Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Ultimate Ears Epicboom: Wuchtiger Bluetooth-Lautsprecher für satten Sound unterwegs

Ultimate Ears Epicboom: Wuchtiger Bluetooth-Lautsprecher für satten Sound unterwegs

Der Ultimate Ears Epicboom ist klein genug, um portabel zu sein, und groß genug, ordentlich Leistung zu verpacken.
Ultimate Ears Epicboom Bluetooth Speaker wasserdicht outdoor Bild: Ultimate Ears

Robustes Design, starker Wasserschutz und hohe Lautstärkepegel: Die Bluetooth-Lautsprecher von Ultimate Ears haben sich in unseren Tests bisher als verlässliche Outdoor-Begleiter erwiesen, egal, ob der schlanke Boom 3 oder der faustgroße Wonderboom 2. Auch der neue Epicboom ist Camping-tauglich – allerdings nur, wenn du noch ordentlich Platz im Rucksack hast.

UE Epicboom: Satter Sound in Zwei-Kilo-Lautsprecher

Der Epicboom ist wuchtig: In ihn würden gut drei oder vier des kleinen Wonderboom 2 passen. Er misst rund 16 Zentimeter in der Breite sowie 24 Zentimeter in der Höhe und wiegt knapp zwei Kilo. Damit bewegt er sich in einer Gewichtsklasse mit der JBL Xtreme 3 oder dem Marshall Middleton, die beide in unseren Tests recht gute Noten eingefahren haben:

Bald wollen auch wir den UE Epicboom testen. Besonders spannend wird natürlich der Klangtest: Laut Ultimate Ears soll der Epicboom 360-Grad-Sound liefern, ausgegeben über zwei Hochmitteltöner mit 4,5 Zentimetern Durchmesser und einem 12-Zentimeter-Tieftöner. Sogar eine automatische Umgebungsanpassung à la Sonos Move mit automatischem Trueplay soll dabei sein. Das heißt, wenn du von der Ferienhaus-Couch an den Pool wanderst, passt der Epicboom seinen Sound an. Manuell kannst du das auch über einen Equalizer in der Boom-App, wo es auch einen extra “Outdoor Boost” gibt.

Bis zu 17 Stunden Musik für deinen nächsten Ausflug

Über die App lassen sich auch mehrere UE-Lautsprecher miteinander verbinden. Hast du einen weiteren Epicboom, einen UE Boom (erste bis dritte Generation), einen Megaboom, Megaboom 3 oder den massiven Hyperboom, kannst du sie zusammenspielen lassen und so den Sound noch verstärken.

Wahrlich Outdoor-tauglich ist auch die Akkulaufzeit: Bei einem Lautstärkepegel von 45 Prozent soll der Epicboom bis zu 17 Stunden ohne Pause spielen. Etwas weniger als ein Teufel Rockster Cross, aber immer noch beachtlich. Mit einer Wasser- und Staubschutzklasse von IP67 ist der Epicboom außerdem ein wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher, der bis zu 30 Minuten in seichtes Wasser tauchen kann, ohne kaputtzugehen, er ist also geeignet für Strandausflüge und Karaoke-Partys unter der Dusche.

Nachhaltige Materialien, knallige Kontrastfarben

Der Epicboom besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyestergewebe und zu mindestens 59 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Wie alle UE-Bluetooth-Lautsprecher trägt auch er die großen Plus- und Minus-Symbole, sogar in noch auffälligeren Kontrastfarben als beim Wonderboom 2. Den Epicboom gibt es in den Farbausführungen Weiß mit knallroten Akzenten und Schwarz mit Limetten-grünen Akzenten.

Aktuell findet der Verkauf ausschließlich über die Ultimate-Ears-Website statt, zum 22. September wirst du ihn aber auch bei weiteren Händlern finden. Als Preis ruft UE 379,99 Euro aus. Falls dir das zu teuer ist: Den Boom 3 oder Wonderboom 2 gibt’s aktuell deutlich günstiger:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.