Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Anker Soundcore Liberty 3 Pro im Test: In-Ears mit ANC und starker App

Anker Soundcore Liberty 3 Pro im Test: In-Ears mit ANC und starker App

Mit den Soundcore Liberty 3 Pro ist Anker ein großer Wurf gelungen. Wir haben die In-Ears mit ANC, umfangreicher App und besonderem Design getestet!
Soundcore Liberty 3 Pro im Test
Bluetooth-Standard
5.2
Akku-Laufzeit
8h / Ladecase bis 32h
Schnellladefunktion
15 Minuten Laden für 3 Stunden Wiedergabe
Noise Cancelling
Ja
Wassergeschützt
IPX4
Preis (UVP/Straßenpreis)
159,99 / ca. 150 Euro
In Kürze
Die Anker Soundcore Liberty 3 Pro überzeugen mit einem detaillierten Klang, langer Akkulaufzeit und einer riesigen Menge an Einstellungsmöglichkeiten. Wenn dir das Design der Kopfhörer gefällt, bekommst du für 150 überdurchschnittliche In-Ears mit ANC geboten.
Vorteile
  • Detaillierter Klang
  • Angenehme und sichere Passform
  • Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Nachteile
  • Etwas Eingewöhnungszeit nötig
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Der chinesische Hersteller Anker hat sich unter dem Namen Soundcore ein beachtliches Portfolio an Bluetooth-Lautsprechern und inzwischen auch Kopfhörern angelegt. Die komplett kabellosen In-Ear Modelle erkennst du an der Bezeichnung „Liberty“. In diesem Test geht es um das Top-Modell der True Wireless-Kopfhörer von Soundcore, die Liberty 3 Pro. Für etwa 150 Euro bekommst du hochwertige ANC-Kopfhörer mit LDAC-Unterstützung für hohe Übertragungsraten. Wir haben die In-Ears für euch getestet.

Die Liberty 3 Pro bietet Soundcore aktuell in vier verschiedenen Farben an:

Wie gut klingen die Soundcore Liberty 3 Pro?

Nimmt man die Soundcore Liberty 3 Pro aus der Verpackung, so fällt sofort die eigenwillige Bauweise auf. Das hat wohl seinen Grund, denn in den untypisch geformten Hörern finden 10,6-mm-Dynamiktreiber Platz, dessen Leistung die des Vorgängers noch übertreffen soll. Dieses Hersteller-Versprechen können wir bestätigen. Die von Anker ACAA 2.0 genannte Klang-Technologie hält, was sie verspricht und überzeugt im Test mit klarem und detailliertem Klang. Vor allem nach der Einrichtung des individuellen Klangmodus per HearID entgeht deinen Ohren kein Detail mehr.

Die Hörer der Anker Soundcore Liberty 3 Pro
Die Anker Soundcore Liberty 3 Pro überzeugen klanglich mit starkem Bass und detailliertem Klang.

Lassen wir zum Beispiel Bohemian Rhapsody von Queen über die Soundcore Liberty 3 Pro laufen, so können wir jeden Ton, jede Komponente des Songs ausmachen. Die Bühne bleibt stets breit und die Darstellung neutral. So neutral, dass es gerade bei höheren Lautstärken ab und zu das Gesamtklangbild leicht negativ beeinflussen kann. Die Bluetooth-Kopfhörer sind also definitiv eher etwas für Klang-Spezialisten, die eine möglichst originalgetreue Wiedergabe bevorzugen. Und die gelingt den Kopfhörern durchgehend. Mitten und Höhen werden hervorragend dargestellt und der Bass grätscht bei Life is Good von Future und Drake mit ordentlicher Power rein, ohne andere Teile des Songs zu verschlucken.

Der volle Klang der True Wireless-Kopfhörer zeigte sich im Test auch beim Hören von gesprochenen Inhalten wie Podcasts oder Hörbüchern. Insgesamt überzeugen die Kopfhörer auf ganze Linie und bieten einen im mittleren Preissegment überdurchschnittlich guten Klang.

Wie die Soundcore Liberty 3 Pro im Vergleich zu anderen In-Ear Kopfhörern abgeschnitten haben, erfährst du in unserer Bestenliste:

Akkulaufzeit und Tragekomfort: Die Soundcore Liberty 3 Pro im Praxistest

Mit einer Akkulaufzeit von 8 Stunden gehören die Soundcore Liberty 3 Pro zu den Laufzeit-Riesen unter den In-Ears mit ANC-Support. Auch beim Ladecase macht Anker keine halben Sachen und ermöglicht drei zusätzliche, volle Ladungen, sodass man auf eine Gesamtlaufzeit von etwa 32 Stunden kommt. Ein überzeugender Wert, der dich für jede Reise und für jeden Arbeitstag rüstet. Ebenso überzeugend ist die Schnellladefunktion der Soundcore Liberty 3 Pro. Nach 15 Minuten im Ladecase kannst du die Kopfhörer ganze 3 Stunden nutzen. Das Ladecase kannst du per USB-C Anschluss oder kabellos per Ladepad aufladen.

Die Anker Soundcore Liberty 3 Pro im Ladecase
Im Ladecase kannst du die Anker Soundcore Liberty 3 Pro drei mal komplett wieder aufladen.

Passform und Handhabung

Während dem Testen wurden die Kopfhörer mehrere Stunden am Stück genutzt und saßen permanent fest und angenehm im Ohr. Dafür war jedoch etwas Vorarbeit vonnöten. Denn neben dem Ohrstück, das bei fast allen In-Ears austauschbar ist, bieten die Soundcore Liberty 3 Pro auch noch Ohrhaken an, die zusätzlichen Halt bieten. Beide Aufsätze werden in vier verschiedenen Größen mitgeliefert, sodass es zu Beginn erstmal heißt: Ausprobieren. Nachdem die beste Kombination gefunden war und die Hörer richtig ins Ohr gedreht wurden, saßen sie stets sicher im Ohr. Selbst bei schnelleren Bewegungen bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass die Hörer rausfallen könnten. Man kann die In-Ears also hervorragend als Sport-Kopfhörer nutzen. Unterstützt wird dies von dem IPX4-Standard, der die Kopfhörer gegen Schweiß schützt.

Der Produktumfang der Anker Soundcore Liberty 3 Pro
So umfangreich wie bei den Anker Soundcore Liberty 3 Pro war noch kein In-Ear Produktumfang in unserem Testlabor.

Insgesamt sind die Soundcore Liberty 3 Pro Kopfhörer, die im Praxis-Alltag sehr gut funktionieren, hat man sich einmal an alles gewöhnt. Welche Aufsätze passen am besten? Wie muss man die Ohrstöpsel ins Ohr einsetzen? Wie legt man die Kopfhörer ins Ladecase? Nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und bekommt als Soundcore-Profi ein sehr komfortables und gut funktionierendes Kopfhörer-Gesamtpaket geboten.

Bedienung und Soundcore App im Test

Wie für In-Ear Kopfhörer üblich, kann man auch mit den Soundcore Liberty 3 Pro über Touchfelder an den Außenseiten der Hörer die Wiedergabe steuern. Darüber lassen sich via Einzel- und Doppeltipp sowie Halten die Inhalte starten und pausieren, Titel auswählen, Anrufe an- und ablehnen oder die Geräuschunterdrückung (de-)aktivieren. Auch die Lautstärke lässt sich neuerdings direkt über die Touchfelder regeln. Im Test erwies sich die Bedienung als sehr zuverlässig. Praktisch ist zudem die Trageerkennung: Nimmst du einen Hörer aus dem Ohr, so wird die Wiedergabe automatisch pausiert und fortgesetzt, sobald wieder beide Ohrstöpsel im Ohr sitzen. Natürlich kannst du auch wieder auf Play drücken, während ein Hörer geladen wird und nur auf einem Ohr zuhören.

Die App der Anker Soundcore Liberty 3 Pro
Die App bietet zahlreiche Hilfestellungen sowie Möglichkeiten, das Hörerlebnis anzupassen.

Zusätzlich zu der Steuerung an den Hörern bietet Anker die umfangreiche Soundcore-App für Android und iOS an. Zum Beispiel kannst du über die App den Klang anpassen. Dazu bietet der Equalizer zahlreiche Möglichkeiten. Besonders erfreulich ist das Feature „HearID„. Nach einem Hörtest erstellt die App dabei dein ganz individuelles Klangprofil, welches beim Klang und der aktiven Geräuschunterdrückung Disbalancen zwischen rechtem und linkem Ohr angleicht. Anschließend lässt sich der Klang auf dieser Grundlage weiter verfeinern. Außerdem kannst du über die App den Akkustand einsehen, den Klangmodus ändern und die Touchbefehle neu zuweisen. Die App überzeugte im Test mit sehr umfassenden Einstellungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lässt. Um die App zu nutzen, muss man ein Benutzerkonto anlegen.

Bluetooth – Premium-Codec LDAC wird unterstützt

Gängig für True Wireless-Kopfhörer ist die Signalübertragung via Bluetooth. Dabei setzt Soundcore auf Bluetooth 5.2 und garantiert so eine sichere Verbindung. Im Test fielen keinerlei Verbindungsprobleme auf. Mit Öffnen des Case werden die Kopfhörer in den Pairing-Modus versetzt. Das Koppeln funktioniert sowohl mit IOS- als auch mit Android-Geräten über die Bluetooth-Einstellungen einwandfrei. Eine Koppelung über die App ist leider nicht möglich. Die Soundcore Liberty 3 Pro bieten die Standard-Codecs AAC und SBC an. Zusätzlich wird noch der hochauflösende Codec LDAC unterstützt. Dieser ermöglicht besonders hohe Bitrates von bis zu 990 kbps. Mit Apple-Geräten kann man den Codex nicht nutzen. Android-Nutzer jedoch kommen damit in den Genuss von hochwertigstem Klang. LDAC ist in dieser Preisklasse nur selten mit von der Partie.

Noise Cancelling: Wie gut schirmen die Liberty 3 Pro Geräusche ab?

Die Soundcore Liberty 3 Pro sind ANC-Kopfhörer und überzeugen als solche mit solidem Noise Cancelling. Nach dem einschalten verblasste das Rauschen des Luftreinigers im Büro fast komplett, höhere Frequenzen im Straßenverkehr blieben aber wie bei so gut wie allen In-Ears trotz ANC gut hörbar. Probleme mit Rauschen gab es dabei keine. Das adaptive Noise Cancelling der In-Ears kann ebenso wie der Klang per HearID individuell an das Gehör angepasst werden und die Intensität ist in drei Stufen über die App steuerbar. Die Soundcore Liberty 3 Pro reihen sich in Sachen Noise Cancelling in eine Riege von kabellosen In-Ears mit guter Geräuschunterdrückung ein. In ihrer Preisklasse gehören sie damit definitiv zu den besseren ANC-Modellen.

Die Anker Soundcore Liberty 3 Pro im Ohr
Das Adaptive Noise Cancelling schafft es besonders gut, tiefe und mittlere Frequenzen zu unterdrücken. | Bild: Anker

Als Gegenstück zum ANC-Modus gibt es den Transparenz-Modus, der extra viele Umgebungsgeräusche durchlässt. Über die App kann man hier zwischen dem Standard-Modus und einem auf Stimmen optimierten Modus umschalten. Im Test konnten wir kaum Unterschiede zwischen den beiden Modi feststellen. Dem Transparenzmodus kann man optional eine Windunterdrückung hinzufügen. Diese reduziert das Rauschen beim Fahrradfahren zwar leicht, die Störgeräusche blieben jedoch trotzdem präsent. Die beeindruckende Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten gepaart mit der guten ANC- und Transparenz-Leistung der Soundcore Liberty 3 Pro wissen zu überzeugen.

Design – So sind die In-Ears aufgebaut

Die Anker Soundcore Liberty 3 Pro im und vor dem Ladecase
Das Design der Anker Soundcore Liberty 3 Pro unterscheidet sich stark von anderen True Wireless-Modellen.

Die Kopfhörer sind sehr eigenwillig gestaltet. Die Ohrhaken sorgen zeitgleich für einen festen Sitz in den Ohren und für ein spezielles Design. In den Ohren ragen die Kopfhörer recht weit nach außen, sodass sie stets klar sichtbar sind. Das Ladecase ist dank der kleinen Größe und der abgerundeten Gestaltung ideal für jede noch so enge Hosentasche geeignet. Besonders stilvoll ist der Schiebedeckel, den man einfach mit einer Hand zur Seite schieben kann. Die Auskerbungen für die Kopfhörer im Ladecase ist bei anderen In-Ears etwas simpler gelöst. Nach etwas Eingewühnungszeit hat man aber auch die Soundcore Liberty 3 Pro in Null Komma Nichts im Ladecase versenkt.

Testfazit zu den Soundcore Liberty 3 Pro

Mit einem Preis von etwa 150 Euro sind die Soundcore Liberty 3 Pro komplett kabellose In-Ears mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Sie überzeugen mit hochwertigem und detailliertem Klang. Android-Nutzer können sich außerdem über hohe Bitraten dank LDAC-Support freuen. Hinzu kommt eine Gesamt-Akkulaufzeit, die mit 32 Stunden die meisten Konkurrenz-Produkte in den Schatten stellt. Im Test konnte vor allem die umfangreiche App mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und dem Feature HearID überzeugen. Zwar brauchte es zu Beginn etwas Eingewöhnung, bis die richtigen Aufsätze gefunden waren und die Kopfhörer einen sicheren Weg in die Ohren finden. Hat man das Prinzip jedoch einmal verstanden, so sind die Liberty 3 Pro empfehlenswerte ANC-Allrounder ohne echte Schwächen.

Aktuelle Angebote:

Technische Daten
Bluetooth-Standard 5.2
Akku-Laufzeit 8h / Ladecase bis 32h
Schnellladefunktion 15 Minuten Laden für 3 Stunden Wiedergabe
Noise Cancelling Ja
Codecs AAC, SBC, LDAC
Wassergeschützt IPX4
Anschlüsse des Ladecase USB-C
Gewicht 6g pro Hörer
Preis (UVP/Straßenpreis) 159,99 / ca. 150 Euro

Hier findest du weitere True Wireless-Kopfhörer, die in unserem Testlabor von unseren Expert*innen geprüft wurden:

Wie findest du die Soundcore Liberty 3 Pro? Wären sie eine Option für dich? Lass es uns wissen und schreib es in die Kommentare! 

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.