Startseite Fernseher Samsung Display: LCD-Patente an TCL-Tochter verkauft

Samsung Display: LCD-Patente an TCL-Tochter verkauft

Samsung Display hat schon vor geraumer Zeit die LCD-Produktion eingestellt. Jetzt wurden in den USA die letzten Patente an TCL-Tochter CSOT verkauft.
Samsung Display Patente CSOT Bild: Samsung

Im Juni 2022 war es so weit: Samsung Display beendete die eigene LCD-Produktion. Seitdem bezieht Samsung Electronics die LCD-Panels für sein breites Portfolio an QLEDs von Produzenten wie CSOT, AU Optronics, Innolux oder BOE. Laut einem neuen Bericht heißt es, alle 2.000+ LCD-Patente von Samsung seien jetzt an CSOT, eine TCL-Tochterfirma, übergegangen.

CSOT rüstet sich mit über 2.000 LCD-Patenten

Laut Informationen von The Elec wurden zuletzt 577 US-Patente an CSOT verkauft. Die Patente aus Südkorea sollen bereits vergangenen Monat transferiert worden sein. Somit halte CSOT jetzt alle Samsung-LCD-Patente rund um die Welt, wobei Samsung Electronics wohl im Rahmen der Vereinbarung die Option behalten hat, die Samsung-Display-Patente selbst anzuwenden.

The Elec führt aus, dass CSOT und TCL sich in letzter Zeit vermehrt Patentstreitigkeiten ausgesetzt gesehen haben – vor allem wegen eines Mangels an LCD-Patenten. Der Transfer der Samsung-Patente sollte CSOT also helfen, sich rechtlich abzusichern und die eigene Position im LCD-Geschäft zu stärken.

Samsung und CSOT: Gemeinsam gegen BOE?

Insider halten es für möglich, dass CSOT mit den Patenten gegen Wettbewerber BOE vorgehen wird. Denkbar ist auch, dass Samsung und CSOT dabei eine gemeinsame Front bilden. Zumindest würde Samsung von einem stärkeren CSOT profitieren: Samsung Display hält Anteile an der TCL-Tochter und bezieht außerdem einen Großteil seiner Panels von der chinesischen Firma. Zum Teil dank der engen Verflechtung mit der eigenen Produktionsfirma konnte TCL übrigens zuletzt einen 98-Zoll-QLED vorstellen, der mit 6.500 Euro nur rund halb so viel kostet wie der vergleichbare Samsung QN90A mit 15.000 Euro. Klar, der Vergleich hinkt ein wenig: Dem TCL-TV fehlt die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung des neo-QLED von Samsung. Fakt ist aber, dass TCL die Größe 98 Zoll mit dem Preis in neue, deutlich günstigere Gefilde treibt.

Samsung Electronics bietet aktuell nur ein einziges Nicht-LCD-Modell an, den QD-OLED S95B. Das OLED-Angebot soll aber in Zukunft stark vorangetrieben werden. Als nächsten Schritt plant Samsung, QD-OLEDs in mehr Größen auf den Markt zu bringen, als die bisher erhältlichen 55 und 65 Zoll. Konkret sollen 2023 49- und 77-Zoll-Varianten produziert werden. Noch bis Ende dieses Jahres soll die QD-OLED-Produktionskapazität um 30 Prozent gesteigert werden.

Wie stehst du zum generellen Trend – freust du dich über mehr OLED, oder bist du LCD-Fan? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.