Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Hed Unity: Kabelloses Highres ohne Verluste – für 2.199 $

Hed Unity: Kabelloses Highres ohne Verluste – für 2.199 $

Obwohl es viele Kofhörer versprechen: Verlustfreies Highres ist mit Bluetooth aktuell nicht möglich. Der Hed Unity setzt deshalb auf WiFi.
Hed Unity Titelbild Bild: Hed

In letzter Zeit hat uns kabelloses Highres viel beschäftigt. Da wären die verschiedenen Bluetooth-Codecs, wie neuerdings MQair oder SCL6, die es zwar versprechen, aber nur verlustbehaftet liefern können. Oder der angekündigte Kopfhörer von MQA Ltd., PSB Speakers und Sonical, der verlustfreies Highres mit Ultra-Wideband realisieren soll.

Letzterer ist noch nicht auf dem Markt, wurde aber in der Ankündigung schon als erster kabelloser Kopfhörer mit verlustfreiem Highres bezeichnet. Mit der jüngsten Meldung, dass MQA Ltd. Insolvenz angemeldet hat, sind wir ohnehin gespannt, was aus den Plänen für den Kopfhörer wird. Zumindest kommt dem Trio jetzt die Schweizer Firma Hed zuvor.

Verlustfreies Highres ohne Kabel: Hed Unity mit WiFi

Hed setzt mit seinem neuen Over-Ear-Kopfhörer nicht auf Ultra-Wideband, sondern auf WiFi. Der Hed Unity ist aber nicht nur in Reichweite deines WLANs nutzbar: Er bringt neben WiFi auch Bluetooth mit und kann deine Musik sogar in einem integrierten Speicher ablegen, damit du auch unterwegs darauf zugreifen kannst. Dir stehen 16 Gigabyte zur Verfügung. Wie digitaltrends.com vorrechnet, ist das genug Platz für etwa 267 Songs im FLAC-Format mit 24 Bit/96kHz.

Zum Start kann der Hed Unity Highres nur von Qobuz streamen. Nicht-Highres-Tracks unterstützt der Hed Unity von Soundcloud und Spotify. In Zukunft soll auch Tidal dazukommen. Als Musik-Zentrale dient die Hed Unity App für iOS und Android. Darüber kannst du dich auch mit DLNA und UPnP deine lokal gespeicherte Musik hören.

Der Haken: Reduzierte Akkuleistung

Der große Vorteil von Bluetooth-Verbindungen ist, dass sie recht energieeffizient sind – besonders jetzt, da Bluetooth LE Audio ausgerollt wird. Bluetooth-Kopfhörer wie der Apple AirPods Max, Sony WH-1000XM5 oder Sennheiser Momentum 4 Wireless schaffen mittlerweile 20, 30 oder sogar 60 Stunden Musikwiedergabe mit Bluetooth und aktiviertem ANC.

Da WLAN energieintensiver ist als Bluetooth, kannst du dir vielleicht schon denken, dass du beim Hed Unity Abstriche in puncto Akkuleistung machen musst. Der Unity schafft sechs bis acht Stunden Highres-Musikwiedergabe. Immerhin lädt er schnell auf: Um auf 100 Prozent Akkuladung zu kommen, braucht es 1,5 Stunden.

Hed Unity mit Noise Cancelling

Der Unity hat zwölf Mikrofone verbaut. Vier davon sind für das Noise Cancelling zuständig, acht kümmern sich um Beamforming und Hintergrundgeräuschunterdrückung bei Telefongesprächen.

Hed Unity Produktbild
Das Design des Hed Unity muss gefallen. | Bild: Hed via digitaltrends.com

Preis und Verfügbarkeit

Spannend ist der Hed Unity auf jeden Fall. Zumindest anfangs ist der neue technologische Ansatz aber noch nicht für durchschnittliche Nutzer*innen zugänglich: Der Hed Unity kostet 2.199 US-Dollar. Damit ist er noch mal deutlich teurer als der Mark Levinson N°5909. Du kannst ihn ab sofort auf der Produktseite kaufen – der Versand ist auch nach Deutschland möglich.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.