Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Samsung Galaxy Buds geleakt: In-Ears mit ANC passend zum Galaxy S23 FE im Anmarsch?

Samsung Galaxy Buds geleakt: In-Ears mit ANC passend zum Galaxy S23 FE im Anmarsch?

Samsung plant mit den Galaxy Buds FE ein neues TWS-Modell. Leaks geben bereits etwas Aufschluss über die kommenden In-Ears.
Samsung Galaxy Buds FE neue Samsung Kopfhörer Bild: Samsung

Samsung hat neue TWS-Kopfhörer in Planung, zu denen es bereits mehrere Leaks gegeben hat. Sie sollen angeblich Galaxy Buds FE heißen und die Modellnummer SM-R400N tragen. “FE” steht hier für “Fan Edition”, genau wie bei den entsprechenden Smartphones des Unternehmens. Damit sind Mittelklasse-Ableger der höherwertigen Modellreihen gemeint. Aktuell sieht es danach aus, dass Samsung seine brandneuen Earbuds wohl zeitgleich mit dem potenziellen Galaxy S23 FE veröffentlichen dürfte. Damit ist noch im Herbst 2023 zu rechnen.

Samsung Galaxy Buds FE: Mittelklasse-In-Ears mit ANC zeigen sich vor offizieller Vorstellung

In Deutschland bietet der Hersteller bereits die Chance an, das Handbuch der Galaxy Buds FE herunterzuladen. Ob dies wirklich ein Versehen oder eine versteckte Marketing-Aktion ist, lässt sich natürlich nicht feststellen. Dank diverser Zertifizierungsstellen kursieren auch schon einige Fotos der TWS-Kopfhörer. Da gibt es aber in Sachen Design keine Überraschungen – die Galaxy Buds FE werden scheinbar Knöpfe ohne Stiel wie die Buds2 Pro, mit einer kleinen Flosse oben an den Earbuds. Aus den Leaks geht auch hervor, dass die die FE-Variante ANC, also eine aktive Geräuschunterdrückung, mitbringen wird.

Die Bedienung der Samsung Galaxy Buds FE.
Die Bedienung der Samsung Galaxy Buds FE. | Bild: Samsung

Die Samsung Galaxy Buds FE werden voraussichtlich zwei Mikrofone integrieren. Die Steuerung soll, siehe auch das obige Bild aus dem Handbuch, über kapazitive Touch-Bedienfelder an den Earbuds erfolgen. Natürlich kannst du auch über die offizielle Begleit-App zum Beispiel Firmware-Updates vornehmen oder etwa den Klang konfigurieren. Was die Kopfhörer kosten könnten, ist offen. Samsung-Kopfhörer bewegen sich derzeit preislich zwischen rund 170 Euro für die Buds2 Pro und 99 Euro für die Buds2. Die Buds2 Pro stehen aktuell im Mittelfeld unseres Rankings aller In-Ear-Kopfhörer, die wir getestet haben:

Im Zuge des ersten Leaks, der noch keinen Namen lieferte, ließ sich übrigens spekulieren, dass es sich bei den neuen Kopfhörern um die Samsung Galaxy Buds3 handelt. Das Gerücht kann also erst mal ad acta gelegt werden.

Ankündigung dürfte direkt bevorstehen – FE-Kopfhörer zum FE-Smartphone

Die GalaxyBuds FE dürften preislich näher an den Buds2, als an den Buds2 Pro liegen. Der Markt für In-Ears ist in dieser Preisklasse natürlich bereits gut abgedeckt, sodass man abwarten muss, wie sich Samsung zum Beispiel mit den Jabra Elite 4 messen will. Letztere kosten nur knapp 100 Euro. Auch andere Modelle, wie die Soundcore Liberty 4, sind in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis äußerst starke Konkurrenz.

Die Samsung Galaxy Buds FE kommen natürlich mit einer Ladeschale.
Die Samsung Galaxy Buds FE kommen natürlich mit einer Ladeschale. | Bild: Samsung

Insofern sollte man abwarten, mit welchen Kniffen sich Samsung von den direkten Konkurrenten absetzen möchte. Bisherige In-Ears des Unternehmens wie die Buds2 Pro konnten sich mit gutem Klang und ANC hervortun, steckten aber unter anderem dadurch zurück, dass sie einige Features Nutzer:innen mit Galaxy-Smartphone vorbehalten.

Es ist natürlich auch denkbar, dass Samsung bei paralleler Veröffentlichung mit dem Samsung Galaxy S23 FE Edition Werbeaktionen startet, bei denen man das neue TWS-Modell vergünstigt oder vielleicht sogar gratis zum Smartphone dazu bekommt. Wir sind bereits gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.