Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer CES 2023: Dirac Klangoptimierung bald auch in Kopfhörern

CES 2023: Dirac Klangoptimierung bald auch in Kopfhörern

Dirac bietet Software für Klangoptimierung an. Bisher besonders für HiFi- und Heimkinogeräte. Durch die Partnerschaft mit dem Chip-Produzenten BES sollen jetzt auch Kopfhörer mit ähnlicher Technologie möglich werden.
Dirac für Kopfhörer Bild: Dirac

Das schwedische Unternehmen Dirac hat das Ziel, den bestmöglichen Sound aus jeder Anlage zu holen. Bisher spezialisiert man sich noch auf den HiFi- und Heimkinomarkt. Auf der CES 2023 wurde jetzt aber eine Partnerschaft mit dem Chip-Hersteller BES bekannt gegeben. Deren Chips sollen die Klangoptimierung von Dirac zukünftig auch für Kopfhörer nutzbar machen.

Dirac Raumkalibrierung: Praktisches Feature für deine Anlage

Dirac ist uns bereits aus diversen Tests bekannt. Besonders eindrucksvoll fanden wir die Implementierung beim Highend-Verstärker NAD M33. Mit einem Mikrofon und der Software Dirac Live kannst du den Sound in deinem Hörraum aufzeichnen, analysieren und anschließend verbessern. Auch in dem ein oder anderen AV-Receiver steckt die Software und sorgt in deinem Heimkinoraum für guten Sound, wo sonst Bässe wummern oder Hochtöner zischen würden. In diesem Sektor kommen vor allem Chips der Marken ADI und NXP zum Einsatz. In Zukunft kommt ein dritter Name hinzu.

BES ist auf dem Chipmarkt nicht unbekannt, Marken wie Samsung, Xiaomi und Harman gehören zu den Kunden. Jetzt möchte Dirac in Partnerschaft mit BES seine Software auf Chips installieren, die speziell für Bluetooth-Kopfhörer designt sind. Primär soll es dabei um zwei Technologien gehen, die deine Kopfhörer deutlich besser klingen lassen sollen.

Dirac Virtuo soll Crossfeed zwischen dem linken und rechten Kanal erlauben. Das Prinzip kennen wir bereits aus unserem Test des Chord Hugo 2: Crossfeed kann dazu führen, dass deine Musik nicht mehr aus deinen Kopfhörern zu kommen scheint, sondern aus einem Paar Lautsprecher vor dir. Zusätzlich verspricht dir Dirac Opteo einen generell besseren Klang. Besonders Stimmen und Bässe sollen optimiert werden.

Dirac und BES: Diese Marken machen mit

Wenn du von Diracs Klangverbesserungen profitieren möchtest, solltest du dir momentan die Namen boAt, Monoprice, und Sudio merken. Diese drei Marken sollen als Erste mit entsprechenden Chips ausgestattet sein. Ob und wann auch größere Marken wie Samsung, Sennheiser oder Beyerdynamic auf die Technologie zurückgreifen werden, steht momentan noch in den Sternen. Wir halten dich aber natürlich auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit findest du alle von uns getesteten Bluetooth-Kopfhörer in unserer Bestenliste:

Was hältst du von Diracs Vorstoß auf den Kopfhörermarkt? Welche Kopfhörer benutzt du und wie wichtig sind dir Soundoptionen wie diese bei Kopfhörern? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.