Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Shokz OpenFit: Neuer TWS-Kopfhörer mit offenem Design

Shokz OpenFit: Neuer TWS-Kopfhörer mit offenem Design

Shokz hat seinen neuen Kopfhörer OpenFit vorgestellt. Hier verzichtet man zwar auf Knochenschall, nutzt aber dennoch ein offenes Design.
Mit den OpenFit wagt sich Shokz über den Knochenschall hinaus. Bild: Shokz

Shokz ist vor allem für seine Kopfhörer mit Knochenschall, wie den Open Run Pro Mini, bekannt. So sind die Modelle des Herstellers beispielsweise bei Fahrradfahrer:innen sehr beliebt. Denn mit den Bone-Conduction-Modellen lässt sich Musik hören, während du dennoch die Umwelt unverändert wahrnehmen kannst. Doch die Knochenschall-Technologie bringt klangliche Abstriche mit sich. Beispielsweise ist es schwierig, stark Bässe zu erreichen. Aus diesem Grund will der Hersteller mit einem neuen Modell namens OpenFit punkten.

Auch der brandneue OpenFit sitzt offen auf dem Ohr und ermöglicht eine volle Wahrnehmung der Umwelt. Allerdings setzt man hier auf Luftschall. Im Grund ist es so, als würdest du einen kleinen Lautsprecher auf dem Ohr tragen. Über die Technik DirectPitch will Shokz dabei trotz des offenen Designs einen erstklassigen Klang gewährleisten. ANC bietet man zwar wegen des Designs der Kopfhörer nicht, nutzt aber KI-Geräuschunterdrückung für Telefonate. Obendrein sind die Ohrhörer nach IP54 resistent gegen Staub und Wasser bzw. Schweiß.

Die Shokz OpenFit enthalten auch ein Ladecase im Lieferumfang.
Die Shokz OpenFit enthalten auch ein Ladecase im Lieferumfang. | Bild: Shokz

Der Hersteller setzt für die OpenFit allerdings noch auf Bluetooth 5.2. Das heißt, dass Funktionen wie LE Audio und Auracast noch fehlen. Was die Codecs betrifft, so sind die Kopfhörer für SBC und AAC gerüstet. Als Akkulaufzeit nennt Shokz bis zu sieben Stunden. Rechnest du das Case ein, dann dauert es bis zu 28 Stunden, bis du wieder Netzstrom benötigst. Dabei sollen nur fünf Minuten Aufladen bereits wieder für eine Stunde Wiedergabe ausreichen.

Shokz OpenFit: Ab 6. Juli 2023 für 199 Euro im Handel

Die Shokz OpenFit nutzen spezielle Treiber, die 18 x 11 mm groß sind. Dank besonders weichen Silikons, das sich beim Tragen schnell an die Hauttemperatur anpasst, will man nahezu perfekte Ergonomie gewährleisten. Im Gegensatz zu den Knochenschall-Modellen von Shokz arbeiten die neuen Open Fit ohne eine physische Verbindung zueinander. Es handelt sich also um ein echtes TWS-Modell. Die einzelnen Earbuds wiegen je 8,3 g.

Unter Android und Apple iOS lässt sich auch die Begleit-App Shokz verbinden. Dort kannst du z. B. die Steuerung der Bedienfelder anpassen, einen Equalizer nutzen oder Firmware-Updates durchführen. Insgesamt verspricht der Hersteller für die OpenFit hohen All-Day-Tragekomfort und dennoch stabilen Sitz beim Sport.

Die Shokz OpenFit sind ab 6. Juli in zwei Farben erhältlich.
Die Shokz OpenFit sind ab 6. Juli in zwei Farben erhältlich. | Bild: Shokz

Solltest du dich für die Shokz OpenFit interessieren: Sie sind im deutschen Handel ab dem 6. Juli 2023 zum Preis von 199 Euro erhältlich. Du hast die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Beige. Shokz hat aber bestätigt, dass man auch weiterhin Knochenschall-Modelle auf den Markt bringen werde. Das neue TWS-Modell im offenen Design ergänzt also das Line-up, ist aber kein Ersatz für die bewährten Bone-Conduction-Kopfhörer.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.