XGIMI: Neue Marke Vibe bringt Beamer für kleines Geld – erstes Produkt schon da

Über den Beamer-Hersteller XGIMI haben wir schon des Öfteren berichtet. Tatsächlich haben wir auch schon einige Modelle der Marke für dich getestet. Jetzt hat der Anbieter etwas völlig Neues für uns. Zum einen führt man nämlich eine brandneue Untermarke namens „Vibe by XGIMI“ ein. Diese soll für günstige Einstiegsgeräte stehen, die dennoch verlässliche Qualität bieten. Zum anderen hat man natürlich auch direkt das erste Produkt vorgestellt: nämlich den Vibe One.
Hinter dem Vibe One verbirgt sich ein tragbarer Projektor mit 1080p-Auflösung, der Google TV als Plattform einsetzt. Das hat den Vorteil, dass du ganz ohne externe Zuspieler bereits auf Apps für zum Beispiel Disney+, Netflix, Prime Video oder auch YouTube zugreifen kannst. Obendrein unterstützt der Beamer von XGIMIs neuer Marke auch noch Dolby Audio. Es sind hier zwei Lautsprecher mit jeweils drei Watt für die Audiowiedergabe an Bord. Für diese hat man sich sogar JBL als Partner ins Boot geholt. Für Stimmung soll unterwegs ein Ambient Light sorgen, das in acht verschiedenen Farben leuchten kann.

Du kannst den Standfuß des Vibe One laut XGIMI auch als Griff nutzen und den Projektor natürlich drehen, um ihn auszurichten. Damit die Bildqualität stimmt, gibt es nicht nur einen kontinuierlichen Autofokus, sondern auch eine kontinuierliche, automatische Trapezkorrektur. Bis zu 250 ISO-Lumen wird der Projektor hell. Das ist etwas mager und reicht dann wirklich nur für gut abgedunkelte Umgebungen, entspricht aber der Preisklasse.
Vibe by XGIMI: Es sind noch weitere Produkte geplant
Du kannst den Vibe One auch zur reinen Musikwiedergabe bzw. als Bluetooth-Speaker nutzen. Er kann also unterwegs eine Doppelfunktion erfüllen. Als Akkulaufzeit nennt XGIMI für die reine Musikwiedergabe bis zu vier Stunden. Bei der Videowiedergabe ist das noch etwas mehr als eine Stunde möglich. Zielgruppe dieses kompakten Beamers für unterwegs sind im Übrigen vor allem Einsteiger:innen, die zuvor noch nie einen Projektor genutzt haben. Daher soll auch die Einrichtung und Nutzung möglichst unkompliziert laufen.

Jugendliche sieht XGIMI also z. B. als potenzielle Käufer:innen des Vibe One bzw. generell seiner neuen Marke. Zum Beispiel legt man deswegen diverse Sticker im Lieferumfang bei, die eine Personalisierung des Designs ermöglichen sollen. Den Beamer gibt es außerdem in zwei verschiedenen Farbvarianten – Cloud Ash und Blue Spark. Der Preis ist bei beiden Versionen identisch und mit 249 Euro, hier die offizielle Produktseite, recht verträglich ausgefallen.
Bei dem einen Beamer soll es natürlich nicht bleiben. XGIMI will seine Einstiegs-Marke Vibe sukzessive weiter ausbauen. Da sind wir natürlich gespannt, was man noch so an Produkten auf den Markt bringen wird. Wir halten dich auf dem Laufenden.
Ganz an die Spitze der Rangliste wird es der Vibe One aufgrund seines Konzepts also wohl nicht schaffen. In unserer Bestenliste kannst du dir ansehen, wer die Mini-Beamer aktuell dominiert: