Startseite Kopfhörer Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: Ist neu immer besser?

Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: Ist neu immer besser?

Der Sony WH-1000XM4 und sein Nachfolger gelten als hervorragende ANC-Kopfhörer. Wir haben beide Modelle getestet. Wie schlagen sie sich im Vergleich?
Sony WH-1000XM5 vs Sony WH-1000XM4

Sowohl der Sony WH-1000XM4 als auch der Sony WH-1000XM5 sind hochwertige Over-Ear-Kopfhörer, die für sehr guten Klang und hervorragendes Noise Cancelling bekannt sind. Da sich die Modelle preislich voneinander unterscheiden, liegt eine Frage offen auf der Hand: Welcher Sony-Kopfhörer ist wirklich besser? Und lohnt sich der Aufpreis für den XM5?

Wir in der HIFI.DE Redaktion haben beide Kopfhörer ausführlich getestet. Hier erfährst du, auf welche Unterschiede es wirklich ankommt und welches Modell besser zu dir passt.

Sony WH-1000XM5 vs. WH-1000XM4: Die wichtigsten Unterschiede

  • Der Sony WH-1000XM4 klingt minimal besser als der Nachfolger XM5. Beide Modelle benötigen etwas Nachhilfe mit dem Equalizer in der App.
  • Das Design des Sony WH-1000XM5 ist deutlich schlichter und bequemer als das des Vorgängers.
  • Perfektes Noise Cancelling bekommst du mit dem neueren Modell XM5, aber auch der XM4 performt in diesem Punkt exzellent.
  • Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet dir der XM4. Er kostet rund 100 Euro weniger als der Nachfolger.

Doch bevor wir in die Details gehen und genau erklären, wo die Unterschiede zwischen dem Sony WH-1000XM5 und dem Sony WH-1000XM4 liegen, präsentieren wir dir hier die wichtigsten Infos zu beiden Modellen in der Übersicht:

Titelbild Sony WH-1000XM5

Sony WH-1000XM5

Das ANC-Wunder

Preis (UVP / Straßenpreis): 419 Euro / ca. 390 Euro | Bluetooth-Codecs: SBC, AAC, LDAC | Akku-Laufzeit: 30 h (mit ANC) / 40 h (ohne ANC) | Ladedauer: 3 Minuten Laden für 3 h Laufzeit | Wasser- und Staubschutz: IP55 | Anschlüsse: USB-C, 3,5 mm Klinke, Kabellos

  • Hervorragendes Noise Cancelling
  • Hoher Tragekomfort
  • Viele Einstellmöglichkeiten in der App
  • Spotify Tap
  • Bluetooth-Codec LDAC
  • Klingt nicht ganz so detailreich wie der Vorgänger XM4
  • Kein aptX

Der WH-1000XM5 verfügt über das beste Noise Cancelling, das wir bisher im Testlabor feststellen konnten, und verdient sich in dieser Kategorie eine Spitzennote von 9,8. Im Hörtest mussten wir zwar feststellen, dass der XM5 etwas schlechter klingt als sein Vorgänger, das lässt sich aber mit wenigen Anpassung in der App beheben. Auch der WH-1000XM5 klingt dann einwandfrei. Für hochauflösende Übertragung ist der Bluetooth-Codec LDAC dabei, auf aptX musst du aber verzichten. Mit 40 Stunden Akkulaufzeit (ohne ANC) ist der Sony auch ein Überflieger, was die Akkulaufzeit betrifft, und deshalb besonders praktisch für lange Reisen.

Aktuelle Angebote für den Sony WH-1000XM5

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des Sony WH-1000XM5.

Du suchst nach einer Alternative, die dir den besten Sound bietet? Dann könnte der Apple AirPods Max etwas für dich sein. Wir haben in unserem Versus-Artikel Sony WH-1000XM5 vs. Apple AirPods Max beide Modelle miteinander verglichen.

WH 1000-XM3 Titelbild

Sony WH-1000XM4

Älteres Modell mit besserem Klang

Preis (UVP / Straßenpreis): 379 / ca. 300 Euro | Gewicht: 255 g | Akku-Laufzeit: 30 Std. (Mit Noise Cancelling), 38 Std. (Ohne Noise Cancelling) | Schnellladefunktion: 10 Min. Ladezeit für 5 Std. Laufzeit | Akku-Ladezeit: 3 Std. | Bluetooth-Standard: Bluetooth 5.0 | Steuerungs-App: Ja

  • Hervorragendes Noise Cancelling
  • Guter Klang
  • Hoher Tragekomfort
  • Viele Einstellmöglichkeiten in der App
  • Bluetooth-Codec LDAC
  • Kein aptX

Die Unterschiede zum Sony WH-1000XM5 sind gering, aber vorhanden. So konnte uns der Sony WH-1000XM4 mit schönem Klang überzeugen, den wir überraschenderweise noch etwas besser fanden, als beim neueren Modell. In der umfangreichen Steuerungs-App kannst du den Klang an deinen persönlichen Geschmack anpassen und per persönlicher Einmessung weiter optimieren. Dazu kommen die hochwertige Verarbeitung und ein hoher Tragekomfort, die den WH-1000XM4 zu einem der besten Bluetooth-Kopfhörer am Markt machen. Auch das Noise Cancelling spielt immer noch ganz oben mit, obwohl Sony in diesem Punkt tatsächlich mit dem XM5 eine Schippe draufgelegt hat. Einmal eingeschaltet, sind nahezu keine Außengeräusche mehr zu hören.

Aktuelle Angebote für den Sony WH-1000XM4

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum Sony WH-1000XM4.

Der direkte Vergleich: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4

Bereits der WH-1000XM4 von Sony war bekannt für seinen exzellenten Klang und das herausragende Noise Cancelling. Wer sich für einen Over-Ear-Kopfhörer entscheidet, möchte mit Sicherheit beides: guten Klang und verlässliches ANC. Kann der Nachfolger mit dem Sound des Sony WH-1000XM4 mithalten oder ihn sogar übertreffen?

Neue Treiber beim WH-1000XM5 sorgen für Veränderung im Sound

Laut Sony verfügt der WH-1000XM5 über einen neueren Treiber, der tiefe Frequenzen noch besser wiedergeben soll. Der Sound ist in der Tat recht bassstark, doch darunter leiden leider die Höhen. Hier musst du mit dem Equalizer in der App nachhelfen, um ausgewogenen Klang zu erhalten.

Ähnlich verhält es sich beim Sony WH-1000XM4. Auch hier mussten wir im Test mit dem Equalizer nachhelfen, damit der Bluetooth-Kopfhörer sein volles Klangpotenzial entwickeln konnte. Im Bassbereich klingt der XM4 prominent und tiefgehend, lässt aber auch nach der Ausbesserung das letzte bisschen Auflösung vermissen. Der XM4 hat grundsätzlich eine fast identische Charakteristik wie der XM5, schneidet aber in puncto Sound doch etwas besser ab. Wir vermuten, dass es an Sonys neuem Treiber liegt, der diese Änderung verursacht hat. Deshalb haben wir den Vorgänger um 0,1 besser bewertet.

Unsere Sound-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,0
Sony WH-1000XM4: 9,1

Akkulaufzeit und Tragekomfort im Praxistest

Es gibt nichts Nervigeres, als unterwegs festzustellen, dass der Akku des Kopfhörers leer ist und es keine Möglichkeit gibt, ihn wieder aufzuladen. Mit dem WH-1000XM5 von Sony hast du im ANC-Modus eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden. Das ist eine lange Spielzeit, wenn man bedenkt, dass der Kopfhörer bei aktiviertem ANC deutlich mehr Strom verbraucht. Auch die Schnellladefunktion ist beachtlich. Für drei Stunden Akkulaufzeit musst du nur etwa drei Minuten aufladen.

Der Vorgänger Sony WH-1000XM4 schafft es mit eingeschalteter Geräuschunterdrückung ebenfalls auf bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit. Einziger Unterschied zum Nachfolger-Modell: Der XM4 spielt mit ausgeschaltetem ANC 38 Stunden und damit zwei weniger als der XM5. Ein Unterschied, den wir nur minimal gewichtet haben.

Sony WH-1000XM5 mit hohem Tragekomfort

Der WH-1000XM5 ist gut gepolstert und sitzt auch bequem auf dem Kopf, allerdings kann es unter den wenig atmungsaktiven Ohrmuscheln schnell sehr warm werden. Das ist vor allem in Anbetracht der bequemen Passform schade, aber für gutes ANC wohl kaum zu vermeiden.

Zieht man den alten Sony zum Vergleich heran, ist der Unterschied sofort zu erkennen. Der XM4 ist etwas markanter gebaut, sein Kopfbügelpolster ist entsprechend dicker. Insgesamt ist der Tragekomfort der beiden Sony-Modellen sehr ähnlich, allerdings profitiert das neuere Modell von seinem schlichten, bequemen Design.

Unsere Praxis-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,1
Sony WH-1000XM4: 8,9

Die Bedienung: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4

Bei der Verwendung von Over-Ear-Kopfhörern sind eine gute App und praktische Bedienelemente an den Ohrhörern wichtig. Sowohl der Sony WH-1000XM5 als auch der Sony WH-1000XM4 bieten dir die wichtigsten Funktionen. So kannst du zum Beispiel bei beiden die Geräuschunterdrückung kurzzeitig unterbrechen und in den Transparenzmodus wechseln, indem du einfach die Hand auf die Ohrmuschel legst. Das ermöglicht es dir, Durchsagen im Zug oder Flugzeug zu lauschen, ohne deinen ANC-Kopfhörer abnehmen zu müssen.

Nützliche Funktionen beim WH-1000XM5 und Sony WH-1000XM4

Neben einer App hast du die Möglichkeit, beide Sony-Kopfhörer mit dem Touchpad an der Hörmuschel zu steuern. Ein Doppeltipp, und die Musik wird angehalten. Wischst du einmal vor oder zurück, wechselst du den Titel. Mit einer vertikalen Wischbewegung lässt sich die Lautstärke einstellen. Einen Unterschied gibt es aber: Anders als beim Vorgängermodell verfügt der XM5 über Spotify Tap. Ein einfacher Klick auf die NC/ANC-Taste bringt dich nahtlos zu deiner letzten Jam-Session mit Spotify zurück.

Unsere Bedienungs-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 7,8
Sony WH-1000XM4: 7,8

Wie zuverlässig funktioniert die Bluetooth-Verbindung?

Der Sony WH-1000XM5 verfügt über alle wichtigen Bluetooth-Codecs. Neben den Basics AAC und SBC unterstützt er den hochauflösenden Codec LDAC, der noch mehr Klangqualität versprechen. Auch beim Sony WH-1000XM4 kommen AAC, SBC und LDAC zum Einsatz. Auf aptX verzichten beide Kopfhörer. Die Ausstattung mit Bluetooth 5.2 beim Sony XM5 und 5.0 beim Vorgänger sichert dir indes eine stabile Verbindung.

Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4
Die Bluetooth-Leistung der beiden Sony-Kopfhörer gleicht sich, jedoch performt der Nachfolger Sony WH-1000XM5 durch die neuere Bluetooth-Version 5.2 etwas besser.

Unsere Bluetooth-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,3
Sony WH-1000XM4: 9,1

Sony WH-1000XM5 vs. WH-1000XM4: Was leistet das ANC?

Wenn du dich für einen Over-Ear-Kopfhörer entscheidest, kannst du dir sicher sein, dass er Außengeräusche weitaus besser abschirmt, als die meisten In-Ear-Kopfhörer. Die ohrumschließende Bauform verpassten den Over-Ears einen Vorteil.

Der XM5 steht beim ANC mit geringem Abstand an der Spitze

Wenn du nach einem guten ANC-Kopfhörer suchst, dann können wir dir den Sony WH-1000XM5 wärmstens ans Herz legen. Er erzielt mit seinem ANC in der Unterkategorie eine 9,8 – eine hervorragende Leistung.

Auch der Sony WH-1000XM4 erzielt eine sehr gute Bewertung für seine Geräuschunterdrückung und liegt nur 0,2 Punkte hinter seinem Nachfolger, dem ANC-Wunder. Wenn du also etwas weniger Budget zur Verfügung hast, dann ist der XM4 die bessere Wahl. Er ist derzeit ca. 100 Euro günstiger.

Unsere Noten für Noise Cancelling: 

Sony WH-1000XM5: 9,8
Sony WH-1000XM4: 9,6

Wenn du nach noch preiswerteren ANC-Kopfhörern suchst, könnte der Bose Headphones 700 etwas für dich sein. Wir haben den Sony WH-1000XM5 mit dem Bose Headphones 700 im direkten Vergleich gegenübergestellt.

Design der beiden Over-Ears im Vergleich

Das Design des WH-1000XM5 hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Sony WH-1000XM4, deutlich verbessert. Der Kopfbügel ist erkennbar schmaler als beim XM4. Ein kleines Gelenk verbindet die Ohrmuscheln mit dem Kopfbügel, was dem Kopfhörer ein schlichtes Gesamtbild verleiht.

Passend zum neuen Look hat Sony die Oberfläche des Kopfhörers neu gestaltet. Das Material fühlt sich nun noch weicher an, der Sony XM5 wirkt etwas eleganter.

Unsere Noten für Design:

Sony WH-1000XM5: 9,2
Sony WH-1000XM4: 8,6

Unser Fazit: Welche Over-Ears eignen sich besser für dich?

Mit dem Sony WH-1000XM5 erhältst du das mit Abstand beste Noise Cancelling unter allen Over-Ear-Kopfhörern, welches sogar das des Vorgängers überbietet. In allen anderen Kategorien, wie Sound und Praxis, schneidet der Sony WH-1000XM5 ebenfalls sehr gut ab und bietet dir ein gutes Gesamtpaket. Sein Design ist zudem edel und schlicht. Wenn dir der Look deines Kopfhörers besonders wichtig ist und du beinahe perfektes ANC wünscht, dann ist der XM5 die richtige Wahl.

Minimal besserer Sound: Sony WH-1000XM4

Tatsächlich performt der Vorgänger, der Sony WH-1000XM4, im Sound etwas besser. „Neu“ bedeutet eben nicht immer „viel besser“. Das Noise Cancelling lässt auch hier keine Wünsche offen. Wie der Nachfolger ist der XM4 mit Bluetooth-Codecs bestens ausgestattet und die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten der Modelle sind beinahe identisch. Mit dem Sony WH-1000XM4 triffst du für dich die richtige Wahl, wenn du einen guten Allrounder suchst, der etwas günstiger als andere ANC-Top-Modelle ist.

Den Sony WH-1000XM5 und den Vorgänger Sony WH-1000XM4 gibt es bei MediaMarkt:

Dir gefallen weder der Sony WH-1000XM5 noch der Sony WH-1000XM4? Hier findest du unsere Bestenliste mit allen Over-Ear-Kopfhörern, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.