Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Samsung Galaxy Buds FE: Neue TWS-Kopfhörer mit ANC

Samsung Galaxy Buds FE: Neue TWS-Kopfhörer mit ANC

Samsung hat die TWS-Kopfhörer Galaxy Buds FE offiziell vorgestellt. Sie starten für 109 Euro in den Farben Schwarz und Weiß in Deutschland.
Samsung Galaxy Buds FE: Neue TWS-Kopfhörer mit ANC

Nachdem sie bereits in der Gerüchteküche zu Gast gewesen sind, hat Samsung die TWS-Kopfhörer jetzt offiziell vorgestellt: die Galaxy Buds FE. Es handelt sich dabei um ein neues Einstiegsmodell im Angebot der Südkoreaner:innen. Daraus ergibt sich bedauerlicherweise auch, dass die Buds in Sachen Bluetooth-Codecs lediglich für SBC und AAC gerüstet sind. Dennoch verspricht der Hersteller „exzellenten Klang“ und auch aktive Geräuschunterdrückung (ANC).

Entsprechend sind drei Mikrofone je Earbud integriert – zwei außen und eines innen. Diese kommen aber nicht nur für ANC zum Einsatz, sondern auch für Ambient Sound. Damit meint Samsung natürlich den Transparenzmodus seiner Galaxy Buds FE. So kannst du etwa an Bahnhöfen oder Flughäfen über die Mikrofone die Umgebungsgeräusche verstärken lassen. Dann kannst du Durchsagen klar und deutlich hören, ohne die Kopfhörer aus den Ohren nehmen zu müssen.

Die Samsung Galaxy Buds FE sind in Kürze erhältlich.
Die Samsung Galaxy Buds FE sind in Kürze erhältlich. | Bild: Samsung

Die Samsung Galaxy Buds FE eignen sich freilich auch für Telefonate. Hier will der Hersteller über KI-Algorithmen eine hohe Sprachqualität gewährleisten, welche deine Stimme von Hintergrundgeräuschen abhebt. Mit einer Akkuladung kannst du bis zu sechs Stunden Musikwiedergabe mit bzw. achteinhalb Stunden ohne ANC erreichen. Rechnet man das Ladecase ein, dann dauert es bis zu 30 Stunden (ohne ANC), bis du wieder an den Netzstrom musst. 21 Stunden sind es maximal, wenn du ANC verwendest.

Samsung Galaxy Buds FE: In Deutschland kosten sie 109 Euro

Die Samsung Galaxy Buds FE messen je Earbud 17,1 x 19,2 x 22,2 mm und wiegen 5,6 g. Das Lade-Case misst 50 x 27,7 x 50 mm und wiegt wiederum 40 g. Im Gegensatz zu Samsungs höherwertigen TWS-Kopfhörern, wie den Buds2 Pro, musst du auf Funktionen wie die 360°-Audio-Aufnahmen eben verzichten. Auch setzt man hier noch nicht auf Bluetooth 5.3, sondern noch auf den älteren Standard Bluetooth 5.2.

Die Bedienung der Samsung Galaxy Buds FE erfolgt entweder über die Touch-Bedienflächen an den Earbuds an sich oder über die offizielle Begleit-App. Letztere erlaubt es dir natürlich auch, Firmware-Updates durchzuführen. Kompatibel sind die neuen TWS-Earbuds zu Smartphones ab Android 8.0 mit mindestens 1,5 GByte RAM.

Neben den Samsung Galaxy Buds FE hat der Hersteller auch noch das S23 FE und die Tab S9 FE und Tab S9 FE+ vorgestellt.
Neben den Samsung Galaxy Buds FE hat der Hersteller auch noch das S23 FE und die Tab S9 FE und Tab S9 FE+ vorgestellt. | Bild: Samsung

In den Handel kommen die brandneuen Samsung Galaxy Buds FE in den Farben Schwarz und Weiß. Sie sollen in Deutschland 109 Euro kosten. Derzeit listet Samsung Deutschland die Kopfhörer zwar noch nicht, das sollte aber nur noch eine Frage der Zeit sein. Im Ausland sind die offiziellen Produktseiten nämlich schon online gegangen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.