Startseite HiFi Elektronik AV-Receiver von Onkyo und Pioneer jetzt mit Dirac Live Bass Control

AV-Receiver von Onkyo und Pioneer jetzt mit Dirac Live Bass Control

Dirac und die Premium Audio Company wollen enger zusammenarbeiten. Was das für AV-Receiver von Onkyo, Pioneer und Co. heißt, erfährst du hier.
Dirac Live Bass Control in AV-Receivern von Onkyo und Pioneer Bild: Dirac

Heimkino-Fans sollten jetzt aufhorchen. Dirac hat angekündigt, in Zukunft näher mit der Premium Audio Company zusammenzuarbeiten. Dirac ist besonders für das Raumkorrektur-Programm Dirac Live bekannt, das den Klang deiner Anlage an deinen Raum anpasst. Zur Premium Audio Company gehören Marken wie Onkyo, Pioneer, Klipsch, Elite und Integra.

Dirac Live Bass Control: Weniger Wummern im Wohnzimmer

Bisher ist uns Dirac Live besonders durch ihre Integration in NAD-Verstärkern wie dem NAD M33 oder M10 V2 bekannt. Hier sorgt die Kalibrierungs-Software dafür, dass Bässe weniger wummern und die Bühnenabbildung präziser wird. Dirac Live Bass Control hingegen ist speziell für dein Heimkino konzipiert. Genauer, für deren Bass-Performance.

Denn wie es der Name schon suggeriert, fokussiert sich Dirac Live Bass Control auf den Sound deines Subwoofers. Denn dass nicht jeder Subwoofer in jedem Raum gleich gut klingt, haben wir auch in unseren Tests festgestellt:

Wie auch schon Dirac Live, soll Dirac Live Bass Control über ein mit deinem AV-Receiver verbundenes Mikrofon Testtöne deiner Anlage aufnehmen. Diese werden dann anschließend analysiert und die Klangkurve deines Subwoofers entsprechend angepasst.

Dirac Live Bass Control jetzt in diesen AV-Receivern

Die Zusammenarbeit mit der Premium Audio Company ermöglicht es Dirac viele bekannte Marken mit Software zu versorgen. Unter diesen sind die bereits oben genannten Größen Onkyo, Pioneer, Integra und Elite. Aber auch Marken wie Klipsch, Jamo, Magnat und Heco gehören dazu.

Unter anderem folgende Produkte sind im Einzelnen mit Dirac Live Bass Control ausgestattet:

  • Onkyo TX-RZ70
  • Pioneer VSA-LX805
  • Elite VSX-LX805
  • Integra DRX-8.4

Bei allen vier Geräten handelt es sich um hochwertige Flaggschiffe der Marken mit einem Preis zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Das bedeutet aber nicht, dass die Software in Zukunft nicht auch in günstigeren AV-Receivern vorhanden sein kann.

Preis und Verfügbarkeit

Die gute Nachricht ist, dass du, wenn du einmal einen passenden AV-Receiver mit Unterstützung von Dirac Live Bass Control gekauft hast, keine weiteren Kosten hast. Die Lizenz ist direkt mit dabei. Willst du die Software einzeln kaufen, werden hingegen 349 Dollar, bzw. 499 Dollar fällig. Je nachdem, ob du einen oder mehrere Subwoofer einmessen möchtest.

Falls du keine Lust hast, so viel Geld für einen AV-Receiver auszugeben, findest du alle von uns getesteten AV-Receiver in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.