Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer JLab JBuds Air Pro im Test: Basslastiger Klang für wenig Geld

JLab JBuds Air Pro im Test: Basslastiger Klang für wenig Geld

Mit den JBuds Air Pro bringt JLab bezahlbare In-Ears auf den deutschen Markt, die mit einigen Funktionen aufwarten. Ob sie auch im Klang überzeugen können? Wir haben sie getestet.
JLab JBuds Air Pro Titelbild mit Verpackung
Bluetooth-Standard
5.1
Anschlüsse des Ladecase
USB-Ladekabel integriert
Gewicht
Hörer: 5,3g | Ladecase: 49,7g
Paarpreis (UVP/Straßenpreis)
79,99 € / ca. 79 Euro
In Kürze
Die JLab Jbuds Air Pro versprechen nicht zu viel: True Wireless, Multipoint und lange Akkulaufzeit. In all diesen Punkten zeigen sie Stärken, auch der Klang fällt gut aus. Einzig Kleinigkeiten und die Verarbeitung halten sie von einer besseren Wertung ab.
Vorteile
  • Guter, etwas basslastiger Klang
  • Ladekabel direkt im Case verbaut
  • Anpassungsmöglichkeiten per App
Nachteile
  • kein hochauflösender Codec
  • Verarbeitung könnte hochwertiger ausfallen
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Die amerikanische Marke JLab hat einige In-Ears im Angebot, mit den JLab JBuds Air Pro kommen jetzt neue hinzu. Was die kleinen True-Wireless-Kophörer auf dem Kasten haben? Wir haben es in unserem Testlabor herausgefunden.

Hier findest du die JLab JBuds Air Pro im Angebot:

Das ist in der Box

Komplett in Pappe gebettet liegen sie da, die JLab JBuds Air Pro. Neben den In-Ears und dem Ladecase ist noch eine kleine Schachtel dabei, in der du zwei weitere Größen der Silikonaufsätze, ein Satz „Cush Fins“ – ein Ring um die Buds, der für Halt sorgt – und die englische Anleitung findest. Ist dir Deutsch lieber, scannst du den enthaltenen QR-Code und lädst die passende Anleitung herunter.

jlab jbuds air pro true wireless mit zubehoer
Alles dabei, was du benötigst: Zwei weitere Größen Silikonaufsätze und ein Cush Fin, der im Gegensatz zum bereits installierten Ring flacher ausfällt.

Kein Ladekabel? Doch, das ist intelligenterweise direkt in den Boden des Case verbaut. Dadurch ist es zwar nicht sehr lang und auch nicht sehr flexibel, aber vergessen kannst du es so nie. Das Material an sich ist zweckmäßig, wenn auch der Kunststoff etwas dünnwandig ausfällt. Dafür punkten die JBuds Air Pro mit einem geringen Gewicht, gerade einmal 5,3 Gramm muss jedes deiner Ohren aushalten.

Du willst lieber etwas Höherwertiges oder bist auf der Suche nach ANC? Dann schau mal in unsere Liste der besten In-Ears:

So klingen die JLab JBuds Air Pro

Du liebst viel Bass? Dann bist du bei den JLab JBuds Air Pro genau richtig. Aus den kleinen, leichten True-Wireless-Kopfhörern kommt ordentlich Wumms raus, Bässe sind knackig und druckvoll – da macht etwa Downtown von Macklemore & Ryan Lewis (feat. Eric Nally, Melle Mel, Kool Moe Dee und Grandmaster Caz) gleich viel mehr Spaß. Mitunter überdeckt der Bass etwas die restlichen Frequenzen, dennoch kommen auch die Mitten und Höhen im selben Track gut rüber. Im Vergleich schaffen das aber zum Beispiel die Jabra Elite 3 einen Ticken differenzierter.

Die JLab Jbuds Air Pro im Detail
Beim Klang können die JBuds Air Pro durchaus überzeugen – etwas basslastig, aber ansonsten recht ausgewogen.

Im direkten Vergleich zu den Amazon Echo Buds fällt die Klangbühne der JBuds aber wesentlich breiter aus, sie bilden auch ruhigere Songs wie Hold My Hand von Lady Gaga passend ab. Selbst Hörbücher machen Spaß, keine zu scharfen Laute oder überbetonten Frequenzen. Podcasts stellen dementsprechend ebenfalls kein Problem dar.

Insgesamt also ein Klang, der Freude bereitet. Vor allem, wenn du basslastige Musik schätzt – dann können die JLabs auftrumpfen. Klar, wenn du wirklich fein aufgelöste Details suchst, bist du bei den Sennheiser Momentum True Wireless 3 vermutlich besser aufgehoben, musst dann aber auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

So schlagen sich die JLab JBuds Air Pro im Alltag

Es kann so einfach sein: Case öffnen, der Aufforderung am Smartphone folgen und schon steht die Verbindung – und so kommt es dann auch. Gut, die App mussten wir selber heraussuchen, ein Hinweis fehlt im Handbuch. Aber auch ohne App kannst du die In-Ears nutzen. Eine weitere Verbindung ist ebenfalls schnell erledigt, etwa zum Tablet, und schon kannst du Multipoint nutzen.

JLab JBuds Air Pro True Wireless im Detail
Die JLab JBuds Air Pro im Detail: Obwohl sie recht groß ausfallen, ist das Gewicht angenehm gering, die Passform im Ohr ist durchaus gut.

Mit Bluetooth 5.1 steht ein recht aktueller Standard zur Verfügung, die Verbindung ist auch durch eine Wand noch sehr stabil. Bei den Codecs decken die JBuds Air Pro lediglich SBC und AAC ab. Falls du da mehr wünschst: die Jabra Elite 3 kosten in etwa gleich viel, bieten aber zudem Qualcomms aptX als hochauflösenden Codec an. Im Test lief die Verbindung der Bluetooth-Kopfhörer sehr stabil, auch Multipoint funktionierte gut, gelegentliche Synchronisationsprobleme ließen sich aber nicht vermeiden.

Die wichtigsten Einstellungen in einer App

Die JLab JBuds Air Pro kommen mit einer eigenen App – wenn du sie denn findest. Als Tipp: Suche im jeweiligen App-Store nach JLab Sound. Ja, die App gibt es sowohl für Android als auch iOS, löblich. Einen kleinen Haken gibt es jedoch: Sie ist komplett in Englisch. Aber keine Panik, auch ohne große Sprachkenntnisse ist alles selbsterklärend.

Du findest eine Option namens Noise Cancelling/Be Aware. Noise Cancelling? Ja, hat uns auch verwirrt, denn die In-Ears unterstützen dieses Feature nicht. Mit ANC hat die Option auch nichts zu tun, sie dient ausschließlich dem „Be Aware“ im Namen. Mit diesem Modus kannst du Außengeräusche verstärken beziehungsweise durchlassen. Klar, dass auch Mikros verbaut sind. Telefonate machen aber kaum Spaß, du klingst mechanisch und bei zu viel Wind wird einfach alles rausgefiltert, auch deine Stimme.

Weiter findest du in der App auch eine Möglichkeit, die Touchsteuerung der Buds anzupassen – ohrunabhängig und mit vielen Optionen, so wie es eigentlich sein sollte. Auto Play/Pause kannst du deaktivieren, falls es dich stört, wenn die JLab JBuds Air Pro die Wiedergabe pausieren, sobald du sie absetzt.

JLab JBuds Air Pro True Wireless im Case
Die App ist nicht perfekt. Du kannst über die aber die Touchsteuerung der Hörer einstellen.

Leider scheint die App nicht ganz ausgereift. Es kann vorkommen, dass getätigte Einstellungen nicht gespeichert werden und so bei der nächsten Nutzung nicht zur Verfügung stehen. Etwas ärgerlich, grundsätzlich lassen sich alle Funktionen aber ohne App nutzen, in der Anleitung sind sämtliche voreingestellte Touch-Kontrollen aufgeführt.

Passe den Klang an deine Wünsche an

Herzstück der App ist der Equalizer. Voreingestellt kannst du auf drei Profile zurückgreifen:

Dank 10-Band-Equalizer kannst du jedes der Profile an deine Hörgewohnheiten anpassen. Zwischen den Profilen kannst du dann auch schnell per Berührung der Außenflächen hin- und herwechseln. Groß Anpassungsbedarf gibt es jedoch nicht, die einzelnen Profile haben jeweils Daseinsberechtigung und könnten je nach Musikrichtung zum Einsatz kommen.

Akkulaufzeit für eine ganze Arbeitswoche

Über neun Stunden Akkulaufzeit pro Kopfhörer und über 36 Stunden mit dem Case, das verspricht JLab. Und tatsächlich: Mit einer Akkuladung kommt man locker über den Arbeitstag. Gut, ob man eine ganze Arbeitswoche ohne zwischenzeitlichen Steckdosen-Boxenstopp schafft, liegt am eigenen Nutzungsverhalten, aber die Laufzeit ist beachtlich. Den Ladezustand zeigt dir dabei nicht nur die App an, eine Stimme gibt beim Aufsetzen auch grobe Hinweise, wie es um die restliche Laufzeit bestimmt ist.

JLab JBuds Air Pro True Wireless Ladekabel
Das Ladekabel ist fest im Boden des Case verbaut – so kannst du es auf keinen Fall vergessen.

Wenn dann wirklich Strom benötigt wird, klemmst du einfach das verbaute Kabel an den PC oder an die Steckdose, wartest rund zwei Stunden und schon ist wieder die volle Laufzeit möglich.

ANC, dass die Kopfhörer schneller leer saugen kann, fehlt hier. Bei dem Preispunkt ist das allerdings vertretbar. Ist dir die aktive Geräuschunterdrückung wichtig? Gute In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling sind etwa die Nothing ear (1) oder auch die Soundcore Liberty Air 2 Pro. Sie weichen nicht zu sehr von den hier aufgerufenen 80 Euro ab.

Das Testfazit zu den JLab Jbuds Air Pro

JLab bietet, was man verspricht. Du erhältst einfache, gut klingende In-Ear-Kopfhörer zu einem relativ kleinen Preis. Auf ANC musst du zwar verzichten, dafür ist die Steuerung vollständig anpassbar und selbst die Equalizer-Presets kannst du verändern und abspeichern.

Damit kannst du zudem etwas die kleinen Ungereimtheiten im Klang kaschieren, wenn auch die meisten Tracks absolut fehlerfrei über die kleinen In-Ears laufen. Clever ist die Integration des Ladekabels in das Case – auch wenn die Gefahr besteht, dass das Kabel bricht und dann ein Aufladen nicht mehr möglich wäre. Falls du also auf der Suche nach günstigen, lang laufenden True-Wireless-Kopfhörern bist, machst du hier nicht allzu viel falsch.

HIFI.DE Testsiegel - Kopfhörer - JLab Jbuds Air Pro - 7.9

Aktuelle Angebote

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.1
Akku-Laufzeit 9h / Ladecase zusätzliche 27h
Schnellladefunktion Nein
Noise Cancelling Nein
Codecs SBC, AAC
Wassergeschützt IP55
Anschlüsse des Ladecase USB-Ladekabel integriert
Gewicht Hörer: 5,3g | Ladecase: 49,7g
Paarpreis (UVP/Straßenpreis) 79,99 € / ca. 79 Euro

Du bist dir nach diesem Testbericht sicher, dass es doch In-Ear-Kopfhörer mit ANC sein sollen? Wir haben eine passende Liste zusammengestellte, basierend auf unseren ausgiebigen Tests:

Was sagst du zu den JLab JBuds Air Pro? Reicht dir das Gebotene? Oder soll es doch ein wenig mehr sein? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.