Startseite Fernseher Panasonic LZW2004 vs. LG G2: Spitzen-OLEDs im direkten Vergleich

Panasonic LZW2004 vs. LG G2: Spitzen-OLEDs im direkten Vergleich

Der Panasonic LZW2004 und der LG G2 spielen in unserer Fernseher-Rangliste ganz oben mit. Worin unterscheiden sie sich?
panasonic lzw2004 vs lg g2 vergleich

Regelmäßig testen wir in unserem Testlabor die aktuellsten und besten OLED-Fernseher. Bei zwei Fernsehern, die in unserer Bestenliste beide unter den Top 10 rangieren, können die Unterschiede nicht so groß ausfallen – oder? Zwischen dem Panasonic LZW2004 und dem LG G2 sieht das anders aus. Wir haben beide Geräte getestet und stellen dir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle im direkten Vergleich vor. Hier erfährst du, welcher Fernseher besser zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Panasonic LZW2004 vs. LG G2 – Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Überblick:

  • Beide OLED-Fernseher bieten perfekte Schwarzwerte, hohe Kontraste sowie eine hohe Spitzenhelligkeit.
  • Der LG G2 hat vier vollwertige HDMI-2.1-Buchsen für 4K@120Hz-Gaming, der Panasonic LZW2004 nur zwei.
  • Den Panasonic-Fernseher kannst du in den Größen 55, 65 und 77 Zoll kaufen, den LG G2 gibt’s zusätzlich noch in 83 und gigantischen 97 Zoll.
  • Bei den HDR-Formaten unterstützen beide TVs HDR 10, HLG und Dolby Vision, der LZW2004 legt noch HDR 10+ obendrauf.

Klingt schon richtig gut? Ist es auch, wie ein Blick auf unsere Bestenliste der OLED-Fernseher verrät. Beide Fernseher spielen ganz oben mit:

Im Anschluss wollen wir uns beide Fernseher im Detail ansehen und genauer vergleichen, wer in welchen Kategorien das Duell für sich entscheiden kann. Bevor es aber Panasonic LZW2004 vs. LG G2 heißt, schauen wir uns die Geräte einzeln an.

Panasonic LZW2004

Die OLED-Referenz von Panasonic

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″, 77″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR10+, Dolby Vision, HLG

  • Bild auf Referenzniveau
  • Sehr guter Klang
  • Alle gängigen HDR-Formate
  • Einfache Bedienung
  • Reichlich Anschlussmöglichkeiten
  • Hochpreisig

Wenn das einzige Manko der hohe Preis ist, können die restlichen Eigenschaften eines Fernsehers in unserem Testlabor nur überzeugt haben. Der Panasonic LZW2004 spielt bei der Bildqualität in der obersten Liga mit und unterstützt alle gängigen HDR-Formate. Auch Gamer:innen kommen mit dem Panasonic-Fernseher voll auf ihre Kosten. Zwei HDMI-2.1-Anschlüsse, VRR- und ALLM-Unterstützung lassen dich alle praktischen Gaming-Features der aktuellen Konsolengeneration nutzen.

Ein weiteres Aushängeschild des LZW2004 ist die ordentliche Klangperformance. Das umfangreiche Soundsystem lässt den Fernseher zwar etwas klobig wirken, dank Raumeinmessung liefert der Panasonic-Fernseher aber einen üppigen, breiten Klang, der den ganzen Raum einnimmt. Der Sound wirkt tatsächlich so, als käme er aus der Umgebung und nicht vom Fernseher.

Aktuelle Angebote für den Panasonic LZW2004:

Du findest hier unseren ausführlichen Test des Panasonic LZW2004.

LG OLED G2

Der Vorgänger des Top-OLEDs

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″, 77″, 83″, 97″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG

  • Bild auf Referenzniveau
  • HDMI 2.1 für Gaming
  • Flaches Design für Wandmontage
  • Superflache Wandhalterung im Lieferumfang
  • Standfuß kostet extra
  • Kein HDR 10+
  • Kein Kopfhörer-Anschluss

Mit einem bestechenden Schwarzwert und tollen Farben weiß der LG G2 zu überzeugen. Ein Kühlkörper ermöglicht außerdem eine mehr als ordentliche Spitzenhelligkeit. Positiver Nebeneffekt: Nachleucht-Effekte konnten wir im Test dadurch so gut wie keine feststellen. Auch Gamer*innen kommen nicht zu kurz, neben viermal HDMI 2.1 steht auch ein umfangreicher Game-Optimizer zur Verfügung.

Bei der Bedienung kommt das hauseigene webOS zum Einsatz. Zusammen mit der Magic Remote hast du auf alle wichtigen Funktionen und Einstellungen einen schnellen Zugriff. Leichte Schwächen leistet sich der LG G2 jedoch beim Ton, der uns nicht vollends überzeugen konnte. Ein Standfuß ist ebenfalls nicht dabei, dafür eine Wandhalterung – und genau da gehört der LG G2 dank flacher Bauweise eh hin.

Aktuelle Angebote für den LG G2:

Du benötigst noch mehr Details? Hier geht es zum Test des LG G2.

Panasonic LZW2004 VS. LG G2 – Los geht der Vergleich

Wir haben beide Geräte in unserem Testlabor auf Herz und Nieren getestet. Dabei haben wir die Kategorien Design, Bildqualität, Anschlüsse, Bedienung, Smart-TV und Klangqualität separat betrachtet. In unserem Vergleich zeigen wir dir die wichtigsten Unterschiede in den einzelnen Kategorien, damit du genau weißt, welcher Fernseher besser zu dir passt.

Verarbeitung und Design – Panasonic LZW2004 VS. LG G2

Der Panasonic LZW2004 muss beim Design einige Kompromisse eingehen. Das liegt daran, dass sich hinter dem Bildschirm ein umfangreiches Soundsystem versteckt, auf das wir später noch genauer eingehen. Das lässt den Panasonic-Fernseher im Vergleich mit anderen OLED-Fernsehern etwas klobig wirken, ein sehr stabiler und flexibler Standfuß stärkt aber den Eindruck eines durchdachten Designs.

Auch das Design des LG G2 wirkt durchdacht. Die ultraflache Bauweise ist prädestiniert für die Wandmontage. Im Lieferumfang des LG-Fernsehers findest du auch nur eine Wandhalterung und keinen Standfuß, welcher separat nachgekauft werden muss. Und weil LG beim Design keine Kompromisse eingeht und der flache Fernseher an der Wand einen erstaunlich guten Eindruck hinterlässt, geht dieser Punkt an den LG G2. Wenn du deinen Fernseher aber ohnehin auf einer Ablage abstellen möchtest, solltest du im Blick behalten, dass nur der Panasonic LZW2004 einen Standfuß im Lieferumfang enthält.

Unsere Design-Noten: 

Panasonic LZW2004: 9,1
LG OLED G2: 9,4

Wer bietet die bessere Bildqualität?

Sowohl der Panasonic LZW2004 als auch der LG OLED G2 setzen auf OLED-Technologie. Schwarz bedeutet bei beiden Fernsehern also auch wirklich Schwarz. Der Kontrastumfang fällt ebenfalls sehr hoch aus. Gerade bei Inhalten in HDR10 oder Dolby Vision und in Verbindung mit dem Filmmaker-Modus, den beide Fernseher in den Bildeinstellungen bieten, machen die Geräte besonders viel Spaß. Auch beim Hochskalieren gewöhnlicher Fernsehprogramme auf 4K können der Panasonic LZW2004 und der LG G2 gleichermaßen überzeugen.

Störende Nachleuchteffekte müsst ihr bei beiden OLED-Fernsehern nicht befürchten. Der LG OLED G2 erreicht dies mithilfe einer Art Kühlkörper. Im Falle des Panasonic LZW2004 sorgt die Wärmeableitung “Heatsink” für ein nachhaltig helles Bild, das dem Fernseher eine längere Lebensdauer ermöglicht. Mit einer Spitzenhelligkeit von über 1.000 Nits bestehen beide Fernseher den Test in dunklen sowie hell beleuchteten Räumen.

Beide Fernseher lassen bei der Bildqualität nichts vermissen. Die geringfügig bessere, praktisch makellose Farbtreue beschert dem Panasonic LZW2004 hier einen sehr knappen Rundensieg. Beide Fernseher werden dich hier aber nicht enttäuschen und heben sich deutlich von der Konkurrenz ab.

Unsere Bildqualität-Noten: 

Panasonic LZW2004: 9,5
LG OLED G2: 9,4

Panasonic LZW2004 vs. LG OLED G2 im Anschlussvergleich

Am wichtigsten dürften den meisten HDMI-2.1-Anschlüsse sein, die für 4K mit 120 Hertz Bildfrequenz geeignet sind. Damit können beide Fernseher aufwarten. Allerdings bekommst du mit dem LG G2 gleich die doppelte Anzahl an HDMI-2.1-Anschlüssen. Vier Stück sind es hier an der Zahl. Der Panasonic LZW2004 hat dafür noch zwei HDMI-2.0-Anschlüsse zu bieten. Wenn du nicht gerade aktuelle Konsolen wie die Playstation 5 oder einen High-End-PC an deinen Fernseher anschließen möchtest, bist du damit auch gut bedient. Ansonsten bieten beide aber alle wichtigen Anschlüsse: USB, Tuner für Kabel, Satellit und Antenne, LAN, WLAN und Bluetooth.

Einen Kopfhöreranschluss bringt nur der Panasonic LZW2004 mit. Dieser lässt sich unabhängig vom TV-Lautsprecher regeln und macht es zum Beispiel möglich, den Fernseher mit einem aktiven Subwoofer zu kombinieren. Wenn du also größeren Wert darauf legst, deine Kopfhörer auch kabelgebunden mit dem TV verbinden zu können, hat der Panasonic die Nase vorn. Wenn du möglichst viele HDMI-2.1-Schnittstellen bevorzugst, ist der LG G2 eher etwas für dich. Da beide Fernseher hier ein nützliches Alleinstellungsmerkmal aufweisen, gibt es in dieser Notenkategorie das erste Unentschieden.

Unsere Anschlüsse-Noten: 

Panasonic LZW2004: 9,4
LG OLED G2: 9,4

Bedienung und Praxis im Duell

Bei der Fernbedienung gehen beide Modelle keinerlei Kompromisse ein. Die Magic Remote bietet vorprogrammierte Smart-Tasten und gewöhnliche Zifferntasten, die sich bei Bedarf auch neu belegen lassen. Außerdem lässt dich die Magic Remote bequem über die Bewegungssteuerung durch das Menü des Fernsehers navigieren. Die Fernbedienung des Panasonic LZW2004 ist hier ebenfalls reichlich bestückt und dementsprechend deutlich größer als reine Smart Remotes wie beispielsweise die One Remote von Samsung. Zifferntasten findest du auf diesen sehr minimalistischen Remotes nämlich nicht. Beide Fernbedienungen eignen sich also auch ideal für den linearen Fernsehbetrieb.

Amazon Alexa und Google Assistant werden von beiden Geräten unterstützt. Der LG G2 hat zusätzlich noch LG ThinkQ im Angebot. Im Gesamtbild hat hier der LG G2 knapp die Nase vorn. Grund dafür ist die etwas handlichere Fernbedienung, die minimal übersichtlichere Menüführung und der zusätzliche Sprachassistent.

Unsere Bedienung und Praxis-Noten: 

Panasonic LZW2004: 9,2
LG OLED G2: 9,3

Panasonic gegen LG: My Home Screen gegen webOS

Das Smart-TV-System von Panasonic heißt My Home Screen 7.0 und bietet Zugriff auf die wichtigsten Video-Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Disney+. LG setzt auf das hauseigene Betriebssystem webOS, welches noch eine etwas breitere Auswahl an Apps bietet. WebOS wirkt hier im direkten Vergleich noch etwas aufgeräumter und ließ sich in der ersten Benutzung intuitiver bedienen.

Aufgrund der guten Fernbedienung, die ideal auf das Betriebssystem abgestimmt ist, und hoher Individualisierbarkeit mittels eigener Profile für verschiedene Familienmitglieder bedeutet das erneut einen Punktsieg für LG.

Unsere Smart TV-Noten: 

Panasonic LZW2004: 8,8
LG OLED G2: 9,2

Wer klingt besser? Panasonic LZW2004 vs. LG G2

Dieses Urteil fällen wir nicht oft, aber im Falle des Panasonic LZW2004 bleibt uns nichts anderes übrig: Der TV-Sound überzeugt sogar ohne externe Soundbar. In Zusammenarbeit mit der Panasonic-Audiomarke Technics wurde der Fernseher mit hochwertigen Front-, Side- und Upfiring-Chassis ausgestattet, die in alle Richtungen abstrahlen und sogar 3D-Klangformate wie Dolby Atmos ordentlich abbilden können. Wenn du deinen Raum mittels “Space Tune” einmisst, richtet der Panasonic LZW2004 seinen Sound an deiner Sitzposition aus und erzeugt den dafür perfekten Klang. Das leistungsfähige Soundsystem bedingt allerdings auch eine äußerst kantige Bauform, die visuell nicht mit Modellen wie dem LG G2 mithalten kann.

Dieser konnte im Test mit einer akzeptablen Klangleistung zwar zufriedenstellen, an den Panasonic LZW2004 reicht der LG G2 aber bei Weitem nicht heran. Der Raum lässt sich zwar einmessen, eine großartige Verbesserung der Soundqualität konnten wir aber nicht feststellen. Hier solltest du beim Kauf also schon eine passende All-in-One-Soundbar oder gleich ein Soundbar-Surround-Set im Blick haben. Das Klang-Duell Panasonic LZW2004 vs. LG G2 entscheidet daher eindeutig der Panasonic für sich.

Unsere Klangqualität-Noten: 

Panasonic LZW2004: 8,7
LG OLED G2: 7,6

Unser Fazit zum Duell Panasonic LZW2004 vs. LG G2

Der erste Eindruck täuscht nicht: Der LG G2 und der Panasonic LZW2004 sind absolute Top-Modelle und haben sich ihre vorderen Plätze auf der Bestenliste redlich verdient. Preislich liegt der Panasonic-Fernseher, der seinen Kontrahenten in der Gesamtnote knapp überflügelt, aber ebenfalls deutlich über dem LG-Fernseher. Für wen lohnt sich also welcher Fernseher?

An der Wand macht der LG G2 eine konkurrenzlos gute Figur. Dank der flachen Bauform und der mitgelieferten Wandhalterung würden wir dir, falls du den Fernseher an der Wand befestigen möchtest, den LG-Fernseher ans Herz legen. Auch wenn du besonders großen Wert auf High-End-Gaming legst und möglichst viele HDMI-2.1-Anschlüsse benötigst, ist der günstigere LG G2 die bessere Wahl. Weil sich bei der Bildqualität nur winzige Unterschiede ausmachen ließen, machst du hier mit dem LG G2 auch kaum Abstriche.

Dank des erheblich besseren Tons bietet der Panasonic LZW2004 das überlegene Gesamtpaket. Wenn du dir keine separate Soundbar anschaffen möchtest, lohnt sich der Griff zum Panasonic-Fernseher auf jeden Fall. Im Lieferumfang ist außerdem ein stabiler Standfuß enthalten, den du beim LG G2 zusätzlich anschaffen müsstest. Der Preisunterschied fällt also, wenn du diese Anschaffungen vermeiden möchtest, nicht mehr so hart ins Gewicht.

Den Panasonic LZW2004 kannst du derzeit hier finden:

Angebote zum LG G2 findest du hier:

Die beiden Fernseher sind doch nicht, wonach du suchst? Dann findest du sicher das passende Modell in unserer Bestenliste der Fernseher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.