Startseite Fernseher Panasonic OLED MZW984 im Test: Der beste OLED unter 50 Zoll?

Panasonic OLED MZW984 im Test: Der beste OLED unter 50 Zoll?

Mit dem MZW984 liefert Panasonic einen interessanten OLED-TV, den es auch in den kompakteren Größen mit 48 und 42 Zoll Diagonale gibt.
Panasonic MZW984 im Test
Display
OLED
Auflösung
4K (3.840 x 2.160)
Verfügbare Größen
42", 48", 55", 65"
Getestete Größe
48"
HDR-Unterstützung
HDR10, HLG, HDR10+ Adaptive, Dolby Vision IQ
Bildfrequenz
100 / 120 Hz
Video-Eingänge
2 x HDMI 2.1, 2 x HDMI 2.0, 1 x AV-In
Preis (UVP/Straßenpreis)
1.949 Euro / um 1.900 Euro
In Kürze
Der Panasonic MZW984 ist der Allrounder unter den OLEDs. Seine Bildqualität und seine zahlreichen Anschluss- und Streaming-Möglichkeiten lassen kaum einen Wunsch offen. Die Fernbedienung könnte allerdings übersichtlicher sein.
Vorteile
  • Bild nah an Referenzniveau
  • Sehr umfangreiche Ausstattung
  • Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive
  • Ausgezeichnete Gaming-Features
Nachteile
  • Gaming-Einstellungen teils umständlich
  • Fernbedienung etwas unübersichtlich
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

OLED-Fernseher findet man problemlos in 55 und 65 Zoll mit großer Auswahl an verschiedensten Modellen. OLEDs unter 50 Zoll sind vergleichsweise selten. Beim japanischen Hersteller Panasonic sind es die OLED MZW984-Modelle, die auch in 42 und 48 Zoll zu bekommen sind.

Für unseren Test haben wir einen brandneuen MZW984 in der 48-Zoll-Variante TX-48MZW984 in unser TV-Labor kommen lassen. Außer in 42 und 48 Zoll gibt es ihn noch in 55 und 65 Zoll zu kaufen. Im Folgenden erfährst du, wie er bei unserem TV-Test abschneidet, und was er alles drauf hat.

Einen Panasonic MZW984 kannst du dir hier günstig sichern:

Design und Verarbeitung des MZW984

Die Gestaltung des 48MZW984 ist OLED-typisch: Sein dünnes OLED-Panel ragt oben und an den Seiten über das Gehäuse heraus, welches die Elektronik beherbergt. Das OLED-Panel hat einen schmalen Metallrahmen, während das TV-Gehäuse schlicht und sauber aus Kunststoff gefertigt ist.

Der zentrale Standfuß des 48-Zoll-MZW984 ist vier Kilogramm schwer und bietet ordentlich Stabilität.

Der mittig angebrachte Standfuß ist mit rund vier Kilogramm ordentlich schwer: Er besteht im Kern aus einer stabilen Metallkonstruktion, die Oberfläche besteht allerdings aus einer relativ leichten Kunststoffabdeckung. Sie bietet nur optisch den Anschein von gebürstetem, schwarz eloxiertem Metall. Für echtes Metall hätten wir eine noch etwas höhere Design- und Verarbeitungsnote vergeben.

Die Bautiefe von 6,7 cm für den Panasonic MZW984 ohne Standfuß ist eher dick als dünn. Wenn du den Fernseher aufhängen möchtest, kann eine schwenkbare Halterung von Vorteil sein. Da aber alle Anschlüsse wie HDMI 2.1, Antenne und USB entweder flach zur Seite und nach unten zeigen, steht einer flachen Wandmontage kein Stecker oder Kabel im Wege.

TX-48MZW984
Das Design des MZW 984 unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger LZW984.

Hängt der TV nicht an der Wand, sondern steht auf seinem Fuß, dann ist mit 5,5 cm zwischen Tischplatte und TV-Unterkante gerade noch Platz für eine niedrige Soundbar wie die JBL Bar 1000 oder Teufel Cinebar 11.

Wie steht der Panasonic im Vergleich mit anderem OLED-TVs da? Eine Übersicht über die besten OLEDs findest du hier:

Panasonic MZW984: Die Bildqualität

  • Hervorragende Farbtreue
  • Sehr gute Bewegungsglättung für Filme

Die erste gute Nachricht ist: Wer einfach nur Fernsehen mit einem sehr guten Bild genießen will, braucht sich beim MZW984 nicht um Bildeinstellungen zu kümmern. Schon die Werkseinstellungen sind mit den Bildmodi Normal und Kino völlig alltagstauglich.
Die zweite gute Nachricht lautet: Wenn es darum geht, Filme und Serien möglichst so zu sehen, wie es den Vorstellungen der Regisseure entspricht, dann ist der MZW984 ganz vorn mit dabei.

Im Filmmaker-Modus entsprechen Farbgebung, Bildformat und Schärfe völlig dem Original. Die Farben und Kontraste sind bestens abgestimmt, das heißt für uns: komplett neutrale Farben. Ohne Farbstich oder künstliche Verstärkungen. Für cineastisches Film-Material auf Blu-ray oder DVD ist demnach der Filmmaker-Modus ideal – genau genommen jedoch nur perfekt in einem abgedunkelten Heimkino. Denn die Filmmaker-Spitzenhelligkeit ist – wie üblich bei den besten Panasonic-Fernsehern – auf den Normwert 100 Nits für Standard-Inhalte voreingestellt. Dazu steht der Regler der OLED-Panelhelligkeit namens Luminanzstärke auf Stufe 30 von 100.

CALMAN COLOR CHECKER MZW984
Der Farbtest von Calman für HDTV- und Blu-ray-Material zeigt im Filmmaker-Modus die optimal neutrale Farbwiedergabe. Diagramm oben rechts: Alle Messpunkte (Kreise) treffen die Referenz-Werte (Vierecke). Die verschwindend kleinen farbigen Balken ganz links symbolisieren die extrem niedrigen Abweichungen.

Für den TV-Alltagsbetrieb im Wohnraum empfehlen wir hingegen, die Luminanzstärke auf 45 bis 50 einzustellen. Oder auch mal den Standard-Bildmodus Normal zu nehmen, bei welchem du aber die Farbtemperatur auf Warm 2 oder Warm 1 umstellen solltest.

Anders sieht es bei HDR-Wiedergabe von 4K-Streaming oder Ultra-HD-Blu-ray aus. Denn hierbei stehen die Regler für Leuchtkraft und Kontrast nämlich automatisch auf Rechtsanschlag. Und das soll auch so sein, weil nur so der maximale Dynamikumfang erreicht wird.

Panasonic Schnellmenü
Bildeinstellung leicht gemacht: Die Menü-Taste öffnet dieses Schnellmenü, das unter anderem die Auswahl des Bildmodus umfasst.

HDR-Wiedergabe mit dem Panasonic MZW984

Die Bildqualität des MZW984 kommt bei HDR-Filmen ziemlich nah an die unseres Referenzmonitors Sony BVM HX-310, heran, wenn wir Ausschnitte von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2 schauen. Die sattesten, strahlendsten Farben kann der professionelle Studiomonitor zwar noch brillanter leuchten lassen als der Panasonic-TV, aber der grundsätzliche Bildeindruck ist verblüffend ähnlich. Unsere Messungen mit Calman bestätigen die exzellente Farbtreue sowie die mit 99 Prozent gleichermaßen vollständige Abdeckung des HDR-Farbraumes P3. Die von uns gemessene Spitzenhelligkeit liegt bei neutraler Einstellung bei 717 Nits, und das ist für 48 Zoll eine respektable Leistung.

HDR Color Check bei Panasonic MZW984
Besser geht es fast nicht: Alle Farben des HDR-Colorchecker-Test gibt der MZW984 ohne Fehl und Tadel wieder. | Screenshot: Calman

Über HDR-Formate muss man sich beim MZW984 generell nicht den Kopf zerbrechen, weil er sämtliche relevanten HDR-Formate unterstützt: HDR10, Dolby Vision, HDR10+, sowie HLG (Hybrid Log Gamma), den HDR-Standard von 4K-TV-Programmen. Über Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive lassen sich die HDR-Bilder an die Lichtverhältnisse im Raum anpassen. Mithilfe seines Lichtsensors sorgt der OLED-TV nämlich für eine angepasste Bildwiedergabe, je nachdem, wie hell es im Raum ist. Auch der neutrale Filmmaker-Modus kann mit der dezent arbeitenden Lichtsteuerung kombiniert werden. Die größeren OLED-Spitzenmodelle und erst recht die besten QLED-TVs erreichen allerdings höhere HDR-Spitzenhelligkeitswerte als ein 48-Zoll-OLED.

120 Hertz für fließende und scharfe Bewegungen

Mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde verarbeitet der HCX-Bildprozessor schnelle Bewegungen bei TV, Streaming und Gaming. Damit eignet er sich auch sehr gut für Sportsendungen im Live-TV. Mit der Funktion „Intelligent Frame Creation“ (IFC) sorgt der MZW984 für fließende, schärfere Bewegungen. Im Vergleich mit einem LG C3 und dem Samsung-Topmodell S95C schneidet der Panasonic OLED besser ab, wenn es um das saubere Entruckeln von Filmbildern geht. In unserem Test produzierte die Zwischenbild-Berechnung von Panasonic weniger störende Artefakte als der LG mit „TruMotion“ und der Samsung mit Auto Motion Plus, bei möglichst vergleichbaren Einstellungen.

Anschlüsse für jeden Zweck

  • Vier HDMI-Eingänge – HDMI 2.1 für Gaming und Soundbar
  • TV-Twin-Tuner und Subwoofer-Anschluss
  • Bluetooth in beide Richtungen

Der Panasonic-Fernseher bietet vielfältige digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten. Zwei seiner vier HDMI-Eingänge sind dank HDMI 2.1-Technik für 120 Bilder pro Sekunde (4K@120fps) mit variabler Bildfrequenz (VRR) geeignet. Was ausreicht, um zwei der neuesten Spielekonsolen wie XBox Series X oder Playstation 5 technisch auszureizen.

Sämtliche HDMI-Ports unterstützen zudem ALLM für verzögerungsfreies Gaming. HDMI 2 bietet den Audio-Rückkanal eARC für eine hochwertige Soundbar. Und dank eines Analog-AV-Eingangs kannst du auch ältere Konsolen immer noch anschließen.

PANASONIC MZW984 Anschluesse seitlich
Von der Seite sind HDMI, USB und der Kopfhörer- bzw. Subwoofer-Ausgang gut zu erreichen.

Der Kopfhöreranschluss, den es beispielsweise bei Samsung und LG schon nicht mehr gibt, lässt sich unabhängig von den TV-Lautsprechern regeln. Er ermöglicht außerdem, einen aktiven Subwoofer direkt an den MZW984 anzuschließen. Im Tonmenü findest du alle nötigen Einstellungen hierfür. Wir haben es im Test ausprobiert: Wenn du einfach nur runden Sound mit kräftigen Bässen brauchst, ist ein externer Subwoofer wirklich eine Überlegung wert.

Panasonic MZW984
Gut gekennzeichnet und von unten erreichbar: Optischer Ausgang, LAN, HDMI 2.1-Eingänge, Festplatten-Anschluss und die TV-Eingänge für Kabel, Antenne und Satellit.

Die meisten Kopfhörer werden wohl drahtlos per Bluetooth mit dem Fernseher verbunden. Der MZW984 hat sogar die Möglichkeit, in umgekehrter Richtung die Musik von deinem Tablet oder Handy über die TV-Lautsprecher abzuspielen. Drei USB-Ports, ein optischer Digitalausgang, TV-Twin-Tuner und LAN runden das Ausstattungspaket sinnvoll ab.

Fernsehen mit dem MZW984

  • Timeshift und USB-Recording
  • IPTV und SAT-IP
  • Sehr gute Senderlisten

Panasonic setzt auf doppelte TV-Tuner, mit denen du zwei TV-Sender gleichzeitig nutzen kannst. Hinzu kommt das Fernsehen per Internet (IPTV) und Heimnetzwerk (SAT-IP). Denn neben Satellit, Kabel und DVB-T2HD unterstützt der MZW984 auch IPTV mit sogenannten „Operator-Apps“ wie HD+ und Zattoo. Diese haben das Zeug, mit einem großen TV-Angebot per Internet den konventionellen TV-Anschluss überflüssig zu machen.

Eine andere Möglichkeit: Mit einem Panasonic OLED-TV wie dem MZW984 kannst du die regulären TV-Programme über dein WLAN oder LAN zu einem Laptop oder Zweit-TV übertragen. Dazu wird einer der TV-Tuner im Setup als „TV-IP“-Server eingestellt. Der wandelt dann alle empfangbaren Programme von Satellit oder Kabelanschluss in IP-Daten um und speist sie als SAT-IP bzw. TV-IP in das Netzwerk ein.

Deine bevorzugten TV-Programme und Apps lassen sich in zwei, drei Schritten in die Auswahl auf dem Homescreen einfügen. HD+ und Zattoo TV streamen TV-Sender über das Internet.

Sender sortieren und Sendungen aufnehmen

Der MZW984 bietet komfortable Favoritenlisten für TV und Radio, wie wir es auch von seinen Vorgängern JZW984 und LZW984 kennen. In Hinblick auf TV-Sender sortieren hat Panasonic mit dem hauseigenen Homescreen 8.0 gegenüber anderen Fernsehern wie Android-TVs die Nase vorn. Genaueres hierzu erfährst du in unserem Ratgeber.
Ist eine USB-Festplatte zur TV-Aufzeichnung angedockt, kannst du jederzeit zeitversetzt fernsehen (Timeshift) und sogar das laufende Programm einfach „zurückspulen“. Mit dem Panasonic-EPG lassen sich zeitgesteuerte Timer-Aufnahmen einfach programmieren. Bis zu zwei TV-Aufnahmen kann man gleichzeitig auf die Platte bannen.

Gaming mit dem Panasonic MZW984

Wenn du eine Konsole der aktuellen Generation wie die PS5 oder Xbox Series X anschließst, bekommst mit dem MZW984 auch einen erstklassigen Gaming-Fernseher.

Die MZW984-Modelle verfügen über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse, mit denen sie die 4K-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde unterstützen. Das ist das Maximum, das nur die neuesten Konsolen liefern können. Dank des Auto Low Latency Mode (ALLM) schaltet der Panasonic unabhängig vom Bildmodus automatisch auf die schnellste Reaktionszeit um. So kannst du in jedem Fall mit deinem bevorzugten Bildmodus zocken, etwa im Filmmaker-Mode oder True Game. Bei True Game soll die Konsole die Kontrolle über alle Schattierungen und Farben übernehmen, ohne dass die Bildverarbeitung des Fernsehers sich einmischt.

Überdies ist auf den Anschlüssen HDMI 1 und 2 die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) verfügbar. Allerdings musst du zuerst in die Bildeinstellungen einsteigen, um VRR zu aktivieren. Nachdem du „Optionen“ VRR aktiviert hast, kannst du die Funktion über das Schnellmenü „Game Control Board“ einstellen. Schöner wäre, wenn VRR automatisch beim Gaming verfügbar wäre, oder zumindest leichter zu finden. Ist VRR aktiviert, dann steht für den betreffenden Anschluss keine Bewegungsglättung (IFC) zur Verfügung, weil diese die Reaktionszeit unnötig verschlechtern würde. Ein Film auf Blu-ray wird dann mit dem typischen Filmruckeln gezeigt.

Panasonic LZW984 Gaming Bildmodus Spiel

Im Bildmodus „Spiel“ ist der MZW984 hell und kühl abgestimmt – Gegner in dunklen Ecken sind gut zu erkennen, aber im Himmel dieser Landschaft gehen Details verloren.

Bedienung und Smart-TV mit My Home Screen 8.0

Das Panasonic-eigene Smart-TV-System My Home Screen 8.0 zeichnet sich durch eine übersichtliche Grafik aus. Panasonic unterstützt alle wichtigen Streamingdienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Video. Wer mag, kann die Apps auf einfache Art in die gewünschte Reihenfolge bringen. Außerdem kann man selbst Anwendungen wie das Verzeichnis von TV-Aufnahmen oder den HDMI-Eingang des Blu-ray-Players ins Startmenü einfügen. Und dank der „My-App“-Taste auf der Fernbedienung kannst du eine bevorzugte Anwendung auf diesem Knopf festlegen. Etwa das Game Control Board oder einen Streamingdienst, der noch keine eigene Taste hat.

Die Fernbedienung des Panasonic MZW984.

Die Fernbedienung, die Panasonic mitliefert, ist größer und schwerer als die meisten anderen, was Vor- und Nachteile hat. Sie liegt sehr angenehm in der Hand und hat für zahlreiche Anwendungen eigene Tasten. Das macht sie praktisch, wenn man nicht über Bildschirmmenüs hangeln will. Im Vergleich mit den Smart-Remotes der aktuellen Samsung ist die Fernbedienung des Panasonic besser aufgestellt, weil vor allem die TV-Funktionen und Eingänge direkt erreichbar sind. Aber andererseits ist das Tastenfeld ziemlich kleinteilig und unübersichtlich.

Der Panasonic MZW984 im Vergleich: Was bieten andere?

OLED-Fernseher in 42 und 48 Zoll findest du unter anderem bei Sony und LG. Als Alternativen zum Panasonic MZW984 kommen unter anderem LG C3 und Sony A90K infrage, die deutlich günstiger zu haben sind als der Panasonic. Und sein direkter Vorgänger LZW984, solange dieser noch erhältlich ist.

Geht es rein um die Bildqualität, sind auch die OLED-TVs von Sony und LG sehr gut. In der Farbwiedergabe kommen sie sehr nahe an den Panasonic heran. Der Vorsprung des Panasonic MZW984 bei der Bewegungsglättung ist dagegen deutlich zu sehen.

Vor allem in der Ausstattung bietet der Panasonic einiges, auf das du bei Sony, LG oder Samsung verzichten musst. Etwa die Unterstützung von allen HDR-Formaten. Denn bei Samsung gibt es keinen Support von Dolby Vision, bei Sony und LG vermissen wir HDR10+. Auch der regelbare Kopfhöreranschluss mit der Möglichkeit, einen Subwoofer anzusteuern, sowie der analoge AV-Eingang für ältere Geräte ohne HDMI sind hier erwähnenswert.

Der Sony OLED A90K bietet dank Google-TV die beste Auswahl an Smart-TV-Apps, und klingt im Ton besser. Wenn es aber um USB-Recording geht, und zeitversetztes Fernsehen, bietet Sony weniger Komfort als Panasonic.

So klingt der Panasonic MZW984

Mit nach unten ausgerichteten Lautsprechern und guten Einstellungsmöglichkeiten bringt der Panasonic einen guten Ton für den alltäglichen TV-Einsatz. Wer mehr Bass hören möchte, kann einfach einen aktiven Subwoofer direkt am TV anschließen, und dann womöglich auf eine Soundbar verzichten.

Die Lautsprecher sind wie bei vielen Fernsehern unsichtbar eingebaut.

Fazit: Unser Testurteil für den Panasonic MZW984

Der Panasonic OLED MZW984 entpuppt sich als nicht ganz günstiger, aber dafür erstklassiger Allround-TV, dessen Bildqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Im Heimkino, beim Fernsehen und als Gaming-Display begeistert der MZW984 gleichermaßen. Für Gamer ist das „Control Board“ in Verbindung mit der Reaktionsschnelligkeit des MZW984 interessant, während Filmfans mit allen HDR-Verfahren einschließlich Dolby Vision IQ verwöhnt werden. Der Panasonic bietet außerdem mehr Anschlussmöglichkeiten als viele Fernseher von anderen Herstellern. Sportfans dürfen sich zudem auf flotte und scharfe Bewegtbilder freuen.

 

HIFI.DE Testsiegel 9,2 Panasonic MZW984

Dich hat der Panasonic MZW984 überzeugt? Dann haben wir hier die passenden Angebote für dich:

Technische Daten
Display OLED
Panel Typ WOLED
Auflösung 4K (3.840 x 2.160)
Verfügbare Größen 42", 48", 55", 65"
Getestete Größe 48"
HDR-Unterstützung HDR10, HLG, HDR10+ Adaptive, Dolby Vision IQ
Bildfrequenz 100 / 120 Hz
Digitaler Tuner 2 x DVB-T/T2, -C / -S/S2, IPTV / TV-IP
Video-Eingänge 2 x HDMI 2.1, 2 x HDMI 2.0, 1 x AV-In
HDMI-Funktionen 4K@120, eARC, VRR, ALLM
Sonstige Anschlüsse 3 x USB, Ethernet, Optischer Digitalausgang, Kopfhörerausgang, 2 x CI+-Slot
Sprachassistenten Alexa / Google-Assistant-kompatibel
AirPlay 2 Nein
Drahtlos WLAN, Bluetooth
Smart TV my HomeScreen 8.0
Maße mit Sockel 1069 x 676 x 250 mm
Maße ohne Sockel 1069 x 622 x 67 mm
Gewicht ohne Standfuß / mit Standfuß 16 kg / 20 kg
Durchschnittliche Leistungsaufnahme (SDR / HDR) 66 W / 83 W
Energieeffizienzklasse G (HDR / SDR)
Preis (UVP/Straßenpreis) 1.949 Euro / um 1.900 Euro

Falls du es dir anderes überlegt haben solltest, findest du in unserer Liste sicher das passende Modell für dich:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.