Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Sony WF-1000XM5: Neue Details zum Nachfolger der Top-In-Ears

Sony WF-1000XM5: Neue Details zum Nachfolger der Top-In-Ears

Zu den kommenden TWS-Earbuds Sony WF-1000XM5 sind neue Details bekannt. Das Modell wird unseren aktuellen In-Ear-Testsieger beerben.
Die TWS-Kopfhörer Sony WF-1000XM5 sollten bald erscheinen. Bild: Sony

Sony plant mit den Sony WF-1000XM5 neue TWS-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC), über die auch wir schon berichtet haben. Es handelt sich um die Nachfolger der äußerst beliebten WF-1000XM4, die schon lange unsere Liste der besten In-Ear-Kopfhörer, die wir getestet haben, anführen.

Auch das neue In-Ear-Flaggschiff der Japaner:innen verspricht klanglich so einiges. So konnten wir dank eines neuen Leaks weitere Einzelheiten zu den technischen Details in Erfahrung bringen.

Demnach sei die offizielle Ankündigung der Sony WF-1000XM5 nur noch Tage entfernt. Die TWS-Kopfhörer sollen neue Treiber mit 8,4 Millimeter Durchmesser in die Waagschale werfen. Vermarkten will der Hersteller jene offenbar als “Dynamic Driver X”. Mit 5,9 Gramm je Earbud soll das Gewicht gering ausfallen. Dennoch spart man nicht an den Funktionen. So bringen die In-Ears natürlich Touch-Bedienfelder zur Steuerung mit. Alternativ kannst du dafür auch die App Sony Connect verwenden. Über letztere lassen sich zum Beispiel auch Firmware-Updates anstoßen, der Equalizer regeln oder ANC und Transparenzmodus beeinflussen.

Die Sony WF-1000XM5 wird es in den Farben Schwarz und Silber geben.
Die Sony WF-1000XM5 wird es in den Farben Schwarz und Silber geben. | Bild: Sony

Sony will angeblich gleich zwei proprietäre Prozessoren in die TWS-Kopfhörer integrieren. An Bord seien Dual-Feedback-Mikrofone bzw. gleich drei Mikros je Earbud, die für die aktive Geräuschunterdrückung zuständig seien. Dadurch soll sich das ANC je nach Umgebung in Echtzeit dynamisch anpassen. Obendrein will Sony eine Verbesserung der Gesangswiedergabe erzielt haben. Auch Hi-Res Audio Wireless und DSEE Extreme finden Unterstützung.

Sony WF-1000XM5: Mit Knochenschall-Sensoren

Dabei setzt Sony offensichtlich auch Knochenschall-Sensoren ein. Auf ähnliche Weise konnte beispielsweise Jabra auch schon seine Elite 7 Pro aufwerten. Demnach kombiniere Sony die Bone-Conduction-Sensoren mit der Technik “Precise Voice Pickup”, um den Klang der Stimme des Kopfhörer-Trägers bzw. der -Trägerin während Telefonaten zu verbessern. Speziell in lauten Umgebungen soll dies Vorteile haben.

Das beiliegende Ladecase der Sony WF-1000XM5 komme auf 500 mAh. Als Gesamtlaufzeit der Earbuds gibt Sony daher 24 Stunden ein. Hier rechnet man eben die Ladung der Aufladeschale mit ein. Dabei sei in drei Minuten Aufladung bereits wieder ausreichend Power für eine Stunde Wiedergabe vorhanden. In zwei Stunden sollen mit Netzstrom sowohl das Case als auch die Bluetooth-Kopfhörer wieder voll aufgeladen sein.

Möglicherweise erscheinen Sonys neue TWS-Kopfhörer noch im Juni 2023.
Möglicherweise erscheinen Sonys neue TWS-Kopfhörer noch im Juni 2023. | Bild: Sony

Zum Vergleich: Die Sony WF-1000XM4 schaffen acht Stunden Musikwiedergabe mit ANC und zwölf Stunden Wiedergabe ohne ANC. Auch hier gab Sony als Laufzeit mit Case 24 Stunden an. Der Nachfolger scheint die Akkulaufzeit also nicht zu verbessern, mit 24 Stunden kommst du aber ohenhin schon locker durch den Tag.

Auch Bluetooth 5.3 ist bei den kommenden Sony-Kopfhörern bereits gesetzt. Ob man auch Bluetooth LE Audio übernimmt, schlüsseln die Leaks aber noch nicht auf. Klar ist aber, dass Multipoint-Verbindungen möglich sein werden, also zu mehreren Zuspielern parallel. Auch sind die TWS-Kopfhörer nach dem Standard IPX4 gegen Schweiß und Spritzwasser geschützt.

Im Grunde fehlen also nur noch wenige Einzelheiten zum kommenden In-Ear-Flaggschiff. Die Sony WF-1000XM5 mit ANC sollten schon in Kürze ihren Einstand geben. Spannend bleibt es noch um den Verkaufspreis sowie das konkrete Verfügbarkeitsdatum dieses TWS-Modells.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.