IFA 2023

Startseite Fernseher IFA 2022: TCL zeigt 98-Zoll QLED und ganz viele Prototypen

IFA 2022: TCL zeigt 98-Zoll QLED und ganz viele Prototypen

TCL bringt zur IFA 2022 fast das ganze Lineup mit. Von riesigen Fernsehern über Roku-TVs bis zu Soundbars – wir haben uns umgeschaut.
TCL XL-Fernseher auf der IFA 2022 Bild: IFA / TCL

TCL stellt auf der IFA 2022 sein kategorieübergreifendes Portfolio vor. Mit dabei sind Fernseher aus dem 2022er Lineup in Übergröße sowie mehrere Soundbars. Wir sind seit Dienstag in Berlin und haben uns schon mal am Stand von TCL umgeschaut.

Von groß zu größer: TCL auf der IFA 2022

Der chinesische Hersteller nutzt die IFA, um sich prominent in Szene zu setzen. Mit dabei ist das gesamte 2022-Lineup an TCL-TVs, von der C935-Serie bis zu den C735-QLEDs.

TCL C735-Serie auf der IFA 2022
Fein aufgereiht: Auf der IFA 2022 siehst du alle erhältlichen Größen der C735-Serie.

Neu dabei: Der C735 mit einer Bilddiagonale von 98 Zoll. Das Modell macht TV-Übergrößen fast schon bezahlbar – aber nur fast. 6.500 Euro ist eine ganz schön hohe Summe. Trotzdem drückt TCL den Preis deutlich. Für einen Samsung QN90A in derselben Größe fallen glatt 15.000 Euro an. Der 98C735 QLED verwendet die Quantum-Dot-Farbtechnologie und lokales Dimming, um auch bei der Größe ein gutes Bild zu bieten. Die anderen Größen der Reihe verzichten auf Local Dimming.

Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung wie der QN90A hat der C375 nicht, aber Mini-LED fehlt am TCL-Stand trotzdem nicht. Der C835 ist ebenfalls in Berlin zu sehen: Ein 4K Mini-LED-TV mit Dolby Atmos. Auch das 2022er 4K Mini-LED-Flaggschiff C935 mit bis zu 1920 lokalen Dimmzonen und zwei Upfiring-Lautsprechern kannst du dir anschauen.

TCL bringt Roku nach Deutschland

Die US-Firma Roku macht nicht nur seinen eigenen Streaming-Stick, den Roku Express 4K. Es gibt auch richtige Roku-TVs, also TVs von anderen Herstellern, die Roku OS als Betriebssystem verwenden. Jetzt ist man mit TCL und Metz Partnerschaften eingegangen, um die ersten Roku-TVs nach Deutschland zu bringen. Auch Roku ist auf der Messe, allerdings nicht mit einem eigenen Stand. Wir konnten noch keine TCL-TVs mit Rokus OS auf der IFA entdecken, es scheint also, als würden die zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

3D-Sound mit TCL-Soundbars

TCL macht nicht nur Fernseher. Neben einem breiten Angebot an Haushaltsgeräten sind auch mehrere Soundbars mit nach Berlin gereist: Die C935U Raydanz Dolby-Atmos-Soundbar und das aktuelle Flaggschiff TCL X937U, ebenfalls mit Raydanz-Technologie. Diese soll mithilfe von seitlichen Reflektoren Schall durch den Raum „tanzen“ lassen und so überzeugenden räumlichen Klang schaffen. Wir konnten schon die TCL Raydanz testen. Wir fanden, die Wiedergabe von 3D-Filmsound gelang ihr verblüffend gut, bei der Musikwiedergabe schwächelte die Soundbar aber gewaltig. In Berlin kannst du dich persönlich von den Soundbars des Herstellers überzeugen.

Interessiert dich das Produktportfolio von TCL? Bist du auf der IFA und wirst dem Stand einen Besuch abstatten? Erzähl uns davon in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.