Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Sony WH-1000XM5 und LinkBuds S bald mit Bluetooth LE Audio?

Sony WH-1000XM5 und LinkBuds S bald mit Bluetooth LE Audio?

Die TWS-Kopfhörer Sony LinkBuds S und das Over-Ear-Modell WH-1000XM5 kommen vermutlich bald in den Genuss von Bluetooth LE Audio.
Sony WH-1000XM5 LinkBuds S Update Bild: Sony

Die beiden Kopfhörermodelle Sony WH-1000XM5 (Over-Ear) und Sony LinkBuds S (In-Ear) sind bereits 2022 auf den Markt gekommen. Beide bieten eigene Vorzüge, haben aber neben aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) auch Unterstützung des hochwertigen Bluetooth-Codecs LDAC gemeinsam. Das ist kein Zufall, denn es dient jeweils der gleiche Chip als Basis. Und noch eine weitere Gemeimsamkeit soll laut The Walkman Blog bald hinzustoßen: Beide Sony-Kopfhörer sollen für Bluetooth LE Audio flott gemacht werden.

Dies kann man daraus ableiten, dass sowohl die Sony LinkBuds S als auch die Sony WH-1000XM5 von der Bluetooth SIG neu zertifiziert worden sind. Dieses Mal ist in der Zertifizierung der sogenannte „Isochronous Adaptation Layer“ enthalten – eine der technischen Grundlagen für das erwähnte Bluetooth LE Audio. Die vorherigen Zertifizierungen hatten den Layer noch nicht berücksichtigt. Allerdings ist aktuell noch offen, wann eine neue Firmware die Bluetooth-Kopfhörer aufrüsten könnte.

Die Sony WH-1000XM5 dürften bald Bluetooth LE Audio unterstützen.
Die Sony WH-1000XM5 dürften bald Bluetooth LE Audio unterstützen.

Für den 8. Mai 2023 hat Sony ein Event angesetzt. Möglich, dass an jenem Datum dann die Updates für die Sony WH-1000XM5 und auch die Sony LinkBuds S bestätigt werden. Damit dürfte dann auch Auracast einziehen. Letzteres erlaubt es, dass eine Audioquelle Inhalte an eine nahezu unbegrenzte Zahl an Empfängern sendet. Das kann im öffentlichen Raum nützlich sein, damit Ansagen oder Fernseher nicht laut abspielen, sondern Audio nur an diejenigen liefern, die sich freiwillig per Bluetooth verbinden. Somit wären Sonys Kopfhörermodelle aus dem letzten Jahr dann besser für die Zukunft aufgestellt. Wie Sony-Kopfhörer im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, siehst du in unserer Liste aller getesteten Bluetooth-Kopfhörer:

Sony LinkBuds S und WH-1000XM5: Noch kein Zeitplan für die Aktualisierung

Bedauerlicherweise fehlt noch ein konkreter Zeitplan für die Aktualisierungen. Im Raum steht, dass die TWS-Kopfhörer LinkBuds S noch im Frühling 2023 für Bluetooth LE Audio gerüstet werden. Da die WH-1000XM5 den gleichen Chip verwenden, sollten die technischen Hürden eigentlich gering sein. Es bleibt also zu hoffen, dass Sony auch für die Over-Ears zeitnah eine neue Firmware nachschickt.

Zu erwähnen ist, dass auch die Sony WH-CH720N ohne „Isochronous Adaptation Layer“ in ihrer Zertifizierung auskommen müssen. Sie nutzen jedoch den gleichen Chip (MediaTek MT2822) wie die Sony LinkBuds S und WH-1000XM5. Möglicherweise können wir demnach auch für diese ANC-Kopfhörer noch auf ein Update mit Unterstützung für Bluetooth LE Audio hoffen.

Die Sony LinkBuds S sollen noch im Frühjahr 2023 Bluetooth LE Audio erhalten.
Die Sony LinkBuds S sollen noch im Frühjahr 2023 Bluetooth LE Audio erhalten.

Die günstigeren Sony WH-CH520 verfügen in ihrer Zertifizierung bereits über den „Isochronous Adaptation Layer“. Hier haben die Japaner*innen zwar noch keine offizielle Ankündigung vorgenommen, doch Support für Bluetooth LE Audio liegt hier klar im Bereich des Möglichen.

Der Vollständigkeit halber erwähnen wir noch die kommenden In-Ear-Kopfhörer Sony WF-1000XM5, die schon zu Teilen geleakt wurden. Die sollen schon ab Werk für Bluetooth LE Audio bereit sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.