Startseite HiFi Elektronik kHz & Bitgeflüster Folge #08: So wird man HiFi-Tester

kHz & Bitgeflüster Folge #08: So wird man HiFi-Tester

Die HIFI.DE Redakteure Tim Hundenborn und Olaf Adam geben einen Einblick hinter die Kulissen von HIFI.DE. Wie wird man erst zum HiFi-Fan und dann zum HiFi-Tester? Finde es heraus in der neuesten Folge von kHz & Bitgeflüster.
kHz & Bitgeflüster Episode #08 | HIFI.DE

Diese Folge von kHz & Bitgeflüster ist ein bisschen anders als die bisherigen. Als Auftakt der losen Reihe HIFI.DE – Behind The Scenes bieten wir dir in dieser Episode einen Einblick in den Redaktionsalltag von HIFI.DE.

Folge #08 von kHz & Bitgeflüster: Ein Blick hinter die Kulissen von HIFI.DE  mit Tim und Olaf

Bei HIFI.DE testen quasi zwei Generationen von HiFi-Fans. Chefredakteur Olaf Adam, noch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst der “Jungspund” in der Branche, ist fast doppelt so alt wie sein Kollege Tim Hundenborn. Doch beide verbindet die Liebe zur Musik und die Neugier auf moderne Technik für den besten Klang.

Doch wie wird aus Neugier erst ein Hobby, dann eine Leidenschaft und schließlich sogar ein Job? Unterscheidet sich dieser Weg damals und heute? Und wie erklärt man der Verwandtschaft und den Freunden*innen, womit man eigentlich sein Geld verdient?

Tim und Olaf erzählen, wie sie sich mit dem HiFi-Virus infiziert haben, sprechen über ihre jeweilige Wege in die HIFI.DE-Redaktion, teilen peinliche Musikgeschichten (Celine Dion! Woodpeckers From Space!!) und unterhalten sich über ihre Arbeit als HiFi-Tester – inklusive Anspieltipps für ihre Lieblings-Testmusik.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #08:

Anspieltipps von Tim:

Anspieltipps von Olaf:

// Korrektur: Im Podcast verortet Olaf die Band fälschlicherweise nach Südarfrika – Dub Colossus war ein Projekt von äthiopischen Musikern mit dem 2021 verstorbenen britischen DJ Nick “Dubulah” Page //

Ausblick auf Folge #09: Kann man Musikgenuss messen?

Die nächste Folge kHz & Bitgeflüster erscheint  am 01. Februar und beschäftig sich mit dem Thema HiFi und Messungen. Welche Messungen gibt es, und wie können sie helfen, einen Lautsprecher oder ein anderes HiFi-Produkt zu bewerten? Oder erfassen solche Messungen sowieso nur Feinheiten, die für unser Gehör irrelevant sind? Darüber unterhält sich Olaf mit dem Toningenieur und Messtechniker Uli Apel – zu hören über all dort, wo es Podcasts gibt.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Welche Vorstellungen verbindest du mit dem Begriff “HiFi”? Und welche Musik benutzt du, um den Klang deiner Lautsprecher oder Kopfhörer zu beurteilen? Schreib uns deine persönlichen Anspieltipps in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.