Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Sony WF-1000XM5: Neue In-Ears mit Bluetooth LE schon im Mai?

Sony WF-1000XM5: Neue In-Ears mit Bluetooth LE schon im Mai?

Das TWS-Flaggschiff Sony WF-1000XM4 bekommt einen Nachfolger! Was wir bisher über die kleinen Kopfhörer wissen – und wann du mit ihnen rechnen kannst, erfährst du hier.
Sony WF-1000XM5 angekündigt Bild: Sony

Schon lange wurde er erwartet, bisher war aber nichts Genaues über ihn bekannt. Jetzt sind die ersten verlässlichen Informationen über den WF-1000XM5 in amerikanischen Behörden aufgetaucht. Daraus lassen sich erste Vermutungen über ein mögliches Release-Datum anstellen.

Sony WF-1000XM5: Das wissen wir bis jetzt

Bei der zuständigen Zulassungsbehörde, der Federal Communications Commission (FCC), sind erste Angaben zu den neuen In-Ear-Kopfhörern aufgetaucht. Auch wenn Sony alles daran setzt, nur das Nötigste über die Sony WF-1000XM5 anzugeben, lassen sich einige Infos nicht verbergen. Im entsprechenden Schreiben werden Angaben zur verwendeten Bluetooth-Version und zum Touch Panel gemacht.

Letzteres soll ähnlich funktionieren, wie das von den Vorgängern Sony WF-1000XM4. Bei der Bluetooth-Version hingegen kannst du dich auf Neuigkeiten gefasst machen. Mit Bluetooth 5.3 sind die Earbuds theoretisch in der Lage LE Audio zu unterstützen. Das würde die Akkulaufzeit schonen, was gerade bei kleinen Geräten wie In-Ears ein großer Vorteil ist. Auch klanglich kann Low Energy Audio Vorteile haben. Allerdings setzt Sony schon länger auf den eigenen, höherauflösenden Codec LDAC. Aber auch Multipoint-Verbindungen könnten endlich eine Standardfunktion werden.

Launch für Sony WF-1000XM5 schon diesen Mai möglich

Sony sichert sich die Geheimhaltung bis zum 22. August 2023 zu. Spätestens dann werden alle weiteren Informationen öffentlich. Das bedeutet aber nicht, dass Sony bis diesen Sommer warten wird. Die Frist wird meistens weit in die Zukunft gesetzt, damit die Veröffentlichung theoretisch noch verschoben werden kann. Beim Over-Ear-Pendant, dem Sony WH-1000XM5, lag die Frist ebenfalls im August, der Kopfhörer wurde jedoch schon im Mai 2022 angekündigt. Du könntest also schon in einigen Monaten mit den neuen Sony-Kopfhörern rechnen.

Wenn die WF-1000XM5 ihre Vorgänger übertrumpfen würden, hätte unsere Bestenliste einen neuen ersten Platz:

Denn schon die XM4 konnten sowohl klanglich als auch beim ANC auf ganzer Linie überzeugen. Du kannst also gespannt sein, wir sind es auf jeden Fall. Sobald wir weitere Informationen rund um die Sony WF-1000XM5 haben, erfährst du es natürlich hier.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.