Startseite Kopfhörer Sony WH-1000XM5 vs. Bose 700: Welcher macht’s besser?

Sony WH-1000XM5 vs. Bose 700: Welcher macht’s besser?

Der Sony WH-1000XM5 ist ohne Frage einer der besten ANC-Kopfhörern überhaupt. Doch auch der Bose 700 bietet hervorragende Qualität beim Sound und Noise Cancelling. Welcher Over-Ear-Kopfhörer also ist der richtige für dich? Das haben wir getestet.
Sony WH-1000XM5 vs. Bose 700

Sony WH-1000XM5 vs. Bose Headphones 700: Lohnt sich der Aufpreis für den teureren Sony? Oder reicht das ANC des Bose 700 aus? Seit einiger Zeit steht der Sony WH-1000XM5 bei uns an der Spitze der ANC-Kopfhörer. Doch auch der Bose 700 ist ein beliebtes Modell, wenn gutes Noise Cancelling und schlichtes Design gewünscht sind. Worin genau unterscheiden sich die Top-Modelle also? Und welcher Kopfhörer ist der beste für dich?

Sony WH-1000XM5 vs. Bose Headphones 700: Die wichtigsten Unterschiede

  • Sound-Profi in diesem Vergleich ist der Sony WH-1000XM5. Er schneidet in der Note um 0,4 besser ab als sein Mitbewerber.
  • Die Bedienung des Bose 700 ist einfacher. Das Touchfeld reagiert gut und übertrifft sogar den Spitzenreiter XM5.
  • Der Sony WH-1000XM5 ist mit hochauflösenden Audio-Codecs ausgestattet, Bose setzt nur auf SBC und AAC.
  • Beim ANC ist der Sony-Kopfhörer etwas besser als der Bose-Konkurrent.
  • Der Bose ist teilweise über 100 Euro günstiger als der Sony.
  • Das Design des Sony ist unschlagbar, aber auch der Bose kann sich sehen lassen.

Doch bevor es in die Tiefe geht und wir dir genau erklären, wo die Unterschiede zwischen dem Sony WH-1000XM5 und dem Bose 700 liegen, hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu den beiden Konkurrenz-Modellen in der Übersicht:

Titelbild Sony WH-1000XM5

Sony WH-1000XM5

Das ANC-Wunder

Preis (UVP / Straßenpreis): 419 Euro / ca. 390 Euro | Bluetooth-Codecs: SBC, AAC, LDAC | Akku-Laufzeit: 30 h (mit ANC) / 40 h (ohne ANC) | Ladedauer: 3 Minuten Laden für 3 h Laufzeit | Wasser- und Staubschutz: IP55 | Anschlüsse: USB-C, 3,5 mm Klinke, Kabellos

  • Hervorragendes Noise Cancelling
  • Hoher Tragekomfort
  • Viele Einstellmöglichkeiten in der App
  • Spotify Tap
  • Bluetooth-Codec LDAC
  • Recht hoher Preis
  • Klang nicht ganz so detailreich wie beim Vorgänger XM4
  • Unter den Ohrpolstern wird es schnell warm

Bereits der Vorgänger des Sony WH-1000XM5 war für sein ausgezeichnetes ANC bekannt. Beim Nachfolger gelingt es Sony, diese Leistung nochmals zu übertreffen: Der WH-1000XM5 verfügt über das beste Noise Cancelling auf dem Markt und verdient sich in unserem Test eine Spitzennote von 9,8 in der ANC-Wertung. In unserem Hörtest mussten wir allerdings feststellen, dass der XM5 etwas schlechter klingt als sein Vorgänger. Nach ein wenig Anpassung in der App ist aber auch der Sound des WH-1000XM5 einwandfrei. Mit 40 Stunden Akkulaufzeit (ohne ANC) ist der Sony auch ein Überflieger, was das Durchhaltevermögen betrifft, und ist deshalb besonders geeignet für lange Reisen.

Aktuelle Angebote für den Sony WH-1000XM5

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des Sony WH-1000XM5.

Du suchst nach günstigeren Kopfhörern? Wir haben eine Auswahl der besten Sony-Kopfhörer für dich zusammengestellt, die für jedes Budget etwas bereithält.

Bose Headphones 700

Bedienungs-Künstler

Preis (UVP / Straßenpreis): 399 / ca. 300 Euro | Gewicht: 250 g | Akku-Laufzeit: 20 Std. (Mit Noise Cancelling) | Schnellladefunktion: 15 Min. Ladezeit für 3,5 Std. Laufzeit | Akku-Ladezeit: 2,5 Std. | Bluetooth-Standard: Bluetooth 5.0 | Steuerungs-App: Ja

  • Sehr gutes Noise-Cancelling
  • Guter Klang
  • Guter Tragekomfort
  • Einfache Bedienung über Touchpad am Hörer
  • Kunstleder-Ohrpolster auf Dauer etwas warm

Bose setzt mit dem Headphones 700 deutlich modernere Akzente als etwa mit dem QC45 von Bose. Das elegantere Design fällt sofort ins Auge, und die modische Steuerung durch Wischgesten ebenfalls. Auch der Klang kann sich sehen und hören lassen und die aktive Geräuschunterdrückung blendet Umgebungsgeräusche gut aus.

Eine stabile Verbindung per Bluetooth 5.0 ist heute Standard, und auch Akku- sowie Ladezeiten liegen auf hohem Niveau. Unser Tester fand, dass der 700er sich einen Hauch weniger bequem trägt als der neuere QC 45, in der Endnote liegen letztlich beide Bose-Hörer trotz unterschiedlicher Stärken und Schwächen am Ende fast gleichauf. Kopfhörer-Kauf ist am Ende immer Geschmacksache, und einen Platz auf unserer Liste der besten Bose-Kopfhörer haben sich die Bose Headphones 700 ohne Frage verdient.

Aktuelle Angebote für den Bose Headphones 700

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test des Bose Headphones 700.

Der direkte Vergleich: Sony WH-1000XM5 vs. Bose Headphones 700

Der XM5 ist seit 2022 auf dem Markt und steht seit seinem Release an der Spitze der ANC-Kopfhörer. Der Bose Headphones 700 ist zwar etwas älter als der Sony, ist aber seit seinem Verkaufsstart ungebrochen eine beliebte Wahl, wenn es um ANC-Kopfhörer geht. Da es den Bose 700 schin gut zwei Jahre länger gibt, als den XM5, bekommst du ihn in der Regel aber auch deutlich günstiger – bis zu 130 Euro kann der Preisvorteil betragen. Doch wie sieht es in den anderen Bereichen aus? Kann der Bose 700 dem XM5 das Wasser reichen?

Soundtest: Was kann der Sony WH-1000XM5, was der Bose nicht kann?

Bereits der Vorgänger von Sony war bekannt für seinen exzellenten Klang und das herausragende Noise Cancelling. Wer sich für einen Over-Ear-Kopfhörer entscheidet, möchte mit Sicherheit beides: guten Klang und verlässliches ANC.

Guten Sound bringen beide Kopfhörer. Egal, ob du dich für den Sony WH-1000XM5 oder den Bose 700 entscheidest, mit beiden Modellen erhältst du erstklassigen Sound. Das kann man für die Preisklasse der Kopfhörer von 300 bis 400 Euro auch erwarten. Doch kleine Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, nicht zuletzt, da der Sony dem Bose zwei ganze Jahre Technologievorsprung hat. Früher waren Bose-Kopfhörer vorwiegend durch ihr bassbetontes Klangbild bekannt, heute klingen die US-Kopfhörer ausgewogener als früher. Das konnten wir auch dem Bose 700 bestätigen. In puncto Detailauflösung und Räumlichkeit hat der Konkurrent von Sony jedoch die Nase vorn. überzeugen.

Der Bose 700 erhält von uns im Klang-Test eine sehr gute 8,6 und liegt damit nur knapp hinter dem Sony WH-1000XM5, den wir mit einer hervorragenden 9,0 bewerteten. Auch wenn der Sony WH-1000XM5 im Vergleich mit seinem Vorgänger, dem Sony WH-1000XM4, etwas Nachhilfe in den Sound-Einstellungen in der App benötigt, um richtig gut zu klingen, schneidet er also immer noch etwas besser ab, als der Bose Headphones 700. Doch auch der Bose 700 gehört mit seiner Sound-Note zu den besten ANC-Kopfhörern seiner Zeit.

Du interessierst dich für den Vorgänger des XM5? Dann ist unser Vergleich zwischen den Sony WH-1000XM5 und Sony WH-1000XM4 vielleicht hilfreich für dich.

Unsere Sound-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,0
Bose Headphones 700: 8,6

Akkulaufzeit und Tragekomfort im Praxistest

Unterwegs und Akku leer: Das kann ganz schön frustrierend sein. Vor allem Pendler*innen, die viel unterwegs sind, kommt eine lange Akkulaufzeit bei Kopfhörern entgegen. Denn nicht immer ist eine Steckdose zur Hand. Glücklicherweise hast du mit den Kopfhörern von Sony im ANC-Modus eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden. Das ist eine beachtlich lange Akkulaufzeit, wenn man bedenkt, dass die Kopfhörer bei aktiviertem ANC deutlich mehr Strom verbrauchen. Hörst du täglich zwei Stunden während deiner Bahnfahrt, musst du den Kopfhörer erst nach ca. zwei Wochen wieder aufladen. Dabei hilft dir auch die Schnellladefunktion. Diese wurde beim neuen XM-Modell verbessert: Für drei Stunden Akkulaufzeit musst du nur etwa drei Minuten aufladen.

Der Bose 700 bringt nur 20 Stunden Akkulaufzeit mit sich. Für 3,5 Stunden Laufzeit musst du den Kopfhörer ca. 15 Minuten lang aufladen. Anhand dieses Beispiels sieht man, wie schnell sich Technologie weiterentwickelt. Zwar verfügen beide Kopfhörer über eine Schnellladefunktion, aber der Sony lädt deutlich schneller als der Bose. Trotzdem sind 15 Minuten nicht lang, um 3,5 Stunden Hörzeit zu bekommen. Und auch 20 Stunden Akkulaufzeit sind nicht gerade wenig, auch wenn du länger keine Steckdose zur Verfügung hast.

Schlussendlich verfügen beide Kopfhörer über eine gute Akkuleistung. Der Sony WH-1000XM5 übertrifft den Bose jedoch um knappe zehn Stunden Laufzeit und lädt deutlich schneller auf.

Tragekomfort bieten sowohl der Sony als auch der Bose

Beide Over-Ears bringen einen hohen Tragekomfort mit sich. Nicht nur der Sony sitzt angenehm leicht auf dem Kopf, sondern auch der Bose. Das ermöglicht ihm seine schmale und schlichte Bauart. Die Kunstlederpolster beider Over-Ears können vor allem im Sommer zu Hitzestau an den Ohren führen, das ist für geschlossene Kopfhörer jedoch nicht unüblich.

Unsere Praxis-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,1
Bose Headphones 700: 8,4

Die Bedienung: Sony WH-1000XM5 vs. Bose Headphones 700

Bei der Verwendung von Over-Ear-Kopfhörern sind eine gute App und praktische Bedienelemente an den Ohrhörern wichtig. Vor allem das ANC macht eine schnelle Bedienung essenziell. Nur ein schneller Wechsel ermöglicht es dir zum Beispiel, Durchsagen im Zug oder Flugzeug lauschen, ohne deinen Kopfhörer abnehmen zu müssen.

Nützliche Funktionen beim WH-1000XM5

Beim Sony WH-1000XM5 kannst du an der Ohrmuschel bequem und schnell in den Transparenzmodus wechseln, wodurch er sich besonders für unterwegs eignet. Aber er ist auch mit anderen Bedienelementen gut ausgestattet. Neben einer App hast du die Möglichkeit, deinen Kopfhörer mit dem Touchpad an der Hörmuschel zu steuern. Ein Doppeltipp und die Musik wird angehalten. Wischst du einmal vor oder zurück, wechselst du den Titel. Mit einer vertikalen Wischbewegung lässt sich die Lautstärke einstellen. Anders als bei den Vorgängermodellen verfügt der XM5 über Spotify Tap. Ein einfacher Tastendruck bringt dich nahtlos zu deiner letzten Sitzung von Spotify zurück.

Zwar verfügt der Sony WH-1000XM5 über mehr Funktionen am Kopfhörer selbst, dafür gestaltet sich die Bedienung des Bose weitaus intuitiver und einfacher als beim Konkurrenten. Der Bose verfügt über zwei Druckknöpfe, einen am rechten, einen am linken Ohrhörer, mithilfe welcher du unter anderem die unterschiedlichen ANC-Modi durchklicken kannst. An der rechten Ohrmuschel kannst du mithilfe der Touchsteuerung deine Musik anhalten, abspielen und zwischen Titeln wechseln. In unserem Test funktionierte die Touchsteuerung herausragend und auch die App ist schneller verständlich als beim Konkurrenten. Unsere Testergebnisse zeigen: Viele Funktionen bedeuten nicht gleich eine einfache Bedienung.

Unsere Bedienungs-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 7,8
Bose Headphones 700: 9,3

Wie gut funktioniert die Bluetooth-Verbindung?

Der Sony WH-1000XM5 verfügt über alle wichtigen Bluetooth-Codecs. Neben AAC und SBC unterstützt er auch LDAC, welcher noch mehr Klangqualität verspricht. Ganz im Gegensatz zu dem Bose 700 kann der Sony WH-1000XM5 so auch Musik in CD-Qualität und darüber hinaus wiedergeben. Die Ausstattung mit Bluetooth 5.2 sichert dir eine stabile Verbindung. Der Bose 700 hingegen ist mit den Standard-Bluetooth-Codecs ausgestattet, das heißt SBC und AAC. Auf den etwas hochauflösenden Codec LDAC musst du beim Bose verzichten, ebenso ist er “nur” mit Bluetooth 5.0 ausgestattet. Beide Modelle unterstützen kein aptX. Die Unterschiede haben jedoch nur einen minimalen Einfluss auf die praktische Anwendung. Wenn du hochauflösende Bluetooth-Codecs bevorzugst, ist der Sony WH-1000XM5 sicherlich die bessere Wahl für dich.

Unsere Bluetooth-Noten: 

Sony WH-1000XM5: 9,3
Bose Headphones 700: 9,1

Sony WH-1000XM5 vs. Bose 700: Was leistet das ANC?

Wenn du dich für einen Over-Ear-Kopfhörer entscheidest, kannst du dir sicher sein, dass er Außengeräusche weitaus besser abschirmt, als so manche In-Ear-Kopfhörer. Das liegt schon allein an der ohrumfassenden Bauform.

Gutes ANC bieten beide Modelle, doch der XM5 steht mit etwas Abstand an der Spitze

Wenn du nach einem guten ANC-Kopfhörer suchst, dann können wir dir den Sony WH-1000XM5 nur wärmstens ans Herz legen. Er erzielt mit seinem ANC in unserer Benotung eine 9,8, eine hervorragende Leistung. Im Vergleich zum Vorgänger WH-1000XM4 hat sich der XM5  noch einmal erheblich verbessert.

Im ANC-Test mit dem Bose 700 konnte unser Tester feststellen, dass das ANC beinahe an die Leistung des Sony WH-1000XM4 heranreicht. Das ist ein überzeugendes Ergebnis, auch wenn der Sony WH-1000XM5 den Bose 700 in der Bewertung übertrifft. Die Geräuschunterdrückung funktioniert bei beiden Modellen hervorragend, beim XM5 dringt wirklich kein Geräusch aus deiner Umgebung zu dir hindurch.

Unsere Noten für Noise Cancelling: 

Sony WH-1000XM5: 9,8
Bose Headphones 700: 9,3

Design der beiden Over-Ears im Vergleich

Das Design des WH-1000XM5 hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert. Der Kopfbügel ist erkennbar schmaler und damit auch schlanker als beim Sony WH-1000XM4. Ein kleines Gelenk verbindet die Ohrmuscheln mit dem Kopfbügel, was dem Kopfhörer ein schlichteres Gesamtbild verleiht. Die Form der Ohrmuscheln wurde komplett neu gestaltet. Insgesamt sieht man dem Sony an, dass er der jüngere Kopfhörer in diesem Vergleich ist.

Auch der Bose kommt eher schlicht daher. Er zeichnet sich durch die langen, schmalen Bügel aus, die über die Ohrmuschel verlaufen. Die Qualität von Material und Verarbeitung ist gut, kann allerdings nicht ganz mit dem Sony mithalten. Der neue Sony WH-1000XM5 ist auch in Sachen Design das aktuelle Maß der Dinge bei den Over-Ear-Kopfhörern.

Unsere Design-Noten:

Sony WH-1000XM5: 9,2
Bose Headphones 700: 8,0

Unser Fazit: Welche Over-Ears eignen sich besser für dich?

Der Sony WH-1000XM5 liefert dir auf allen Ebenen eine starke Performance. Beim ANC, der Akkuleistung und dem Sound erzielt er fast perfekte Ergebnisse. Nach ein bis zwei Einstellungen in der App klingt der Sony XM5 angenehm und kraftvoll in deinen Ohren.

Und auch der Bose 700 kann in vielen Bereichen punkten, liegt im Durchschnitt allerdings etwas hinter dem Sony WH-1000XM5. Allerdings ist die Bedienung des Bose 700 deutlich angenehmer und einfacher als beim Konkurrenten. Das ANC, der Sound und auch die Akkuleistung sind durchweg gut und auch heute noch besser als bei vielen anderen Bügel-Kopfhörern.

Natürlich gehen alle Vorteile des Sony WH-1000XM5 auch mit einem hohen Preis einher. Denn der XM5 kam erst kürzlich auf den Markt, und das zeigt auch seinem weiterhin stabilen Preis. Der Bose 700 hingegen ist derzeit über 100 Euro günstiger und entsprechend die bessere Wahl, wenn dein Budget etwas kleiner ausfällt.

Sowohl den Sony WH-1000XM5 als auch den Bose 700 gibt es günstig bei MediaMarkt.

Dir gefällt weder der WH-1000XM5 noch der Bose 700? Hier findest du unsere Bestenliste mit allen Over-Ear-Kopfhörern, die wir bisher getestet haben:

Welche der beiden Over-Ears spricht dir eher zu? Oder suchst du nach einem ganz anderen Modell? Lass‘ es uns in den Kommentaren wissen! 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.