Startseite Video-Streaming Netflix Netflix-Verlauf löschen – So geht’s!

Netflix-Verlauf löschen – So geht’s!

Du willst deinen Wiedergabeverlauf in Netflix löschen, weißt aber nicht wie? Mit diesem Problem bist du nicht alleine. Wir zeigen dir, wie es klappt.
Netflix Bild: Unsplash / Thibault Penin

Viele wollen es, aber nur wenige wissen, wie es funktioniert – den Netflix-Verlauf löschen. Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du ungewünschte Netflix-Empfehlungen wieder loswirst.

Warum überhaupt?

Deine Netflix-Historie hat Einfluss darauf, welche Filme und Serien der Streamingdienst dir vorschlägt. Das kann die Entscheidung beim nächsten Filmabend erleichtern. Es wird jedoch zum Problem, wenn jemand Anderes aus Versehen dein Profil verwendet oder sich Personen mit unterschiedlichem Genre-Geschmack ein Profil teilen. Die Folge: Der Algorithmus für die Empfehlungen kommt durcheinander und empfiehlt dir uninteressante Titel, basierend auf den Vorlieben von Familie und Freund*innen.

Netflix-Verlauf löschen: So klappt’s auch bei dir

Es gibt Möglichkeiten, deinen Netflix-Verlauf zu löschen, allerdings sind diese sehr versteckt und nur eingeschränkt zugänglich.

Wenn du deinen Verlauf löschen möchtest, kannst du das ausschließlich im Browser tun. Du musst also die offizielle Website von Netflix aufrufen und deine Einstellungen dort bearbeiten. Hier findest du deutlich mehr Optionen als in der App.

  • Als Erstes gehst du auf „Accounts“, um anschließend das betroffene Profil auszuwählen.
  • Nun siehst du den Menüpunkt „Profil und Jugendschutz“ mit der Option „Wiedergabeverlauf“. Hier klickst du.
  • Ein spezielles „Ausblenden“-Symbol (ein durchgestrichener Kreis) neben einem Titel ermöglicht dir, diesen aus deinem Verlauf zu löschen. Außerdem gibt es hier noch eine Taste, um Titel aus der „Weiterschauen“-Kategorie zu entfernen. Diese Option ist allerdings auch nur für bestimmte Fernseher und manche Apps verfügbar.
Netflix 2
Direkt am Fernseher kannst du deinen Netflix-Verlauf leider nicht löschen. Stattdessen musst du Netflix im Browser besuchen. | Bild: Unsplash / freestocks

Kleines Problem mit großen Folgen

Letztlich gibt es also Möglichkeiten, deine Netflix-Historie zu löschen. Diese liegen allerdings sehr versteckt und sind nur im Browser bestimmter Endgeräte zugänglich. Das kann fatale Folgen für den Netflix-Algorithmus und die persönlichen Titel-Empfehlungen haben, die er dir macht. Die Folge: Die Suche nach dem passenden Film oder einer Serie wird noch komplizierter, als sie ohnehin schon ist. Warum Netflix diese wichtige Option so schwer zugänglich gestaltet, während andere Inhalte wie die neuen Minigames so zentral platziert sind, bleibt unklar.

Faktor: Neue Konkurrenz

In Anbetracht der stetig wachsenden Konkurrenz könnte es auch für Netflix Folgen haben, dass Funktionen, wie den Verlauf zu löschen, so kompliziert sind. Neue Plattformen wie Paramount+ machen die Situation für den Big-Player nicht leichter. Was die Konkurrenz zu bieten hat, kannst du dir in unserer Liste aller Streamingdienste, die wir getestet haben, anschauen. Ob Netflix seine Spitzenposition unter den Streaming-Anbietern halten kann, wird die Zeit zeigen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.