

B&W PI7 S2 im Hörtest – Die neue Referenz?

Bereits die Vorgänger PI7 hatten einen enorm detaillierten, kraftvollen und ausfüllenden Klang. Da nochmal einen draufzusetzen, ist nicht gerade leicht. Dennoch gelingt das Bowers & Wilkins – zumindest teilweise. Die B&W PI7 S2er machen im direkten Vergleich mit den Vorgängern keinen riesigen Sprung, aber sind dennoch in vielen Bereichen leicht überlegen. Sie bieten einen hochgradig detaillierten Klang, der so kraftvoll daherkommt, wie man es sonst eher von Over-Ears und nicht von kleinen In-Ears kennt.

Bowers & Wilkins PI7 S2 und Ladecase
Die B&W PI7 S2 klingen hervorragend und geben jedes Genre akkurat wieder.

Über alle Genres hinweg sind die B&W PI7 S2 am oberen Ende der In-Ear-Kette. Pray For Me von Kendrick Lamar und The Weeknd wird so bassstark präsentiert, wie es sein muss, während bei Johnny Cash’s Hurt die Gitarren wunderbar präsent und mit breiter Bühne in den Vordergrund gestellt werden. Die breite Bühne finden wir auch bei Don’t Stop Me Now von Queen. Auch wenn der Song aus vielen Komponenten besteht, kannst du dich mit den PI7 S2 stets perfekt im Klanggerüst orientieren und bekommst die bestmögliche Klangperformance, die wir im Bereich der True-Wireless-Kopfhörer bislang testen konnten.

Ein Hörer der Bowers & Wilkins PI7 S2
Auf dem In-Ear-Markt findet man nur wenige Modelle, die klanglich mit den Bowers & Wilkins PI7 S2 in einer Liga spielen.

Da ist es nicht überraschend, dass auch gesprochene Inhalte wie Podcasts und Hörbücher die Bowers & Wilkins PI7 S2 vor keinerlei Probleme stellen. Dreh die Lautstärke beliebig auf und genieße die stets angenehme Sprachdarstellung.

Insgesamt sind die B&W PI7 S2 die neue Sound-Referenz im In-Ear-Bereich. Doch auch der Vorgänger gehörte schon zu den besten Klang-Performern in dieser Kategorie, und die PI7 S2 bieten da nur einen geringen Mehrwert. Ein Umstieg lohnt sich also nur, wenn für dich nur der allerbeste Klang in Frage kommt. Wie sich die Bowers & Wilkins PI7 S2 im direkten Vergleich mit der Konkurrenz schlagen, erfährst du in unserer Bestenliste:

Praxis – Gute Passform, kurze Laufzeit, Transmitter-Case

Was die B&Ws beim Klang an Maßstäben setzen, das fehlt leider ein wenig bei der Akkulaufzeit. Mit fünf Stunden ohne ANC liegen die Kopfhörer zwar immerhin eine Stunde über der Akkuleistung der Vorgänger, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz ist dieser Wert aber weiterhin recht gering. Hier gehören sechs Stunden mit ANC mittlerweile zum guten Ton, die über ein Jahr alten Sony WF-1000XM4 schaffen sogar 8 Stunden. Kleiner Ausgleich ist die Schnellladefunktion: Nach 15 Minuten im Ladecase stehen schon wieder bis zu zwei Stunden Spielzeit zur Verfügung.

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 im Ladecase
Im Ladecase lassen sich die Bowers & Wilkins PI7 S2 wieder aufladen.

Neben der Laufzeit ist bei kabellosen In-Ears auch der Tragekomfort von großer Bedeutung. Du kannst zwischen drei verschieden großen Silikon-Aufsätzen wählen. Einmal eingesetzt und zurechtgedreht, schon sitzen die Hörer fest und sicher in deinem Ohr. Auch wenn die In-Ears aufgrund der Bauweise recht deutlich zu spüren sind, drücken sie selbst nach stundenlanger Nutzung nie. Dir sollte jedoch klar sein, dass die Bowers & Wilkins keineswegs für die Nutzung beim Sport konzipiert wurden. Ohne zusätzliche Haltebügel wird es bei sehr ruckartigen Bewegungen schon mal etwas wackelig. Als Sport-Kopfhörer sind also andere Modelle besser geeignet.

Der Lieferumfang der Bowers & Wilkins PI7 S2
Im Lieferumfang sind verschiedene Silikon-Aufsätze enthalten.

Einzigartig: Das Ladecase wird zum Bluetooth-Sender

Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben die B&W PI7 S2 von ihren Vorgängern übernommen: Das Case der In-Ears dient nicht nur zum Transport oder als Ladestation, sondern auch als Audio-Transmitter. Es verbindet sich per Bluetooth mit den Earbuds und kann so Audio-Inhalte an die In-Ears senden. Über das mitgelieferte Kabel kannst du beliebige Quelle anschließen, etwa deine Anlage zuhause, deine Nintendo Switch oder das Entertainment-System im Flugzeug.

Bedienung

Äußere Metallflächen dienen den Bowers & Wilkins PI7 S2 als Touch-Flächen. Darüber kannst du die Wiedergabe steuern, also Titel skippen, stoppen und starten sowie den Transparenz- und ANC-Modus einschalten oder die Sprachsteuerung aktivieren. Das funktioniert auf Anhieb zuverlässig und problemlos. Da die Felder auf den leichtesten Kontakt reagieren und auch recht groß ausfallen, kann es zu Beginn gelegentlich vorkommen, dass du sie versehentlich betätigst. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist dieses Problem jedoch vom Tisch. Hast du dich erst mal an die Handhabung gewöhnt, funktioniert die Bedienung einwandfrei.

Zwei Bowers & Wilkins PI7 S2
An der äußeren Metallfläche lassen sich die Bowers & Wilkins PI7 S2 bedienen.

In der Bowers & Wilkins-App kannst du einige Einstellungen vornehmen. So lässt sich dort die Intensität des Transparenzmodus einstellen und der Akkustand checken. Sollte es – wie zu erwarten – im Laufe des Zyklus der PI7 S2 zu Software-Updates kommen, dann kannst du diese ebenfalls problemlos über die App installieren. Ähnlich wie beim Vorgänger-Modell lässt sich jedoch auch bei diesen In-Ears der Klang nicht individuell anpassen.

Bluetooth – aptX und Fast Pair

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 bieten eine hochwertige Bluetooth-Verbindung, die im Vergleich zu den Vorgänger durch ein neues Antennendesign stabiler funktionieren soll und über eine größere Reichweite verfügt. Und in der Tat konnte wir im Test keine Probleme feststellen und waren stets stabil mit dem Quellgerät verbunden. Neben den Standard-Codecs AAC und SBC unterstützen die Bluetooth-Kopfhörer auch aptX HD und Adaptive. So kitzelst du bei entsprechendem Ausgangsmaterial noch mehr Klangqualität aus den B&W PI7 S2 heraus.

Die Ersteinrichtung der Kopfhörer funktioniert sowohl über die App als auch über die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones problemlos und komfortabel. Auch eine Fast-Pairing-Funktion ist mit an Bord. Diese funktioniert jedoch nur mit Android-Handys.

Wie gut ist das ANC der Bowers & Wilkins PI7 S2?

Die aktive Geräuschunterdrückung bei In-Ears ist so eine Sache. Je nachdem, wie fest du die Earbuds in den Gehörgang steckst, schirmen sie die Geräusche deiner Umgebung nicht sehr stark ab. Hier ist dann also die ANC-Elektronik um so mehr gefragt, doch bei den Topmarken klappt das mittlerweile auf sehr hohem Niveau. Während das ANC bei den neuen Over-Ears B&W Px7 S2e mit der Konkurrenz von Sony, Bose und Apple gleichziehen konnte, hat das bei den InEars noch nicht geklappt.  Deren ANC ist zwar gut, doch eben weiterhin nicht auf dem gleichen Niveau wie etwa bei den AirPods Pro 2 oder den Sony WF-1000XM4. Im Alltag kannst du aber den Straßenlärm wunderbar ausblenden, Gespräche um dich herum wirst du aber auch bei eingeschaltetem ANC noch gut verstehen.

Ein Hörer der Bowers & Wilkins PI7 S2
Die Bowers & Wilkins PI7 S2 bieten eine gute, wenn auch nicht herausragende Geräuschunterdrückung.

Neben dem ANC- gibt es auch einen Transparenz-Modus. Ist dieser eingeschaltet, dann werden besonders viele Außengeräusche durchgelassen. So bleibst du stets aufmerksam. Beide Modi haben erfreulicherweise so gut wie keine Auswirkungen auf die Klangqualität.

Design – Keine Änderungen, kein Problem?

Das Design der Kopfhörer gleicht dem Vorgänger-Modell. Doch was soll’s, schon die PI7 haben optisch einen hervorragenden Eindruck gemacht. Egal, ob in Schwarz oder Weiß, die B&W In-Ears sind edel und fühlen sich hochwertig an. Der Bowers & Wilkins Schriftzug auf der Oberseite des Ladecase gliedert sich schön in das Gesamtbild ein und macht das Case zu einem Hingucker.

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 in und vor dem Ladecase
Wenn dir die Optik gefällt, dann kannst du dich auf hochwertig verarbeitete und edle In-Ears freuen.

Während das Ladecase nicht unbedingt heraussticht, sind die Hörer nach wie vor eine Besonderheit der PI7-Reihe. Das schwarz-silberne Design und die eigenwillige Form sind besonders und dürften vor allem Liebhaber*innen ausgefallener Kopfhörer gefallen. Denn auch in den Ohren stechen die B&Ws noch deutlich sichtbar heraus. Wenn du nach In-Ears mit einem Aufbau ähnlich der Apple AirPods suchst, bist du an dieser Stelle hingegen falsch.

Testfazit zu den Bowers & Wilkins PI7 S2

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 gehen wie schon die Vorgänger mit einem stolzen Preis von fast 400 Euro an den Start. Und ebenso wie bei den Vorgängern ist ihr Klang diesem Preis angemessen und das Transmittercase ist weiterhin ein nettes Feature. Doch leider gibt es abseits davon auch Schwächen. Die Akkulaufzeit ist in dieser Preisklasse nicht zeitgemäß, und das ANC ist zwar gut, aber nicht auf dem gleichen Niveau wie bei den teilweise günstigeren Marktführern. Dennoch bekommst du mit den B&W PI7 S2 hochwertige True-Wireless-Kopfhörer mit einem edlen Design und angenehmer Passform, die vor allem Klang-Liebhaber*innen begeistern werden.

Aktuelle Angebote

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.0
Akku-Laufzeit 5 Std (Ohne ANC)
Schnellladefunktion 15 Minuten Laden für 2 Stunden Wiedergabe
Noise Cancelling Ja
Codecs SBC, AAC, aptX Adaptive, aptX HD
Wassergeschützt IP54
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Gewicht 7g
Maße 61 x 28 x 56 mm
Preis 399 Euro

In unserer Bestenliste findest du alle In-Ear, die unsere Expert*innen bislang getestet haben:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.