Startseite Super Bowl streamen: So holst du dir das NFL-Finale perfekt auf deinen Fernseher

Super Bowl streamen: So holst du dir das NFL-Finale perfekt auf deinen Fernseher

Es ist wieder Super Bowl Time: Das NFL-Finale am 11. Februar ist für Millionen Sportfans weltweit das größte Ereignis des Jahres. Wenn auch du dazugehörst, solltest du wissen, wie du den Super Bowl optimal auf deinem Fernseher genießen kannst. Wir erklären dir, wie du das Spiel kostenlos streamen kannst, wie du die beste Bildqualität bekommst, und was du noch alles über das Spektakel wissen musst.
NFL Super Bowl LVIII Finale Las Vegas Bild: NFL / Allegiant Stadium

Das Football-Fieber hat wieder den Siedepunkt erreicht: Wenn am Montag in den frühen Morgenstunden hiesiger Zeit die Titelverteidiger Kansas City Chiefs gegen die Francisco 49ers um die wichtigste Football-Trophäe kämpfen, werden wohl weltweit über 200 Millionen Menschen live dabei sein. Schon Stunden vor dem ersten Kickoff im Allegiant Stadium von Las Vegas beginnen TV-Sender rund um den Globus mit der Übertragung des größten Footlball-Spiel des Jahres.

Auch hierzulande ist der NFL-Hype trotz nächtlicher Anstoßzeit groß: 2023 erreichte das Herzschlag-Finale zwischen Kansas City und Philadelphia fast 1,8 Millionen Zuschauer:innen. Wenn du auch eine Late-Night-Party rund um den Super Bowl 58 planst, solltest du gut vorbereitet sein: Wir zeigen dir, wie das Finale perfekt genießen kannst.

Super Bowl LVIII: kostenlos im Free-TV schauen

Die gute Nachricht: Du kannst da Finale des Super Bowl 58 vollständig kostenlos schauen. RTL überträgt das Spiel ab Sonntagabend auf seinem Free-TV-Kanal. Seit dieser Saison liegen die Übertragungsrechte beim Kölner Sender, nachdem sie jahrelang eine Institution bei Pro Sieben waren. Kein Wunder also, dass RTL auch den Höhepunkt der Footballsaison zeigt. Die Übertragung beginnt bereits am Sonntag, dem 11. Februar 2024 um 23:15 Uhr. Auch die gewohnt spektakuläre Halbzeit-Show mit Rap-Superstar Usher ist bei RTL zu sehen.

RTL+ Streaming Wachstum
Die NFL spielt bei RTL und dem Streamingdienst RTL+ eine wichtige Rolle. (Bild: RTL)

Das Dilemma: je nachdem, wie du die privaten Free-TV-Sender empfängst, bist du auf eine vergleichsweise niedrige SD-Auflösung von 720 x 576 Pixel beschränkt. Ändern kannst du das unter anderem durch den Einsatz eines HD+ Moduls oder dem Wechsel zu einem TV-Streamingdiensten wie waipu.TV, Zattoo oder den RTL-internen Dienst RTL+. Darüber kannst du das Super-Bowl-Finale in deutlich hübscherem Full-HD mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten schauen. Auf eine Super-Bowl-Übertragung in 4K musst du zumindest 2024 noch verzichten.

Der Super Bowl im Stream mit DAZN oder RTL+: Auch im O-Ton?

Mit RTL+ kannst du den Super Bowl auf dem Fernseher, auf dem Smartphone oder auf dem Tablet streamen. Ist die App von RTL+ auf deinem Fernseher, genießt du das Spektakel in FullHD. Das gilt natürlich auch, wenn du einen Streaming-Player wie ein Apple TV 4K oder einen Fire TV Stick 4K Max angeschlossen hast. Ein möglicher Wermutstropfen: RTL sendet den Super Bowl ausschließlich mit der deutschsprachigen Tonspur der RTL-Kommentatoren.

DAZN Super Bowl Game Pass
DAZN überträgt das NFL-Finale im Rahmen des Game Pass auf Wunsch im Originalton (Bild: DAZN)

Willst du das volle Super-Bowl-Feeling, könntest du bei DAZN glücklich werden. Der Sport-Streamingsender überträgt den Super Bowl im Rahmen der Option NFL Game Pass wahlweise mit deutscher oder amerikanischer Tonspur. Für letztere greift der Dienst auf den Originalton des US-Senders CBS zurück, der das Finale in den USA überträgt. Wie bei RTL+ bist du aber auch bei DAZN auf die Full-HD-Auflösung beschränkt. Für Kurzentschlossene bietet DAZN den Gamepass zum Schnäppchenpreis von 99 Cent. Was du noch über den Sport-Streamer wissen musst, verrät dir unser Test.

Super Bowl 58: So stellst du deinen Fernseher optimal ein

Der passende Übertragungsweg ist nur die halbe Miete. Um den Super Bowl in vollen Zügen zu genießen, solltest du dich auch mit den Bildeinstellungen deines Fernsehers auseinandersetzen. American Football ist ein actionreiches Spiel, bei dem viel los ist. Meint es der Bildbearbeitungsprozessor in deinem Fernseher zu gut mit den diversen Optimierungen, wird aus Sportspektakel eine verwaschene Enttäuschung.

Im Idealfall holst du dir für die Bildoptimierung ein Footballspiel auf den Fernseher. Sollte in deinen TV-Diensten gerade nichts laufen, lohnt es sich, auf YouTube zu schauen. So liefert etwa der offizielle YouTube-Kanal der NFL viele Zusammenfassungen früherer Football-Highlights – etwa vom Super Bowl 2023. Pack diese einfach in Full-HD auf deinen Fernseher, um die idealen Bildeinstellungen herauszufinden.

Die folgenden Tipps helfen dir dabei, die idealen TV-Einstellungen zu finden. Wie immer gilt: Was “ideal” ist, liegt komplett im Auge des Betrachters. Nirgends wird das so deutlich wie beim unten angesprochenen Seifenopern-Effekt, der die einen in den Wahnsinn treibt und von den anderen gar nicht bemerkt wird. Noch mehr Tipps und Tricks für das perfekte TV-Bild liefern wir dir übrigens in diesem Ratgeber.

Du willst bildtechnisch zu Hause aufrüsten? In unserer Testliste mit den Fernsehern mit der besten Bildqualität findest du garantiert auch den richtigen für dich:

Farben, Kontraste und Helligkeit optimieren

Zumindest potenziell große Einigkeit unter allen Zuschauer:innen dürfte bei der Einstellung der Farben und Kontraste herrschen: Niemand will flaues Grün sehen oder die Spielfeldmarkierungen kaum erkennen können. Mit der Anpassung von Farben, Kontrasten, Helligkeit und Schwarzwerten wirkst du dem entgegen.

Suche also in den Bildeinstellungen deines Fernsehers nach den entsprechenden Einstellungen und passe sie nach deinen Vorlieben an. Es kann sich lohnen, das Bild für die Optimierung in einer typischen Szene anzuhalten.

Für die optimalen Kontrast- und Helligkeitseinstellungen kann es auch helfen, alternativ zum Football-Beispiel eine dunkle Filmszene zu nutzen. Passe die Einstellungen so an, dass du das Geschehen noch gut erkennst, ohne Schatten und düstere Bereiche auszubleichen.

Sport-Modus: Nicht immer die beste Wahl für Football

Fast alle modernen Fernseher bieten verschiedene Voreinstellungen dafür, wie sie das Bild aufbereiten. Fast immer dabei: Ein Sport-Modus. Klingt super, oder? In der Praxis ist das leider oft nicht der Fall. Der Sport-Modus neigt dazu, Farben zu überstrahlen, was du leicht am grünen Rasen feststellen kannst.

Eine bessere Wahl für Live-Sport stellt in vielen Fällen der Film- oder Kinomodus dar. Diese sind in der Regel auf möglichst realistische Farben und Bewegungen optimiert. Teste einfach, ob die Darstellung dich bei einem Sportevent überzeugt.

Bildverbesserer nur wohldosiert nutzen!

Unabhängig von den sonstigen Einstellungen können dir auch die automatischen Bildverbesserer den Spaß am Live-Football verderben. Ob KI-basierte Skalierer, Optionen zur Bewegungsglättung oder auch die automatische Nachschärfung des Bilds sind häufig besser gemeint als gemacht.

Wenn dein Fernseher über entsprechende Einstellungen verfügt, solltest du ausprobieren, wie diese sich auf ein Footballspiel auswirken. Gerade eine zu hoch eingestellte Bewegungsglättung macht aus schnellen Spielzügen oder Kameraschwenks gerne einmal ein unnatürlich anzusehendes Schauspiel – der angesprochene Seifenopern-Effekt. Um das zu verhindern, solltest du in den TV-Einstellungen nach entsprechenden Optionen suchen. Leider verstecken die Hersteller sie oft unter Marketing-Begriffen wie “TrueMotion”, “Natural Motion” oder anderen Varianten.

Bildeinstellungen Super Bowl Motion
Die Bewegungsglättung kann Ruckler reduzieren, aber auch zum Seifenopern-Effekt führen. Für Live-Sport kann die Anpassung eine Lösung sein, wie etwa hier bei Philips.

Fairerweise sei gesagt, dass die Glättung auch bei Sport nicht pauschal schlecht ist. Vor allem, wenn der Hersteller es erlaubt, den Grad der Umsetzung anzupassen, kann es sich lohnen, die Funktion zu testen. Vor allem mit niedrigerer Einstellung können Sportübertragung je nach Sehgeschmack davon profitieren.

Funktionen wie die Bild-Nachschärfung oder das Hochskalieren von Full-HD- auf 4K-Auflösung sind hingegen bei Live-Sport oft eher störend. Auch die dynamische Anpassung von Helligkeit und Kontrast solltest du abschalten, wenn du zuvor schon die idealen Einstellungen für das Spiel ermittelt hast.

Übrigens: Die oben erwähnten Bildmodi nutzen häufig ebenfalls eine Kombination der verschiedenen Bildverbesserer. Möchtest du die volle Kontrolle darüber, was dein Fernseher mit dem Live-Bild machst, solltest du daher einen manuellen Modus oder auch den schon erwähnten Spiele-Modus einschalten.

Das größte Spiel des Jahres – aber nur mit dem optimalen Bild

Mit ein wenig Vorbereitung steht dem perfekten Super-Bowl-Erlebnis nichts im Weg! Neben dem Empfangsweg spielt vor allem die Bildeinstellung deines Fernsehers eine Rolle. Mit unseren Tipps und ein wenig Feintuning sorgst du dafür, dass dein Super-Bowl-Stream perfekt zur Geltung kommt.

Nur um die passenden Snacks für das NFL-Finale musst du dich noch selbst kümmern.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.