Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Samsung Galaxy Buds2 Pro: Update macht 360°-Audio-Aufnahmen möglich

Samsung Galaxy Buds2 Pro: Update macht 360°-Audio-Aufnahmen möglich

Samsung verteilt ein Update für seine Galaxy Buds2 Pro. Dadurch können die TWS-Kopfhörer schon bald 360°-Audio-Aufnahmen anfertigen. Es gibt jedoch einen Haken.
Die Galaxy Buds2 Pro erhalten ein Update zur 360°-Audio-Aufzeichnung. Bild: Samsung

Wir haben die TWS-Kopfhörer Samsung Galaxy Buds2 Pro bereits einem Test unterzogen und für gut befunden. Uns gefielen etwa die breite Klangbühne, die Ergonomie der Earbuds sowie das geringe Gewicht. Wie die Südkoreaner*innen mittlerweile bestätigt haben, erscheint ein frisches Update für die hauseigenen In-Ears. Das ermöglicht es dir bald, 360°-Audio-Aufnahmen anzufertigen.

Falls du wissen möchtest, wie die Galaxy Buds2 Pro im Vergleich zu anderen Kopfhörern abschneiden, schau in unsere Bestenliste:

Die sogenannte „360° Audio Recording“-Funktion erfasst den Ton möglichst naturgetreu in einem Surround-Umfeld. So kannst du beispielsweise besonders eindrucksvolle Aufnahmen von Konzerten oder auch der Geräuschkulisse in der freien Natur anfertigen. Dafür kommt dann tatsächlich jedes einzelne Mikrofon der In-Ears zum Einsatz. Laut Samsung kannst du auf sperriges Aufzeichnungs-Equipment verzichten. Wir möchten jedoch einwerfen, dass du mit Sicherheit mit größeren, hochwertigeren Mikrofonen bessere Ergebnisse erzielen wirst. Es kommt eben auf das Szenario an.

Laut Samsung setzt man für die neue Aufnahmefunktion bereits auf den neuen Audiostandard Bluetooth LE Audio. Somit könne man erhöhte Audioqualität sowie eine verbesserte Latenz und Akkulaufzeit erreichen. Allerdings solltest du dich auf eine Einschränkung gefasst machen: Die 360°-Aufnahmen stehen nur dann zur Verfügung, wenn du die Samsung-Kopfhörer mit ausgewählten Galaxy-Smartphones kombinierst. Explizit sind das zum Start der Funktion erst einmal die Galaxy Z Flip4 oder Galaxy Z Fold4.

Probier es aus ab 17. Januar

Die Samsung Galaxy Buds2 Pro erhalten die Funktion für 360°-Audio-Aufnahmen über ein Update ab sofort. Freigeschaltet wird das Feature aber erst am 17. Januar 2023. Voraussetzung zur Nutzung ist, dass du nicht nur auf deinen Kopfhörern, sondern auch auf deinem Smartphone mit mindestens One UI 5.0 die neueste Firmware verwendest. Um die Funktion zu aktivieren, gehe zur Samsung Kamera-App und tippe auf die Kameraeinstellungen. Nachdem du den Videomodus ausgewählt hast, tippe auf „Erweiterte Videooptionen“. Dort aktivierst du dann die 360°-Audio-Aufnahme.

Samsung Galaxy Buds2 Pro: Nicht nur die Kopfhörer erhalten ein Upgrade

Doch dann wäre noch eine weitere Aktualisierung zu nennen: Im Februar 2023 erhalten die Samsung Galaxy Watch5, Watch5 Pro, Watch4 und Watch4 Classic eine neue Option für den Kamera-Controller. Mit der Kamera-Controller-App der Smartwatches wird es bald möglich sein, die Kamera eines verbundenen Smartphones noch besser fernzusteuern.

Auch viele Modelle der Reihe Samsung Galaxy Watch erhalten ein Update.
Auch viele Modelle der Reihe Samsung Galaxy Watch erhalten ein Update. | Bild: Samsung

Mit dem Software-Update wird der Kamera Controller nämlich fortan um eine Zoom-Funktion erweitert. Sie ist mit einem Druck auf das Display aktiviert und lässt sich mit der Lünette der Uhren justieren. Die Funktion eignet sich z. B. für Gruppenfotos oder Einzel-Selfies aus der Entfernung, denn der Bildausschnitt wird per Fernsteuerung eingestellt.

Du besitzt entweder die Samsung Galaxy Buds2 Pro oder eine der genannten Smartwatches von Samsung? Dann wünschen wir dir bald viel Spaß mit den Aktualisierungen!

Welche TWS-Kopfhörer nutzt du aktuell? Bist du mit deinen In-Ears eher beim Sport oder im Alltag unterwegs? Und wie wichtig ist ANC für dich? Gib uns gerne Feedback!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.