Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Sony WF-1000XM5: Die Nachfolger der Spitzen-In-Ears sind da

Sony WF-1000XM5: Die Nachfolger der Spitzen-In-Ears sind da

Die Vorgänger stehen derzeit auf Platz 1 unserer In-Ears Bestenliste: Bringt Sony mit den neuen Sony WF-1000XM5 die neuen Spitzenreiter?
Sony WF-1000XM5 In-Ear Launch Bild: Sony

Sony hat offiziell seine neuen Flaggschiff-In-Ears vorgestellt. Die Sony WF-1000XM5 versprechen viel Neues:

  • Besseres Noise Cancelling (ANC)
  • Bessere Anrufqualität
  • Sie sind kleiner und leichter
  • Und natürlich versprechen sie besseren Klang.

Sony WF-1000XM5: Kleiner und leichter

Auch wenn man an vielen Ecken geschraubt hat: Das Rad neu erfinden musste Sony mit den WF-1000XM5 definitiv nicht. So behält man auch Design-technisch viele Eigenschaften des Vorgängers bei. Die Form bleibt größtenteils erhalten, auch wenn die In-Ears jetzt etwas kleiner und leichter sind und so unauffälliger im Ohr sitzen. Die Buds sind außerdem nicht mehr komplett matt, Teile des Kunststoffgehäuses glänzen leicht:

Sony WF-1000XM5: Detailansicht
Sony WF-1000XM5 in Schwarz. Das neue, glänzende Design unterscheidet sich gut sichtbar von dem Design des Vorgängers. Bild: Sony

Besonders spannend für kleine Ohren: Es gibt jetzt auch einen besonders kleinen In-Ear-Aufsatz für die Sony-Kopfhörer.

Das steckt unter der Haube der Sony WF-1000XM5

Innerhalb des Gehäuses fallen die Veränderungen schon größer aus. Vom Prozessor mit dem Namen V1 kommen wir in der neuen Generation zum V2. Dazu kommt zudem ein “HD Noise Cancelling processor QN2e”, den die Sony WF-1000XM4 ebenfalls nicht hatten. Zuletzt sahen wir einen ähnlichen Prozessor namens QN1e in den Sony WF-1000XM3. Auf der Hardware-Seite nehmen jetzt drei statt vorher zwei Mikrofone Umgebungsgeräusche auf, um diese zu unterdrücken. Mit Chipset und Mikrofon will man das Noise Cancelling noch mal verbessert haben. Wir sind gespannt, was das praktisch bedeutet, schließlich haben dich auch die WF-1000XM4 hervorragend abgeschirmt. Vielleicht ist das ANC ja der Push, den die neuen Sony-Kopfhörer brauchen, um den eigenen Vorgänger von der Spitze zu stoßen:

Die Mikrofon-Chip-Kombi übernimmt übrigens noch eine weitere Rolle: Sie sollen auch die Anrufqualität der TWS-Kopfhörer steigern, mit reduzierten Windgeräuschen und einer besser isolierten Stimme. Um deine Stimme zu erkennen, kommt auch Knochenschalltechnologie zum Einsatz.

Sony WF-1000XM5: Hier in der weißen Farbvariante.
Sony WF-1000XM5 in der zweiten Farbvariante: “silber”, wie Sony es nennt. Bild: Sony

Klang: LDAC, 3D-Audio und ein neuer Treiber der WF-1000XM5

Das Chipset kann Audiosignale mit bis zu 24 Bit verarbeiten, die DSEE-Extreme-Technologie wertet derweil auch komprimiertes Audio auf. Als Bluetooth-Codec steht neben SBC und AAC natürlich auch LDAC zur Verfügung, welches Streams mit hoher Auflösung über Bluetooth erlaubt. Auch Sonys eigenes Format für 3D-Audio, Sony 360 Reality Audio, ist dabei, inklusive dynamischem Headtracking.

Ebenfalls für den Klang der Bluetooth-Kopfhörer verantwortlich zeichnet ein neuer Treiber, genannt “Dynamic Driver X”. Der Name wurde schon vorab durch Leaks bekannt. Sony bestätigt diese jetzt: Es handelt sich um einen 8,4-Millimeter-Treiber, der sowohl tiefe als auch hohe Frequenzen besser wiedergeben soll. Zum Vergleich: Der Treiber des Vorgängers durchmaß nur 6 Millimeter.

Sony WF-1000XM5: Acht Stunden Laufzeit, kabellos aufgeladen

In einer Disziplin liegen die Sony-Kopfhörer gleichauf mit ihren Vorgängern: Sie versprechen eine Akkulaufzeit von acht Stunden bei eingeschaltetem ANC. Du kannst die TWS-Kopfhörer außerdem kabellos aufladen, entweder mit einem Qi-zertifizierten Ladegerät oder mit einem Sony-Xperia-Smartphone. Sony verspricht, dass du mit nur drei Minuten Laden eine ganze Stunde Wiedergabezeit zurückgewinnen kannst.

Natürlich gibt’s da noch einige weitere Features: Die Möglichkeit von Multipoint-Verbindungen zum Beispiel, oder dass neuerdings Spotify Tap angeboten wird. Über alle Features kannst du dich bald bei uns im Test informieren!

Preis und Verfügbarkeit der WF-1000XM5

Die Sony WF-1000XM5 gehen im August 2023 an den Start, du kannst sie aber bereits jetzt bei MediaMarkt vorbestellen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 320 Euro. In Kürze werden wir auch einen ausführlichen Test zum neuen Sony Topmodell online haben, ihr könnt gespannt sein!

Die Vorgänger, die Sony WF-1000XM4, kosteten ihrerzeit übrigens “nur” 279 Euro. Aktuell erhältst du die aktuelle Nr. 1 unserer In-Ear Bestenliste sogar noch günstiger:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.