Startseite HiFi Elektronik Verstärker Marantz Model 50: Neuer Verstärker und passender CD-Player fürs Musik-Streaming

Marantz Model 50: Neuer Verstärker und passender CD-Player fürs Musik-Streaming

Der Verstärker Marantz Model 50 verspricht rein analogen Klangspaß. Der passende CD-Player Marantz CD 50n macht die Kombi digital und Streaming-fähig.
Marantz Model 50 Marantz CD 50n Bild: Marantz

Marantz hat mit dem Model 50 einen neuen HiFi-Verstärker vorgestellt. Im Unterschied zu seinem Vorgänger Model 40n, fokussiert er sich komplett auf die Verstärkung analoger Signale. Fürs Musik-Streaming und digitale Quellen stellt man ihm den Marantz CD 50 zur Seite. Der verbindet CD-Player und Netzwerk-Player in einem Gerät – und passt äußerlich perfekt zum Marantz Model 50.

Marantz Model 50: 70 Watt, 6 Eingänge

Der Marantz Model 50 fokussiert sich komplett auf analoge Musik. Sechs Cinch-Eingänge stehen dafür bereit. Einer von ihnen ist für deinen Plattenspieler vorgesehen und führt direkt zu einem Phono-Vorverstärker im Inneren. Damit du auch dickere Cinch-Stecker benutzen kannst, fallen die Buchsen für den Phono- und CD-Eingang besonders groß aus. Intern arbeitet der Marantz Model 50 im Class-A/B-Betrieb und erzeugt bis zu 70 Watt pro Kanal an acht Ohm. Halbierst du den Widerstand deiner Lautsprecher auf vier Ohm, schafft der Verstärker sogar 100 RMS-Watt.

Zusätzlich kannst du den Model 50 auch wahlweise als reinen Vorverstärker, oder als Stereo-Endstufe nutzen. Über entsprechende Schnittstellen paarst du ihn dann zum Beispiel mit deinem AV-Receiver oder externen Endstufen. Was der Unterschied zwischen Vollverstärker, Vor- und Endstufen sind, haben wir dir hier erklärt. Zu guter Letzt findet auch noch ein Subwoofer an dem Marantz Model 50 Platz.

Alle von uns bisher getesteten HiFi-Verstärker findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Marantz CD 50n: CD-Player, Streamer und TV-Sound

Ein rein analoger Verstärker hat zwar seinen Reiz, in Zeiten von Streamingdiensten und digitalen Musikquellen entgeht dir so aber auch schnell einiges. Der Marantz CD 50n füllt diese Lücke und ergänzt den Model 50 um gleich drei Funktionen – mit nur einem Gehäuse. Dass der CD 50n CDs abspielen kann, steckt schon im Namen. Das kleine n hinter der 50 deutet jedoch zusätzlich auf die Netzwerk-Fähigkeiten des Players hin. Über WLAN oder LAN kannst du mit Spotify, Tidal und weiteren Streamingdiensten kommunizieren. Das HEOS-Betriebssystem macht es möglich. AirPlay 2 und Bluetooth sind ebenfalls dabei.

Damit hört es aber nicht auf. Zusätzlich befindet sich ein DAC im Marantz CD 50n. Dieser wandelt nicht nur deine CD-Daten in analoge Musik, sondern kann auch Highres-Audio über USB, Koax und TOSlink empfangen. Noch interessanter ist jedoch der HDMI-Eingang. Via HDMI ARC kannst du auch deinen Fernsehton an den CD-Player schicken und deine Filme so mit deiner HiFi-Anlage lauschen.

Preis und Verfügbarkeit

Model 50 und CD 50n sind ab sofort im Handel erhältlich. Du hast die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Gehäuseausführung. Für die Geräte verlangt Marantz jeweils 1.800 Euro:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.