Startseite Hörbücher Hörbücher kostenlos streamen und herunterladen – so geht’s

Hörbücher kostenlos streamen und herunterladen – so geht’s

Du suchst nach kostenlosen, guten Hörbüchern oder Hörspielen und weißt nicht, wo du suchen sollst? Wir haben dir die besten Quellen für kostenlose Hörbücher herausgesucht.
Hörbücher und Hörspiele kostenlos herunterladen und streamen Bild: Unsplash/ Konstantin Dyadyun

Hörbücher und Hörspiele gibt es im Internet massig, doch meisten verstecken sie sich hinter einem Abonnement bei einem Streamingdienst oder müssen gänzlich gekauft werden. Neben Podcast sind Hörbücher und Hörspiele bestens geeignet, um sich die Zeit zu vertreiben … oder nebenbei die Wohnung aufzuräumen. Zum Glück gibt es im Netz zahlreiche Möglichkeiten, kostenlos Hörbücher zu hören. Wir haben dir ein paar Optionen herausgesucht, wie du kostenlos Hörbücher hören kannst und wo du sie findest.

Kostenlose Hörbücher: Geht das überhaupt?

In der Regel sind Hörbücher und Hörspiele nicht kostenlos. Die Produktion ist aufwendig und auch die Inhalte dafür müssen bezahlt werden – so viel ist klar. Wenn du viele Hörbücher hörst, solltest du überlegen, ob ein Hörbuch-Streaming-Dienst für dich infrage kommt.

Bookbeat zum Beispiel ist ein Anbieter, der es dir im Abo ermöglicht, mit freien Hörstunden monatlich in die unterschiedlichsten Bücher reinzuhören. Andere Streaming-Dienste, wie Audible, bieten dir gegen eine monatliche Abo-Gebühr an, Hörbücher günstiger zu kaufen und dann so lange und so oft hören zu können, wie du willst.

Hörbücher unterwegs hören
Mit einigen Hörbuch-Anbietern kannst du in den zugehörigen Apps per Download deine Hörbücher auch offline unterwegs hören. Das funktioniert meistens aber nur im Abo. Es sei denn, das Hörbuch steht als mp3 zum Download bereit. | Bild: Unsplash/ Ilias Chebbi

Beim kostenlosen Angebot im Netz solltest du vorher festlegen, was “kostenlos” für dich bedeutet. Zum einen gibt es Musik-Streamingdienste, wie Spotify und Co., die Hörbücher auf ihren Plattformen anbieten. Du kannst diese innerhalb deines Abos einfach streamen, ohne einen Aufpreis zu zahlen. Gänzlich kostenlos ist das natürlich nicht, wenn man es wortwörtlich nimmt. Immerhin zahlst du eine Gebühr für das Abo. Doch tatsächlich gibt es auch komplett kostenlose Hörbücher. Wir zeigen dir hier, wo du diese findest.

Kostenlos Hörbücher streamen oder herunterladen

Viele Hörbuch-Streamingdienste bieten die Möglichkeit eines kostenlosen Probezeitraumes. Dafür musst du zwar ein Konto anlegen und auch eine Bezahlmöglichkeit hinterlegen, du kannst das Abo direkt nach Abschluss des Probemonats wieder kündigen und im Regelfall deinen Probezeitraum trotzdem weiter genießen. Hierzu zählen zum Beispiel Anbieter wie Audible, Bookbeat oder auch Podimo.

Spotify, Deezer und Co.: Kostenlose Hörbücher und Hörspiele finden

Wie bereits erwähnt findest du auf manchen Musik-Streamingdiensten wie Spotify und Deezer ebenfalls Hörspiele, die du innerhalb deines Abos kostenlos streamen kannst. Aber auch ohne Abo kannst du sowohl bei Spotify als auch bei Deezer mit einer Registrierung Hörbücher kostenlos streamen. Allerdings musst du bei der Gratis-Variante bei beiden Streamingdiensten mit Werbeunterbrechungen rechnen. Auf die Download-Funktion für das Offline-Hören von Hörbüchern oder Hörspielen musst du ebenfalls verzichten.

Wenn du bereits ein Abo bei Spotify oder Deezer besitzt, dann steht deinem Streaming-Genuss nichts im Wege. Tatsächlich ist es aber etwas schwieriger, Hörbücher bei den beiden Streamingdiensten zu finden. Denn es gibt keine eigene Kategorie für Hörbücher oder Hörspiele. Du musst entweder nach einem spezifischen Hörbuch, Autor oder Verlag suchen oder gelangst über Hörbücher-Playlists zu dem jeweiligen Hörbuch-Album.

Vorteile und Nachteile beim Hören auf Musik-Streaming-Diensten

  • Ganze Hörbücher und Hörspiele
  • Auch ohne Abo möglich
  • Sleeptimer in der App
  • Playlisten mit Hörbüchern/ Hörspielen erstellen
  • Ohne Abo: Werbeunterbrechungen und keine Download-Funktion
  • Registrierung notwendig
  • Etwas schwer auffindbar, da keine Kategorie “Hörbuch”

Unser Tipp: Gib bei Spotify “Hörbuch” oder “Hörspiel” ein. In der Suche erscheinen ganz automatisch Verlage, Playlists mit den ersten Kapiteln verschiedener Hörbücher oder Künstler*innen, die Hörbücher einsprechen. Wenn du dich ein wenig durchklickst, findest du mit Sicherheit ein geeignetes Hörbuch für dich. Beispiele sind “Reclam Hörbücher”, “Argon Hörbücher” oder die Playlisten von “lismio: Hörbücher & Hörspiele”, die Genre-Playlisten mit ersten Kapiteln verschiedener Hörbücher zusammenstellen.

Du liebst Hörspiele, wie Die drei ???. Dann bist du bei Spotify goldrichtig. Die drei ??? haben ein eigenes Profil bei Spotify, dass du spielend leicht finden kannst. Wenn du dir weiter unten im Profil die Diskografie anzeigen lässt, tauchen dort alle Hörspiele als Album auf. Praktisch, oder?

Auch auf YouTube findest du zahlreiche Hörbücher und Podcasts

Und auch auf YouTube findest du ein großes Angebot an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts. Die kannst du dir kostenlos und legal anhören. Meistens findest du auf YouTube allerdings nur Hörproben oder gekürzte Fassungen, da gibt es bei anderen Anbietern ein deutlich besseres Angebot.

Wenn du kein YouTube Premium hast, dann kann es sein, dass du auch hier durch Werbeunterbrechungen gestört wirst. Was ebenfalls ärgerlich ist: Ohne die Premium-Version muss YouTube auf deinem Bildschirm geöffnet sein, sonst kannst du das Video nicht weiterschauen bzw. weiterhören.

Hörbücher hören mit YouTube: Vor- und Nachteile

  • Auch ohne Abo möglich
  • auch ohne Registrierung hören
  • Ohne YouTube-Premium: Werbeunterbrechungen und keine Download-Funktion,
  • Ohne YouTube-Premium: kann nicht im Hintergrund laufen
  • Etwas schwer auffindbar, da keine Übersicht mit Hörbüchern/ Hörspielen
  • Meist gekürzte Fassungen oder Hörproben

Kostenlose Hörbücher ohne Registrierung und Abo

Doch keine Sorge, es gibt auch Angebote im Netz, die komplett kostenlos Hörbücher zum Download anbieten. Die komplett kostenlosen Hörbücher zum Download sind dann meist Klassiker, wie Märchen oder bekannte Romane. Ein Beispiel dafür ist die Webseite vorleser.net. Dieser Anbieter ist Projekt des Leipziger BUCHFUNK Verlags. Hier findest du Bücher von bekannten Autoren wie Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke oder auch jede Menge Hörbücher für Kinder. Aufgrund der Gemeinfreiheit der Werke darfst du dir diese ganz legal herunterladen.

Besonders praktisch: vorleser.net hat auch eine kostenlose Version einer App, in welcher du auf deinem Smartphone Hörbücher und Hörspiele hören kannst. Für 4,99 Euro im Jahr kannst du die Pro-Version der App abonnieren und die App werbefrei nutzen. Mit der Pro-Version kannst dann auch offline hören, einen Sleeptimer nutzen und Titel favorisieren.

Das gefällt uns an vorleser.net – und das nicht:

  • Ganze Hörbücher und Hörspiele herunterladen
  • Download möglich
  • Keine Registrierung notwendig
  • App mit kostenloser sowie Pro-Version
  • Auswahl etwas begrenzt, hauptsächlich Klassiker der Weltliteratur

Öffentlich-rechtliche Mediatheken: Hörspiele in der ARD Audiothek

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind zwar genau genommen auch nicht “kostenlos”, da sie durch die Rundfunkgebühr finanziert werden, dafür bieten sie eine große Auswahl an produzierten Inhalten, die man sich ganz ohne Registrierung oder Abo einfach anhören kann. Ein Beispiel ist die ARD Audiothek. Dort findest du nicht nur zahlreiche Podcasts zu den verschiedensten Themen, sondern auch Hörbücher und sogar eigens produzierte Hörspiele.

Besonders praktisch: Die ARD beispielsweise bietet sogar eine App für die Audiothek an. Dort kannst du Inhalte durch die Rubriken dann noch etwas schneller finden, sortieren und dir für später merken. Außerdem gibt es eine Warteschlange und auch einen Sleeptimer, mit welchem du einstellen kannst, wann das Hörbuch stoppen soll. In der App kannst du dich anmelden – musst du aber nicht.

ARD Audiothek: Das sind die Vor- und Nachteile

  • Ganze Hörbücher und Hörspiele streamen
  • Kein Abo nötig
  • Registrierung ist optional
  • Sleeptimer und Warteschlange in der App
  • Kategorie Hörbuch und Hörspiel
  • Hörbücher, Hörspiele und Podcasts merken und Merklisten erstellen
  • Keine Download-Funktion
  • Angebot ist begrenzt, Inhalte oft nur für bestimmte Zeit verfügbar

Auch andere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten bieten Hörbücher an, so zum Beispiel die “NDR  Hörspiel Box”. Die findest du überall, wo es Podcasts gibt. Abseits davon empfehlen wir dir, die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Runfunkanstalten einfach mal zu durchstöbern.

Hörbücher, Hörspiele, Podcasts: Die Unterschiede

Bei der großen Auswahl an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts stellt sich natürlich die Frage, welches Format am besten zu dir passt. Das kommt ganz darauf an, was du bevorzugst. Hier zeigen wir dir die Unterschiede einmal deutlich auf:

  • Hörbuch. Hörbücher sind meistens genau das, was ihr Name verdeutlicht: Bücher zum Hören. Es handelt sich hier um Werke, die tatsächlich als Bücher erschienen sind und von Sprecher*innen als Hörbuch eingelesen wurden. Sie unterscheiden sich damit deutlich von Hörspielen.
  • Hörspiel. Bei Hörspielen wird das Gesprochene etwas belebter erzählt. Es handelt sich meistens um mehrere Sprecher*innen, die in den Dialog miteinander treten. Hinzukommen Geräusche oder Soundeffekte. Für Hörer*innen soll ein möglichst räumliches Audiobild gezeichnet werden. Hörspiele sind längst nicht mehr nur etwas für Kinder. Vor allem die Hörspiele der Drei ??? erfreuen sich großer Beliebtheit bei Erwachsenen.
  • Podcast. Podcasts sind besonders breit gefächert. Vergleichen kann man Podcasts am besten mit einer Radio-Sendung oder einer Talk-Show. Das Angebot ist groß und kann von einem/einer Sprecher*in bis hin zu mehreren Sprecher*innen reichen. Ganz egal ob Comedy, Gesellschaft oder Politik: In der Podcast-Landschaft gibt es für jeden etwas.

Übrigens: unsere Podcasts kHz & Bitgeflüster und Stream ab! – der Film und Serienpodcast findest du auch überall, wo es Podcasts gibt!

Wenn du Hörbücher oder Hörspiele über deinen Smart Speaker hören willst, solltest du dich vorher informieren, welche Apps dein Speaker unterstützt oder ob er über AirPlay oder Google Chromecast verfügt. Ein AirPlay-Lautsprecher oder ein Speaker mit Google Chromecast ist besonders dann praktisch, wenn du Inhalte von deinem Handy einfach auf den Lautsprecher übertragen willst. Dann ist auch ganz gleich, ob dein Lautsprecher deine Hörbuch-App unterstützt. Bei Sonos-Lautsprechern beispielsweise werden nicht alle Streamingdienste unterstützt, die Hörbücher zum Streamen anbieten. So gibt es bei Sonos beispielsweise keine App für Bookbeat oder Podimo. Wo und wie du deine Hörbücher schlussendlich hörst, liegt in deiner Hand.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.