Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Sony WF-1000XM5: Leaks zeigen TWS-Earbuds und das Ladecase

Sony WF-1000XM5: Leaks zeigen TWS-Earbuds und das Ladecase

Die Sony WF-1000XM4 führen seit zwei Jahren unsere Liste der besten Kopfhörer an. Jetzt sind Bilder des möglichen Designs der Nachfolger aufgetaucht.
Sony bringt bald die TWS-Kopfhörer WF-1000XM5 auf den Markt. Bild: The Walkman Blog

2021 brachte Sony die WF-1000XM4 auf den Markt. Seitdem verteidigen sie eisern ihre Spitzenposition in unserer Liste der besten In-Ear-Kopfhörer. Umso gespannter sind wir natürlich auf die Nachfolger, die jetzt schon zwei Jahre auf sich warten lassen. Scheinbar hat auch Sony das Warten satt, denn schon Ende Februar 2023 tauchten erste Informationen zu den kommenden Sony WF-1000XM5 auf. Durch die internationalen Zertifizierungsstellen wurde das neue Modell inzwischen schon gereicht (via The Walkman Blog).

Allzu viele technische Details lassen sich daraus aber noch nicht ableiten. Die Exemplare bei den Behörden nutzen Hochglanz-Plastik für die Earbuds. Doch dies kann sich bis zur Veröffentlichung noch ändern. Mattes Material würde nicht so schnell Fingerabdrücke zeigen. Zudem ist zu ersehen, dass Sony für die Bedienung der WF-1000XM5 auf Touch-Bedienfelder an den Earbuds setzt. Das Ladecase besteht offenbar wieder aus mattem Plastik. Zum Aufladen der True-Wireless-Kopfhörer sind nun nur noch zwei statt drei Kontakt-Pins integriert.

Die Sony WF-1000XM5 lassen sich über das Case kabellos laden.
Die Sony WF-1000XM5 lassen sich über das Case kabellos laden. | Bild: The Walkman Blog

Wir wissen auch schon, dass du die Sony WF-1000XM5 über ihr Case sowohl via USB-C als auch kabellos per Qi aufladen kannst. Dabei hat Sony jetzt in die Schale einen größeren Akku mit 230 mAh integriert. In den WF-1000XM4 steckte ein Pendant mit 140 mAh. Wie es um die Akkus direkt in den Ohrstöpseln steht, ist unterdessen noch offen. Auch zur Aufladegeschwindigkeit liegen keine neuen Angaben vor. Befürworten können wir, dass Sony eine LED, um den Ladestatus anzuzeigen, außen an der Vorderseite integriert. Zuvor saß diese innen.

Sony WF-1000XM5: Ankündigung vermutlich im Mai 2023

Aus den bisherigen Leaks zu den kommenden Sony-Kopfhörern WF-1000XM5 geht auch hervor, dass Sony möglicherweise einen Dual-Treiber-Aufbau für besseren Sound verwendet. Dies kann aber noch nicht final bestätigt werden. Auch aktive Geräuschunterdrückung sollen die Earbuds wieder mitbringen. Als Bluetooth-Codec ist neben SBC und AAC auch mit Sonys hochwertigem LDAC zu rechnen.

Denken wir an bisherige Meldungen zu den Sony WF-1000XM5 zurück, dann dürften die Kopfhörer auch mit Bluetooth 5.3 und möglicherweise LE Audio aufwarten. Multipoint wurde kürzlich für das Vorgängermodell nachgereicht, sollte also normalerweise hier ab Werk Unterstützung finden. Zu rechnen ist also damit, dass die neuen In-Ear-Kopfhörer zu den Premium-Modellen zählen werden, die sich in allen Bezügen mit Konkurrenzmodellen messen können.

Die Earbuds Sony WF-1000XM5 sind kleiner als das Vorgängermodell.
Die Earbuds Sony WF-1000XM5 sind kleiner als das Vorgängermodell. | Bild: The Walkman Blog

Am Ende heißt es aber noch abwarten. Sony hat sich offiziell zu den kommenden WF-1000XM5 noch nicht geäußert. Da die Bluetooth-Kopfhörer aber schon durch die Zertifizierungsstellen gewandert sind, muss die Ankündigung immer näher rücken. Solltest du also abwägen, das Vorgängermodell zu kaufen und bringst etwas Geduld mit, dann harre eventuell noch etwas aus.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.