Startseite Lautsprecher Lautsprecher für das Bad: Darauf solltest du achten

Lautsprecher für das Bad: Darauf solltest du achten

Im Badezimmer auf gute Musik verzichten? Mit dem richtigen Lautsprecher für das Bad hörst du Musik und Podcasts zu jeder Zeit und gehst trotz Nässe auf Nummer sicher.
Bluetoothlautsprecher Bild: Unsplash

Wer mit bester Laune in den Morgen startet, hat mehr vom Tag! Gute Musik und die richtige Spotify-Playlist erleichtern das Aufwachen und machen die Routine im Bad zu einem angenehmen Vergnügen. Neben der Auswahl deiner Lieblingssongs braucht es dazu Lautsprecher für das Bad, die für den Einsatz in der feuchten und nassen Umgebung speziell entwickelt wurden. Aufgrund der hohen Sicherheitsmaßnahmen ist es notwendig, dass du ausschließlich entsprechende Modelle neben Dusche, WC und Wanne platzierst. Wir sagen dir, welche Kriterien deine Soundboxen erfüllen sollten.

Maximaler Wasserschutz: Stärkstes Kaufkriterium der Lautsprecher für das Bad

Beim Kauf eines Lautsprechers für das Bad spielt Optik und Design eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bevor es aber an die Frage geht, ob die Farbe der Box zu deinen Fliesen passt, muss der Wasserschutz der Modelle geprüft werden. Der hohe Grad an Feuchtigkeit erhöht das Risiko eines Defekts oder Stromschlags, weshalb nur ausgewiesene Lautsprecher im Badezimmer geeignet sind.

Achte darauf, dass du dich für wasserdichte Boxen entscheidest. Diese Eigenschaft muss deutlich in der Gerätebeschreibung ausgewiesen sein. In der Regel zählen Lautsprecher zu dieser Kategorie, die auch für Einsatz im Freien bestimmt sind. Sie sind gegen Regen, Schnee oder Nebel geschützt und halten somit auch die feuchte Luft in Bädern aus. Zudem bieten einige Hersteller auch wasserdichte Speaker für Innenräume an. Grundsätzlich gilt: Darf ein Lautsprecher draußen genutzt werden, erfüllt er die Voraussetzungen für dein Bad.

JBL Box im Wasser
Lautsprecher benötigen einen hohen Wasserschutz bei Feuchtigkeit jeder Art. | Bild: Unsplash

Lautsprecher für das Bad: Weitere Kriterien zur schnellen Entscheidung

Ist die Frage nach dem Wasserschutz beantwortet, kannst du dich den weiteren Kriterien widmen, um das geeignete Modell für deine Bedürfnisse zu finden.

  • Wasserschutzklassen: Je höher der Wasserschutz, umso sicherer die Nutzung. Anhand der Bezeichnung IPX erkennst du den Schutzgrad. Die Zahl hinter der Abkürzung gibt Auskunft über die Stufe, die bei 0 beginnt und bei 8 endet.
  • Gehäuse: Imprägnierte Gummiummantelungen schützen die verbaute Technik. Reine Metallgehäuse sind anfällig für Kratzer oder Stöße.
  • Form: Kleine Box, großer Sound. Deine Lautsprecher für das Bad sollten kompakt, tragbar und platzsparend sein.
  • Klang: Neben Look, Design und Haptik ist der Sound keineswegs zu unterschätzen. Stelle die Geräte so im Badezimmer auf, dass eine größtmögliche Schallverteilung gewährleistet ist.
JBL Box vor gelben Hintergrund
Design und Look sind für Lautsprecher im Bad zweitrangig. | Bild: Unsplash

Viele Marken bieten in ihrem Sortiment Lautsprecher an, die für den Außenbereich oder Badezimmer konzipiert sind. Zu den bekanntesten Herstellern gehört in diesem Fall JBL. In den vergangenen Jahren haben sich die Amerikaner mit ihren coolen Designs ihr sicheres Standing im Segment der Outdoor-Boxen aufgebaut.

Bluetooth ist Pflicht: Kabellose Lautsprecher für das Bad

Elektrizität und Wasser: zwei Dinge, die sich lieber nicht in die Quere kommen. Bei der Wahl des Lautsprechers für das Bad ist es umso wichtiger, dass das Modell optimalerweise ohne Stecker funktioniert. Einerseits ist es mobiler und flexibler zu platzieren, andererseits reduzierst du das Risiko von Stromschlägen deutlich.

Wasserdichte Bluetooth-Boxen holen dir über kabellose Verbindungen Songs, Podcasts und Nachrichten ins Badezimmer. Verbunden mit dem Musikstreamingdienst, benötigst du keine Stecker für entspannte Klänge am Morgen oder coole Tracks am Abend.

Jeder Raum bringt spezielle Eigenschaften mit sich, welche die Suche nach dem perfekten Soundsystem beeinflussen. In unserem großen HIFI.DE-Test haben wir die wichtigsten aktuellen Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen und auf Kompatibilität, Klang und Bedienbarkeit geprüft:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.