Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Soundcore AeroFit: Offene Sport-Kopfhörer mit Nackenband in den USA vorgestellt

Soundcore AeroFit: Offene Sport-Kopfhörer mit Nackenband in den USA vorgestellt

Bei den Aero Fit und AeroFit Pro handelt es sich um offene TWS-Kopfhörer, die möglichst viel Umgebungsgeräusche zu dir durchlassen.
Anker hat die offenen TWS-Kopfhörer AeroFit (Pro) vorgestellt. Bild: Anker

Ankers Marke Soundcore hat mit den AeroFit und AeroFit Pro zwei neue TWS-Kopfhörer vorgestellt, die direkt mit den Shokz OpenFit konkurrieren. So handelt es sich auch hier um ein Modell mit offenem Design, die Lautsprecher-Treiber sitzen auf und nicht im Ohr. Dadurch sind die Kopfhörer für Menschen geeignet, die ungern Kopfhörer im Gehörgang tragen oder die einfach beim Sport ihre Umwelt voll wahrnehmen möchten.

Bedauerlicherweise sind die Anker Soundcore AeroFit (Pro) bisher nur für die USA bestätigt. Dort listet das Unternehmen sie schon in seinem Webshop. Der Preis der AeroFit beträgt 130 US-Dollar. Die AeroFit Pro kosten 170 US-Dollar. Zunächst sind die beiden Kopfhörer nur in der Farbe Schwarz erhältlich. Weitere Farben sollen noch vor Ende 2023 folgen. Als Begleit-App dient natürlich die offizielle Soundcore-Anwendung für Android und Apple iOS.

Die Anker Soundcore AeroFit Pro sollen mit ihrem offenen Design punkten.
Die Anker Soundcore AeroFit Pro sollen mit ihrem offenen Design punkten. | Bild: Anker

Um guten Sitz zu garantieren, haken sich die Soundcore AeroFit (Pro) hinter deinem Ohr ein – siehe obiges Bild. Dabei nutzten die AeroFit 14-mm-Treiber, während das Pro-Modell sogar 16,2-mm-Treiber verwendet. Letzteres beherrscht neben SBC und AAC zudem den höherwertigen Bluetooth-Codec LDAC. Ähnlich wie etwa bei den Jabra Elite 10 ist zudem Spatial Sound mit dynamischem Head-Tracking an Bord. Als Akkulaufzeit nennt Anker 14 Stunden bzw. sogar 46 Stunden, wenn man die Aufladungen durch das Case einrechnet. Zehn Minuten Aufladung reichen aus, um Saft für 5,5 Stunden Wiedergabe zu tanken. Zum Vergleich: Unsere Testsieger unter den In-Ear-Kopfhörern, die Sony WF-1000XM5, schaffen bei deaktiviertem ANC 12 Stunden Akkulaufzeit.

Anker Soundcore AeroFit Pro: Wann kommen sie nach Deutschland?

Die Anker Soundcore AeroFit bleiben bei elf Stunden Wiedergabezeit stehen, bzw. 42 Stunden mit dem Case. Hier gibt eine Aufladung von zehn Minuten ausreichend Power für vier Stunden Wiedergabe her. LDAC fehlt leider. Dafür ist das Standardmodell nach IPX7 gegen Wasser geschützt. Auch wenn es beim Pro-Modell nur für IPX5 gereicht hat, sind beide damit als Sport-Kopfhörer geeignet. Beide Modelle kannst du über Bedienfelder steuern. Im Falle des Pro-Modells sind es haptische Tasten, beim Standardmodell Touch-Bedienfelder. In der Begleit-App stehen weitere Optionen wie ein Equalizer zur Verfügung. Auch Bluetooth Multipoint findet Unterstützung.

Nur die Soundcore AeroFit Pro bringen ein optionales Nackenband mit, das im Lieferumfang beiliegt. Was du vielleicht vermissen könntest, ist eine Trageerkennung zur automatischen Pausierung und Fortführung der Wiedergabe. Obendrein glänzt auch Wireless Charging durch Abwesenheit. Naturgemäß bringen die offenen Kopfhörer kein ANC mit, da es ja darum geht, die Umwelt wahrnehmen zu können. Für Telefonate sind vier Mikrofone integriert.

Die AeroFit Pro bringen sogar ein abnehmbares Nackenband mit.
Die AeroFit Pro bringen sogar ein abnehmbares Nackenband mit. | Bild: Anker

Man darf gespannt sein, ob die Anker Soundcore AeroFit und AeroFit Pro auch in Deutschland auf den Markt kommen. Dem Pendant von Shokz hätten sie etwa LDAC voraus. Somit gibt es da durchaus einen Platz am Markt für die offenen TWS-Kopfhörer.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.