Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Samsung Galaxy Buds: Umfangreiches Update mit Auracast und Echtzeit-Übersetzung

Samsung Galaxy Buds: Umfangreiches Update mit Auracast und Echtzeit-Übersetzung

Samsung rüstet seine Galaxy Buds um neue KI-Funktionen nach. In Kombination mit den Galaxy S24 winken etwa Echtzeit-Übersetzungen.
Die Samsung Galaxy Buds erhalten ein umfangreiches Update. Bild: Samsung

Samsung bietet im Rahmen der Reihe Galaxy Buds unterschiedliche TWS-Kopfhörer an. Diese rüstet man auch nach und nach mit Updates um neue Funktionen auf. Ende Februar 2024 soll es erneut so weit sein. Dann erhalten die Varianten Buds2 Pro, Buds2 und Buds FE eine neue Firmware, die je nach Modell unterschiedliche Funktionen mit sich bringen wird. Dabei hebt der südkoreanische Hersteller insbesondere KI-Features hervor, die in Kombination mit den aktuellen Smartphones der Reihe Galaxy S24 funktionieren. Jene bewirbt man ja auch mit Galaxy AI.

Als Erstes hebt man da die Echtzeit-Übersetzungen hervor. Du kannst dich also mit jemandem unterhalten, der eine völlig andere Sprache als du spricht. Dafür ist ein Smartphone mit Galaxy AI notwendig. Die Galaxy Buds helfen dann, dass du dein Gegenüber übersetzt zu hören bekommst. Dein(e) Gesprächspartner:in kann wiederum deine übersetzten Worte über den Lautsprecher des Smartphones vernehmen. Wichtig: Ihr beide lauscht dann aber einer Computerstimme. Die KI ahmt also nicht eure Stimmen nach.

Die Samsung Galaxy Buds FE sind im Oktober 2023 vorgestellt worden.
Die Samsung Galaxy Buds FE sind im Oktober 2023 vorgestellt worden. | Bild: Samsung

Ebenfalls kannst du bereits die Funktion Auracast in Kombination mit den Samsung Galaxy Buds2 Pro sowie Smart-TVs der Reihen Neo QLED 8K und Micro LED aus dem Jahr 2023 verwenden. Auracast erlaubt es dir im Wesentlichen, dass ein Zuspieler Bluetooth-Signale an beliebig viele Geräte überträgt. Du kannst dann also zu Hause mehrere Kopfhörer mit deinem Smart-TV verbinden. Doch auch die Smartphones und Tablets Galaxy S24, S23, Z Fold5, Z Flip5 und Tab S9 mit One UI 6.1 oder neuer können via Auracast als Zuspieler für mehrere Kopfhörer parallel dienen.

Samsung Galaxy Buds: Auch mit 360 Audio

Zusätzlich verweist Samsung auf 360 Audio, das du bald nicht nur an mobilen Endgeräten, sondern auch an ausgewählten Smart-TVs in Kombination mit den Galaxy Buds2 Pro und Buds2 verwenden kannst. Kompatibel sind in diesem Fall die Fernsehgeräte der Reihen Samsung Neo QLED 8K (QN900D, QN800D), Neo QLED 4K (QN95D, QN90D, QN87D, QN85D), OLED (S95D, S90D, S85D) und QLED (Q80D, Q70D). So kannst du über die Kopfhörer 3D-Sound simulieren und auch Head-Tracking für mehr Immersion beanspruchen.

Dann wäre da noch die Funktion namens Auto Switch. Die kann für dich ganz automatisch umschalten, wenn du etwa deine Galaxy Buds am TV nutzt, aber dann ein Anruf am Smartphone eingeht. Die Verbindung wird dann ohne dein Zutun zum Telefon umgeleitet und nach dem Gespräch ebenso zurück zum Fernseher. Funktioniert auch an PCs sowie den Galaxy Book4.

Laut Samsung kannst du ab Ende Februar 2024 mit den entsprechenden Updates für die Galaxy Buds2 Pro, Buds2 und auch Buds FE rechnen. Je nach Region kann die Verteilung aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. Abrufen kannst du die entsprechenden Aktualisierungen über die App Galaxy Wearable.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.