IFA 2023

Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Neuer Streaming-Verstärker DRA-900H von Denon: Gewappnet für HiFi und Heimkino

Neuer Streaming-Verstärker DRA-900H von Denon: Gewappnet für HiFi und Heimkino

Gleich acht HDMI-Eingänge, Phono-Eingang und Musikstreaming: Was der Stereo-Amp Denon DRA-900H noch kann, erfährst du hier.
Denon DRA-900H Streaming-Verstärker vorgestellt Bild: Denon

Pünktlich zur IFA 2023 hat Denon einen neuen Stereo-Receiver vorgestellt. Der Denon DRA-900H will dabei alles können, was du für guten Sound im Wohnzimmer brauchst – bis auf Surround-Sound. Wir verraten dir, was dich beim DRA-900H erwartet.

Denon DRA-900H: Viele Eingänge für Musik und Bild

In unserem Test konnten wir bereits den Vorgänger Denon DRA-800H unter die Lupe nehmen. Dieser zeichnete sich bereits durch seinen angenehmen und runden Sound aus. Mit 100 Watt pro Kanal an acht Ohm ist der Nachfolger auf dem Papier gleich stark. Ein Blick auf die Rückseite zeigt jedoch, dass sich einiges getan hat. Bisher gab es „nur“ fünf HDMI-Eingänge und eine ARC-Schnittstelle. Beim Denon DRA-900H kommt noch ein weiterer Eingang hinzu. Von diesen sechs unterstützen sogar drei Bildmaterial in 8K.

Natürlich ist auch die Verbindung zu deinem Fernseher via HDMI-ARC wieder mit dabei. Übrigens reicht für das Stereo-Signal, das der DRA-900H ausgibt, ARC allemal. Die größere Bandbreite von eARC benötigst du nur für Surround- und Atmos-Sound.

Deinem analogen Musiksignal stehen zwei Cinch-Eingänge und ein Phono-Eingang für Plattenspieler mit MM-Tonabnehmern zur Verfügung. Um digitale Signale kümmern sich zwei optische und ein koaxialer Eingang. Die USB-A-Buchse an der Front ist ausschließlich für Festplatten und Sticks gedacht. Eine Schnittstelle für deinen PC ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es eine große Klinkenbuchse für deinen HiFi-Kopfhörer an der Front.

Der Denon DRA-900H hat, wie auch sein Vorgänger, zwei Ausgangszonen. Du kannst also entweder zwei Lautsprecherpaare in zwei unterschiedlichen Räumen befeuern, oder die Kraft auf einem Paar HiFi-Lautsprecher bündeln. Als Bassverstärkung kannst du zudem bis zu zwei Subwoofer anschließen.

Denon DRA-900H Rückseite Anschlüsse
An Anschlüssen mangelt es dem Denon DRA-900H nicht. Mit 6 HDMI-Eingängen ist er ein Hybrid aus Streaming-Amp und AV-Receiver. | Bild: Denon

Streaming via HEOS und Airplay

Als Streaming-Verstärker unterstützt der DRA-900H fast alle wichtigen Streaming-Dienste. Tidal, Amazon Music und Spotify (über Spotify Connect) sind am Start. Nur Qobuz und – nicht weiter verwunderlich – Apple Music fehlen. Aber dank AirPlay und Bluetooth kannst du auch diese Dienste zum Amp schicken. Der eingebaute DAC verspricht auch Highres-Audio ausspucken zu können: 192 kHz bei 24 Bit, bzw. DSD128 sind möglich.

Als Schaltzentrale dient die HEOS-Plattform. Mit ihr lässt sich der DRA-900H auch mit kompatiblen Geräten von Denon, Marantz und Co. zu einem Multiroom-System ausbauen.

Preis und Verfügbarkeit des Denon DRA-900H

Der neue Streaming-Allrounder DRA-900H soll ab September erhältlich sein. Preislich liegt er mit 899 Euro nur ungefähr 30 Euro unter der UVP seines Vorgängers. Du hast die Wahl zwischen den Farbvarianten Schwarz und Silber.

Alle von uns getesteten Streaming-Verstärker findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.